Mal wieder Motorenöl...

Moderator: Gerry

Antworten
holzlenker

Mal wieder Motorenöl...

Beitrag von holzlenker »

Servus,

aber nicht die übliche Diskussion!

Wurde neulich mit der Frage konfrontiert:

Was ist der Unterschied zwischen Motorrad- & Automotorenöl?

Das Einzigste was mir spontan eingefallen ist war ein profesionelles dummes Gesicht... :?

Habe das nun aber auch noch im Louis Newsletter gelesen:
Mit diesem Newsletter bekommen Sie nicht nur den brandaktuellen Februar-Prospekt, sondern auch
mind. 30% auf alle Castrol PKW-Motorenöle.
Klar, Autofahren ist nur halb so schön, wie das Biken auf dem Motorrad. Muss aber doch sein. Deshalb jetzt zuschlagen! Nur im Internet und nur solange der Vorrat reicht.
Weiß einer was über den Unterschied?

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
liekoer
Re: Mal wieder Motorenöl...

Beitrag von liekoer »

Hallo Lutz

Ich kenne jetzt zwar nicht die Fachausdrücke, aber Laienhaft gesagt, sind PKW-Öle nicht für die meisten Motorräder tauglich, weil sie die im Ölbad laufende Kupplung zum Rutschen bringen würden; dort sind Motor und Getriebeöl eine Soße.

Das ist der hauptsächliche Grund. Würde für unsere Mopeds also nicht wirklich zutreffen, nur wenn der Kasten noch von der Ölpumpe geschmiert werden würde....nun gut, für Ironheads schon wieder.

Gruß
Norbert
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus Norbert,

Ironhead's, da läuft die Kupplung im Getriebeöl...???

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
liekoer

Beitrag von liekoer »

Hallo Lutz
....ne, die läuft doch im Motoröl, glaube ich zumindest....hatte noch nie eine ;-).
Wie dem auch sei; eigentlich wollte ich nur sagen:

Motor UND Getriebe in Einem -> man braucht Motorradöl
Motor UND davon getrenntes Getriebe -> man kann PKW- und Motorradöl benutzen

Ulli (der Ölgott) G. aus Hannover hat mal in Bezug auf Primäröl folgendes geschrieben:

Als Primäröl bloß kein normales Motoröl verwenden!!!
Normale Motoröle enthalten Friction Modofier (Reibwertverbesserer), die lassen die Kupplung dann ganz munter rutschen. Das ist beim Original H-D (oder aus dem Zubehör) Primäröl(en) nicht der Fall; aber auch nicht bei den Motorölen für Motorräder mit Ölbadkupplung
Geeignet sind z. B.:

* Shell Advance/Ultra, Castrol).
* Aral Super Tronic 10W40
* Super Elastic 10W40
* Super Energy 5W60/10W50
* Castrol RS 10W60, 15W50

...ich vergleiche jetzt das Primäröl mit Motorradöl, auch wenn es (vielleicht) nicht ganz richtig ist. Aber ich hoffe meine Erklärung ist dadurch besser zu verstehen.

Gruß
Norbert
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

Hallo Öl-Gemeinde.
liekoer hat geschrieben: Ulli (der Ölgott) G. aus Hannover hat mal in Bezug auf Primäröl folgendes geschrieben:

Als Primäröl bloß kein normales Motoröl verwenden!!!
Normale Motoröle enthalten Friction Modofier (Reibwertverbesserer), die lassen die Kupplung dann ganz munter rutschen. Das ist beim Original H-D (oder aus dem Zubehör) Primäröl(en) nicht der Fall
So jetzt muß ich dem Ölgott mal ein virtuelle Watsch'n erteilen! (nein, war nur Spaß :-) - die steht wohl eher mir zu, weil ich mal wieder nur halb hingelesen habe)

Als ich meinen Primärkasten auf Ölbad umrüstete bin ich auch auf diese Werbung reingefallen, weil ich vorher nicht richtig nachgedacht habe.
Story:

Nach dem Motoreinbau den Primär erst garnicht wieder angeklemmt; RevTech Primäröl rein (nein nicht zu viel) -> Probefahrt: Kupplung rutscht.
Hmm... am Öl kanns nicht liegen, ist ja DAS Superduper Primäröl für HD.

Vielleicht sind die Kupplungsfedern doch zu schlaff eingestellt -> ok, ein bischen mehr Spannung drauf (schade, der Primär war gerade so schön dicht) -> Probefahrt: rutscht immer noch!

Vielleicht sind die Kupplungsfedern einfach zu schlaff oder es hat eine ganz andere Ursache -> ok, Kupplung raus, alles untersuchen, Kupplungsfederen nachmessen (schade, der Primär war gerade so schön dicht) -> Probefahrt: rutscht immer noch!

ok, es muß wohl doch am Öl liegen !!! :-( -> ok, Kupplung raus, alles saubermachen (schade, der Primär war gerade so schön dicht) -> SAE50 rein -> Probefahrt: perfekt!
.... aber der Primär ist jetzt undicht :twisted: :evil:

So! das hätte ich mir alles ersparen können, wenn ich vorher überlegt hätte: warum sollte ich auf anderes Öl umsteigen, wenn es vorher lief?
Achja, weil mal irgend jemand schrob, daß man nach dem Umbau auf Ölbad das spezielle PrimärÖl benutzen sollte und auch auf dafür geignete Kupplungsbeläge wechseln sollte - und letzteres hatte ich ganz klar übersehen!

