S&S Hi- 4n Zündung richtig einstellen
Moderator: Gerry
S&S Hi- 4n Zündung richtig einstellen
Hi Leute 
Ich habe bei meiner shovelhead Baujahr 79 eine Hi-4n Zündung eingebaut bzw. Bin gerade dabei.
Wenn ich den vorderen Zylinder auf Ot Stelle ( durchs Kerzenloch geprüft, beim hinteren Zylinder sind die Ventile geöffnet)und die Zündung drehe bis die LED ausgeht, dann lässt sich die Grundplatte der Zündung nicht mehr anschrauben. Die Schraubpunkte sind dann durch die Grundplatte der zündung verdeckt.
Muss die Hi-4n vll. Auf den max. Frühzündzeitpunkt eingestellt werden oder ist Ot richtig ?
Habt ihr vll. Eine Idee was ich fasch mache ?
Vielen Dank Andi

Ich habe bei meiner shovelhead Baujahr 79 eine Hi-4n Zündung eingebaut bzw. Bin gerade dabei.
Wenn ich den vorderen Zylinder auf Ot Stelle ( durchs Kerzenloch geprüft, beim hinteren Zylinder sind die Ventile geöffnet)und die Zündung drehe bis die LED ausgeht, dann lässt sich die Grundplatte der Zündung nicht mehr anschrauben. Die Schraubpunkte sind dann durch die Grundplatte der zündung verdeckt.
Muss die Hi-4n vll. Auf den max. Frühzündzeitpunkt eingestellt werden oder ist Ot richtig ?
Habt ihr vll. Eine Idee was ich fasch mache ?
Vielen Dank Andi
Re: S&S Hi- 4n Zündung richtig einstellen
Mit jedem Tag meines Lebens erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können!
Danke das habe ich mir schon angeschaut .
Das Problem ist das die Zündeinheit dann so verdreht im Motor ist das ich sie nicht mehr anschrauben kann . Wenn ich sagen wir 25 Grad vor Ot gehen würde könnte ich sie anschrauben, aber dann stimmt ja alles nicht .
Vielen Dank

Das Problem ist das die Zündeinheit dann so verdreht im Motor ist das ich sie nicht mehr anschrauben kann . Wenn ich sagen wir 25 Grad vor Ot gehen würde könnte ich sie anschrauben, aber dann stimmt ja alles nicht .
Vielen Dank
Du bist im Verdichtungstakt, mit Daumen auf Kerzenloch getestet?

Mit jedem Tag meines Lebens erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können!
Ja das habe ich gerade nochmal getestet.... Passt 
Vorderer Zylinder auf Ot und Verdichtung Lässt sich so aber leider nicht anschrauben , es ist doch wie verhext
, es ist doch wie verhext

Vorderer Zylinder auf Ot und Verdichtung Lässt sich so aber leider nicht anschrauben
Moin,
du musst nicht die OT-Markierung sondern die Zündungsmarkierung ( 35 Grad vor OT ) nutzen. Dann passt das auch.

du musst nicht die OT-Markierung sondern die Zündungsmarkierung ( 35 Grad vor OT ) nutzen. Dann passt das auch.
Oh, ich muss mich verbessern. Bei der S&S Zündung musst du tatsächlich den OT suchen. Durch Kerzenloch prüfen ist okay, aber die Markierung auf der Kurbelwelle ist natürlich ausschlaggebend. Dann die Zündung im Uhrzeigersinn drehen, bis die LED erlischt. 
Sollte das immer noch nicht klappen, dann die Kurbelwelle eine Umdrehung weiter drehen und neu einstellen. Vielleicht bist du im falschen Takt?

Sollte das immer noch nicht klappen, dann die Kurbelwelle eine Umdrehung weiter drehen und neu einstellen. Vielleicht bist du im falschen Takt?
Bist du dir sicher mit OT ? Wenn es 35 Grad vor Ot würde alles perfekt passen 

Laut S&S Einstellanleitung soll es so sein. Aber versuch es doch mal mit der Zündzeitpunktmarkierung. Wenn das dann passt, sollte das Motorrad auch anspringen. Dann kannst du ja noch die Zündung richtig einblitzen.

Hallo
ist der Rotor auch richtig in Position? ich gehe davon aus das er der Richtige ist 

Die s&s ist ja eigentlich die Crane Hi4, ich hab meine damals auf 5° vor OT eingestellt

ist der Rotor auch richtig in Position? ich gehe davon aus das er der Richtige ist

Die s&s ist ja eigentlich die Crane Hi4, ich hab meine damals auf 5° vor OT eingestellt
- holzlenker
Servus,
irgendwann stand ich auch mal so vor meiner HI-4.
Sicher ist, daß das Modul fast senkrecht steht und die Schraubenlöcher auch passen.
Was für einen Rotor hast Du, Nummer drauf, welche, Foto da?
Da es keine Neuentwicklung ist und bestimmt schon tausendfach funktionierend verbaut wurde, muß es an Deinem (mech.) Setup liegen.
Ciao Lutz

irgendwann stand ich auch mal so vor meiner HI-4.
Sicher ist, daß das Modul fast senkrecht steht und die Schraubenlöcher auch passen.
Was für einen Rotor hast Du, Nummer drauf, welche, Foto da?
Da es keine Neuentwicklung ist und bestimmt schon tausendfach funktionierend verbaut wurde, muß es an Deinem (mech.) Setup liegen.
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Da hat Lutz recht,
das Teil steht fast senkrecht , ich vermute der Rotor sitzt nicht richtig, oder es ist nicht der richtige, wenn alles andere zur Einstellung passt, also vorderer Zylinder auf OT (bei mir 5° vor OT). Irgend wie hatte dann auch die Kerbe für den Rotor eine bestimmte Stellung, ich meine die war dann so bei 7Uhr, bin mir aber nicht mehr sicher

das Teil steht fast senkrecht , ich vermute der Rotor sitzt nicht richtig, oder es ist nicht der richtige, wenn alles andere zur Einstellung passt, also vorderer Zylinder auf OT (bei mir 5° vor OT). Irgend wie hatte dann auch die Kerbe für den Rotor eine bestimmte Stellung, ich meine die war dann so bei 7Uhr, bin mir aber nicht mehr sicher
Was für ne Zündung war bisher verbaut? Hat es da gepasst mit den Langlöchern?
Wurde am Motor geschraubt und u.U. die Nockenwelle um nen Zahn versetzt eingebaut?
Grüße,
Michael

Wurde am Motor geschraubt und u.U. die Nockenwelle um nen Zahn versetzt eingebaut?
Grüße,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
						1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
wir werden es wohl nie erfahren

Hat er die falschen Timing Marks auf der Kurbelwelle genommen? Das würde ja die Gradabweichung zur senkrechten fast erkläre - frühe Kurbelwelle bei der OT der Punkt rechts unten und nicht der Strich ist.. dann wäre der angebliche OT ja 35 grad früher.. das wäre dann die halbe Gradzahl bei der Zündplatte als Verdrehung und danach sieht es mit verdammt stark aus..