Hallo Öl-Gemeinde.
liekoer hat geschrieben:
Ulli (der Ölgott) G. aus Hannover hat mal in Bezug auf Primäröl folgendes geschrieben:
Als Primäröl bloß kein normales Motoröl verwenden!!!
Normale Motoröle enthalten Friction Modofier (Reibwertverbesserer), die lassen die Kupplung dann ganz munter rutschen. Das ist beim Original H-D (oder aus dem Zubehör) Primäröl(en) nicht der Fall
So jetzt muß ich dem Ölgott mal ein virtuelle Watsch'n erteilen! (nein, war nur Spaß

- die steht wohl eher mir zu, weil ich mal wieder nur halb hingelesen habe)
Als ich meinen Primärkasten auf Ölbad umrüstete bin ich auch auf diese Werbung reingefallen, weil ich vorher nicht richtig nachgedacht habe.
Story:
Nach dem Motoreinbau den Primär erst garnicht wieder angeklemmt; RevTech Primäröl rein (nein nicht zu viel) -> Probefahrt: Kupplung rutscht.
Hmm... am Öl kanns nicht liegen, ist ja DAS Superduper Primäröl für HD.
Vielleicht sind die Kupplungsfedern doch zu schlaff eingestellt -> ok, ein bischen mehr Spannung drauf (schade, der Primär war gerade so schön dicht) -> Probefahrt: rutscht immer noch!
Vielleicht sind die Kupplungsfedern einfach zu schlaff oder es hat eine ganz andere Ursache -> ok, Kupplung raus, alles untersuchen, Kupplungsfederen nachmessen (schade, der Primär war gerade so schön dicht) -> Probefahrt: rutscht immer noch!
ok, es muß wohl doch am Öl liegen !!!

-> ok, Kupplung raus, alles saubermachen (schade, der Primär war gerade so schön dicht) -> SAE50 rein -> Probefahrt: perfekt!
.... aber der Primär ist jetzt undicht
So! das hätte ich mir alles ersparen können, wenn ich vorher überlegt hätte: warum sollte ich auf anderes Öl umsteigen, wenn es vorher lief?
Achja, weil mal irgend jemand schrob, daß man nach dem Umbau auf Ölbad das spezielle PrimärÖl benutzen sollte und auch auf dafür geignete Kupplungsbeläge wechseln sollte - und letzteres hatte ich ganz klar übersehen!
Sorry, mein Beitrag war letztendlich wohl doch Off-Topic, weil es hier um PKW-MotorenÖl vs. Motorrad-MotorenÖl ging, aber ich musste jetzt meinen Ärger doch mal rausschreiben.
Gruß
Fauli