Sorry, mein Beitrag war letztendlich wohl doch Off-Topic, weil es hier um PKW-MotorenÖl vs. Motorrad-MotorenÖl ging, aber ich musste jetzt meinen Ärger doch mal rausschreiben.

Gruß
Fauli
Pandit

Beitrag von Pandit »

Motorradöle (gerade bei Harley) sind wegen der Luftkühlung thermisch höher belastet und verschmutzen durch Russrückstände (Spiel) mehr. Aber lieber Autoöl als gar keins...
IRON

Beitrag von IRON »

Hi zusammen,
ich fahr' meine Ironhead seit 10 Jahren im winter mit 15W40 Auto-Öl
( aber ohne " Superverschleißarmadditivgleitkacke" ) . Null Probleme!
Im Sommer wird umgestellt auf HD50 Standart-Öl ( kein spezielles Motorradöl). Null Probleme! Habe allerding durch eine zusätzliche Scheibe die Federvorspannung leicht erhöht und einen Papier-Ölfilter drin.
Ich probier immer gern aus. Wenn's dann klappt oder in die Hose geht isses meine Erfahrung, die ich dann aber auch gern anderen mitteile.
Ich hätte da sogar noch was zum Thema Kraftstoff, aber wenn ich damit rauskomme, bin ich hier der Münchhausen !!
IRON
Grame

Beitrag von Grame »

hi- nein münchhausen ist hier garkeiner- ausser diesen ruf hat sich einer wirklich erarbeitet- also raus mit deinem Wissen zum Thema Sprit!! das glaub ich interessiert doch alle hier ob wir bei unseren Mühlen zeitnah über umrüsten nachdenken müssen oder vielleicht doch nicht?
IRON

Beitrag von IRON »

In Eile mit dem letzten Tropfen und glühendem Motor auf die nächtliche Tanke gekommen , ran an die einsame SUPER-PLUS Pistole , vollgetankt das Ding , bezahlt und über den ausgesprochen günstigen Preis gewundert .
Nach 50 m fängt der Stuhl das bocken , und der Kopf das Denken an .
Die Kumpels waren ca. 3 km entfernt . Also runter bis in den ersten Gang und Vollgas . Jeder Meter , den sie fuhr, brauchte ich nicht zu schieben . Das Ding drehte unter grausamstem Gebocke bis ca. 2000 ( dem Restbenzin sei Dank) und ließ hinter mir Straßenverkehr, Gebäude und städtische Beleuchtung komplett in übelriechendem weißen Nebel verschwinden . Aber immerhin ; angekommen .
Nach dem zweiten Weltkrieg gab's solches Tankverhalten auch , allerdings nicht in diesem Mischungsverhältnissen .
Is' also keinesfalls zur Nachahmung empfohlen !!
Ich glaub' aber , das wußte auch ohne meine Dusseligkeit schon jeder vorher .
IRON
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

mhh... klingt seltsam! biste sicher das es die einsame SUPER-PLUS zapfe war oder doch eher der SUPER-DIESEL hahn? den hatte ich auch schon mal in der hand, weil halt SUPER draufstand. ist mir allerdings früh genug aufgefallen, zum glück!
sonst habe ich auch schon alles auf meiner kiste gefahren, angefangen bei benzin über super und super plus bis hin zu super ultimat 100. hat alles gefressen und nie mucken gemacht. bei jeder 2. oder 3. füllung gibt´s dann mal ´nen schluck bleiersatz und sonst wird nur noch öl geschaut (das wird diesen sommer hoffentlich ein ende haben).
SuperGauzy
:riding:
IRON

Beitrag von IRON »

Bin absolut sicher ; ES war Diesel !!
IRON
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

aha... weil oben was von SUPER-PLUS stand.
SuperGauzy
:riding:
IRON

Beitrag von IRON »

Jep !! Zu dösig gewesen ! Zeigt aber auch, was 'ne Eisensporty alles wegsteckt !
IRON
Christian

Beitrag von Christian »

Hi Iron!

Haste warscheinlich glück gehabt, weil sie warm war, ob sie kalt noch gelaufen wäre???

Diesel kann man mit Benzin strecken, machen die Russen im Winter oft, aber umgekehrt geht das wohl kaum.

Gruß, Christian
IRON

Beitrag von IRON »

Das war einfach Glück ! Der Motor war richtig heiß , in der Schwimmerkammer war noch Sprit zum Anfahren und da vorher noch nicht auf Reserve geschaltet war , reichte der Benzinanteil wohl grad' noch aus , die Jauche zu zünden .
Die Show war jedenfalls perfekt , nur nochmal brauch ich die Scheiße nicht.
IRON
Antworten