Seite 1 von 1
					
				Die Kolben
				Verfasst: 21.12.2023, 23:59
				von NightTrain
				Guten Tag! Ich habe keine praktische Erfahrung in der Beurteilung des Motorzustands. Könnten Sie bitte den Zustand der Kolben beurteilen? Ist alles sehr schlecht oder ist das bei einem gebrauchten Motor völlig normal? Die Kontaktstellen fühlen sich glatt an.
Mit freundlichen Grüßen, Eugen
			 
			
					
				Re: Die Kolben
				Verfasst: 22.12.2023, 00:06
				von NightTrain
				Detailliertere Fotos:
			 
			
					
				Re: Die Kolben
				Verfasst: 22.12.2023, 01:07
				von XTheo
				Moin Eugen,
das sieht für mich auf den ersten Blick nach „Kaltstartreiber“ aus, d.h. zu lange mit Choke warmgefahren oder mit Choke im Stand vor sich hinprötteln lassen.
ICH würde das mit 600er oder 800er Nasschleifpapier mit dünnem Öl über Kreuz schleifen und wieder einbauen.
Wenn’s eh auseinander ist: Zylinder in drei Ebenen je 2x um 90 Grad versetzt innen messen. Ebenso das Kolbenhemd so ca. 10mm über dem unteren Rand und das Laufspiel ermitteln.
Geprüfte Messgeräte mit 1/100mm-Teilung verwenden.
Mindestens bei einem Zylinder die beiden oberen Ringe jeweils einzeln in die Laufbahn schieben und in verschiedenen Höhen das Stosspiel messen.
Dann vergleichen mit den Soll-/Verschleisswerten. Ggf. honen und neue passende Kolbenringe verwenden. Und dann vernünftig einfahren … da kannste nochmal nachfragen.
Gruß, Theo
			 
			
					
				Re: Die Kolben
				Verfasst: 22.12.2023, 23:27
				von ron
				Kann mich Theo nur anschließen. Optisch siehts nicht gut aus. Für eine anständige Bewertung brauchts Mikrometermessungen. Politisch korrekt, um niemand zu benachteiligen, m/w/d (mit wirklichen Daten) *innen und *außen  
 
 
 
			 
			
					
				Re: Die Kolben
				Verfasst: 26.12.2023, 19:09
				von maruski
				Hey NT
Mein Tip: Such dir nen Motorinstandsetzer in deiner Gegend, mit gutem Leumund für V2 (nicht so einen, der gleich sagt, dass das aus Milwaukee alles Mist ist) und geh mit dem Zeug dahin.
Messen kostet nicht die Welt (manchmal sogar für umme/Kaffeekasse ist dann Ehrensache) und danach haste ne Profimeinung (allerdings ja mit Geschäftserwartung).
War denn was mit dem Motorlauf schief, bevor du da aufgemacht und reingeguckt hast?
Bikers work is never done!
Gruß!
Maruski