S&S Hi- 4n Zündung richtig einstellen

Moderator: Gerry

Andi 1988
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S&S Hi- 4n Zündung richtig einstellen

Beitrag von Andi 1988 »

Hi Leute
Ich habe bei meiner shovelhead Baujahr 79 eine Hi-4n Zündung eingebaut bzw. Bin gerade dabei.
Wenn ich den vorderen Zylinder auf Ot Stelle ( durchs Kerzenloch geprüft, beim hinteren Zylinder sind die Ventile geöffnet)und die Zündung drehe bis die LED ausgeht, dann lässt sich die Grundplatte der Zündung nicht mehr anschrauben. Die Schraubpunkte sind dann durch die Grundplatte der zündung verdeckt.
Muss die Hi-4n vll. Auf den max. Frühzündzeitpunkt eingestellt werden oder ist Ot richtig ?
Habt ihr vll. Eine Idee was ich fasch mache ?
Vielen Dank Andi
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klaes
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Re: S&S Hi- 4n Zündung richtig einstellen

Beitrag von klaes »

Moin!

Schau mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=6OUbNoEqshg

Gruß
Klaes
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Andi 1988
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Re: S&S Hi- 4n Zündung richtig einstellen

Beitrag von Andi 1988 »

Danke das habe ich mir schon angeschaut .
Das Problem ist das die Zündeinheit dann so verdreht im Motor ist das ich sie nicht mehr anschrauben kann . Wenn ich sagen wir 25 Grad vor Ot gehen würde könnte ich sie anschrauben, aber dann stimmt ja alles nicht .
Vielen Dank
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klaes
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Re: S&S Hi- 4n Zündung richtig einstellen

Beitrag von klaes »

Du bist im Verdichtungstakt, mit Daumen auf Kerzenloch getestet?
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Andi 1988
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Re: S&S Hi- 4n Zündung richtig einstellen

Beitrag von Andi 1988 »

Ja das habe ich gerade nochmal getestet.... Passt
Vorderer Zylinder auf Ot und Verdichtung
PXL_20231226_163921510.~3_exported_642_1703610107659.jpg
Lässt sich so aber leider nicht anschrauben 😅, es ist doch wie verhext
PANHEAD
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Re: S&S Hi- 4n Zündung richtig einstellen

Beitrag von PANHEAD »

Moin,
du musst nicht die OT-Markierung sondern die Zündungsmarkierung ( 35 Grad vor OT ) nutzen. Dann passt das auch.
PANHEAD
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Re: S&S Hi- 4n Zündung richtig einstellen

Beitrag von PANHEAD »

Oh, ich muss mich verbessern. Bei der S&S Zündung musst du tatsächlich den OT suchen. Durch Kerzenloch prüfen ist okay, aber die Markierung auf der Kurbelwelle ist natürlich ausschlaggebend. Dann die Zündung im Uhrzeigersinn drehen, bis die LED erlischt.
Sollte das immer noch nicht klappen, dann die Kurbelwelle eine Umdrehung weiter drehen und neu einstellen. Vielleicht bist du im falschen Takt?
Andi 1988
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Re: S&S Hi- 4n Zündung richtig einstellen

Beitrag von Andi 1988 »

Bist du dir sicher mit OT ? Wenn es 35 Grad vor Ot würde alles perfekt passen 😅
PANHEAD
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Re: S&S Hi- 4n Zündung richtig einstellen

Beitrag von PANHEAD »

Laut S&S Einstellanleitung soll es so sein. Aber versuch es doch mal mit der Zündzeitpunktmarkierung. Wenn das dann passt, sollte das Motorrad auch anspringen. Dann kannst du ja noch die Zündung richtig einblitzen.
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BenniGun
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Re: S&S Hi- 4n Zündung richtig einstellen

Beitrag von BenniGun »

Hallo
ist der Rotor auch richtig in Position? ich gehe davon aus das er der Richtige ist :D :D
Die s&s ist ja eigentlich die Crane Hi4, ich hab meine damals auf 5° vor OT eingestellt
Grüße vom Fuße des Brocken
Roland
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Re: S&S Hi- 4n Zündung richtig einstellen

Beitrag von holzlenker »

Servus,

irgendwann stand ich auch mal so vor meiner HI-4.

Sicher ist, daß das Modul fast senkrecht steht und die Schraubenlöcher auch passen.

Was für einen Rotor hast Du, Nummer drauf, welche, Foto da?

Da es keine Neuentwicklung ist und bestimmt schon tausendfach funktionierend verbaut wurde, muß es an Deinem (mech.) Setup liegen.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
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BenniGun
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Re: S&S Hi- 4n Zündung richtig einstellen

Beitrag von BenniGun »

Da hat Lutz recht,
das Teil steht fast senkrecht , ich vermute der Rotor sitzt nicht richtig, oder es ist nicht der richtige, wenn alles andere zur Einstellung passt, also vorderer Zylinder auf OT (bei mir 5° vor OT). Irgend wie hatte dann auch die Kerbe für den Rotor eine bestimmte Stellung, ich meine die war dann so bei 7Uhr, bin mir aber nicht mehr sicher
Grüße vom Fuße des Brocken
Roland
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Mike_O
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Re: S&S Hi- 4n Zündung richtig einstellen

Beitrag von Mike_O »

Was für ne Zündung war bisher verbaut? Hat es da gepasst mit den Langlöchern?

Wurde am Motor geschraubt und u.U. die Nockenwelle um nen Zahn versetzt eingebaut?

Grüße,
Michael
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BenniGun
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Re: S&S Hi- 4n Zündung richtig einstellen

Beitrag von BenniGun »

wir werden es wohl nie erfahren
Grüße vom Fuße des Brocken
Roland
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harmit
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Re: S&S Hi- 4n Zündung richtig einstellen

Beitrag von harmit »

Hat er die falschen Timing Marks auf der Kurbelwelle genommen? Das würde ja die Gradabweichung zur senkrechten fast erkläre - frühe Kurbelwelle bei der OT der Punkt rechts unten und nicht der Strich ist.. dann wäre der angebliche OT ja 35 grad früher.. das wäre dann die halbe Gradzahl bei der Zündplatte als Verdrehung und danach sieht es mit verdammt stark aus..
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