Habe nach dem umbau auf einen 3 Zoll Belt keinen Anlasser mehr!
Jetzt möchte ich eine kleinere Batterie fahren, weil ich dadurch die ganze Elektrik die sonst immer so um den Batteriekasten rumklöttert IN den Batteriekasten paßt - mit der kleinen Batterie!
Da ich keinen Anlasser mehr habe sollte im Grunde doch fast ne "Roller-BAtterie" reichen, oder ist da irgendwas zu beachten?!
Welche Batterie fahrt ihr bei Mopeds ohne Anlasser!?
Vielleicht könnt ihr mit die Eckdaten zu den Batterien geben, dann kann ich mir ne vergleichbare besorgen...danke!
dirk
Was der Fuss nicht startet, soll die Hand nicht lenken!
denke das sollte man doch von der Zündung und Lima abhängig machen.
Da du noch nicht weisst welche Zündung du verbauen willst (hab`deine Frage weiter unten gelesen) ist die Batteriefrage wohl eher sekundär.
So`n Teil bekommst du überall und sofort.
Wenn du die Mindestgrösse wissen willst ....
Je größer desto besser !
Hört sich blöd an ist aber so.
Viele hier fahren ("Kick only") mit einer 3 oder 4AH rum.
Manche mit 9AH oder mehr
Ansonsten hat Artur schon einiges über den Stromverbrauch so manch`einer Zündanlage hier geschrieben
soweit will ich gar nicht gehen - will ja keinen 9V-Block fahren!
bin im grunde auf der Suche nach der kleinsten"Standardbatterie"...kann ich nicht im grunde eine batterie von einem japaner nehmen...oder läd die HD-Lima das Ding zu stark?!
kenn mich da nciht aus - strom kommtfür mich aus der steckdose!
dirk
Was der Fuss nicht startet, soll die Hand nicht lenken!
genau das meine ich. der ladestrom der original lima (baujahr ??) wird wohl zu stark für "kleine" batterien sein. ich hatte zumindest diese erfahrung schon gemacht - bei elektrik problemen während einer urlaubsfahrt ne kleine batterie besorgt, die es dann aber nicht so lange gemacht hat.
ich fahre z.zt. (nur kickstart) eine 7,5 AH gel-batterie - einwandfrei !!
Habe damals auch wegen der Optik ne kleinere verbaut,allerdings wie schon einige vor mir erwähnt haben,bringt die original Lima schon ne menge Ladestrom,kannst Du aber trotzdem fahren,allerdings braucht dann Deine Batterie mehr Aufmerksamkeit,Pflege und Wartung als gewöhnlich
In diesem Sinne
Rechtschreibfehler sind die künstlerische Ausdrucksform des Autors und sind somit zu respektieren!
Der Ladestrom sollte in einem gewissen Verhältnis zur Batteriegrösse sein. Wenn die Batterie zu gross ist, der Ladestrom zu klein, wird die Batterie nicht voll und ist irgend mal am Arsch. Wenn der Ladestrom zu gross ist und die Batterie zu klein, überkocht die Batterie und der Lack unter der Batterie ist am Arsch, die Batterie früher oder später auch. Also ich habe eine 6Ah-Batterie mit Lowchargeregler drin. funktioniert einwandfrei. Theretisch brauchst Du die Batterei nur zum Starten, entweder Starter oder Spulen, bei Magneto entfällt es ganz. Sobald sie Ladekontrolllampe aus ist, kommt der Strom nicht mehr von der Batterie.
Die letzte Antwort war prinzipiell richtig. Du kannst eine Moppedbatterie (um die 6 Ah) fahren wenn Du: 1. einen Low-Charge-Regler hast, und 2. die Batterie eine in herkömmlicher Bauweise ist, d.h. sie ein ganz normaler Bleiakku mit Schwefelsäure ist. Diese Batterien verkraften i.d.R. höhere Ladeströme. In der Tech-Base dieser Seite steht ein Erfahrungsbericht zu einem Gel-Akku denn ich leider nicht bestätigen kann. (bis auf den Punkt, dass der 7 Ah Gelakku (oder Trockenakku) bei doppel W mehr als das zweifache kostet). Nichtsdestoweniger funktioniert die Kombination aus Low-Charger und 7 Ah Gelbatterie n i c h t bei Autobahnfahrten. Ich bin eine Weile so rumgefahren, aber ein kurzer Tripp (200 km nach Berlin) reichte aus, um die Gelbatterie fertig zu machen. In Würzburg kennt man das Problem auch seit Jahren, dennoch wird die Batterie im Katalog noch immer angeboten und wie zum Spott steht noch drunter: "Unsere Akkus haben ihre Zuverlässigkeit sowohl im Langstrechenbetrieb, als auch auf dem Drag Strip bewiesen."
Hat noch jemand einen guten Tip, wie man zu einem geringeren Ladestrom kommt? Wegen der geringen Einbauhöhe würde ich gern den Trokkenakku wieder zwischen die Beltpulleys platzieren.
Tja...
ich fahre eine 18AH Lima, normaler Regler und eine 4AH wartungsfreie Batterie (Billichheimer v. Tante Louis) im Ölfass.
Seit 80.000 Km.
Bis Mitte letzten Jahres hatte ich einen Ölkühler dranne. Kurz vorher habe ich die Batterie erneuert. Da hatte die ca. 70, 75.000 drauf und war knapp 5 Jahre alt.
Für mich ist das ok.
Den Ölkühler habe ich entfernt da mir das Thermostat hopps gegangen ist.
Der Ölkühler hatte das Öl ca 10 Grad plusminus abgekühlt.
Ich habe den Unterschied (mit/ohne Ölkühler) sofort mitbekommen.
Ich denke das der Ölkühler, angesichts der Batterie im Ölfass, eine gute Sache ist.
Ergo: Ich suche ein Thermostat.
Ob es nur daran liegt kann ich nicht genau sagen.
Aber eines was ich bei den Engländern und Italienern gelernt habe ist das meine Elektrik OK sein muss. Keine gammeligen Steckverbindungen, saubere Masseanschlüsse, 1A Lötverbindungen etc.
Ein neuer Stator war im Dezember 2007 fällig da die Isolation der Kabel abgefault war. Klar hätte ich versuchen können die Kabel mit 2K-Kleber oder was-weiss-denn-ich isolieren zu können. Bin mir sicher das hätte auch funktioniert.
Aber: Rainer will fahren! Kein Scheissgefühl im Ranzen.
Es gibt für mich nix ärgerlicheres als stehen zu bleiben nur weil ich zu faul war die Elektrik korrekt zu machen. Diese Faulheit oder der Geiz, einmal für eine 35 Jahre alte Kiste, einen Hunni auszugeben rächt sich immer !
Letztes Jahr in Frankreisch, Frankreisch musste ich an der Trumpet einen halben Tag im strömenden Regen auf dem Campingplatz einen Stromdieb suchen. Und was wars ? Eine ausgenudelte Standlichthalterung !
Nach`m Urlaub kam für 25 Öre ein komplett neuer Scheinwerfereinsatz rein.
Peace of mind !
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.