hydr. Trommelbremse mit HbZ von Jay Brake

Moderator: Gerry

Antworten
Shovelito58

hydr. Trommelbremse mit HbZ von Jay Brake

Beitrag von Shovelito58 »

Hallo Gemeinde,
habe 67-er hydr. Trommelbremse (die mit den unterschiedlich breiten Bremsbelägen) hi. in einen Knickrahemn mit orig. Hi- Radschwinge verbaut. Als Bremspedal dient eine vorverl. Fussrastenanlage von Jay Brake (ähnlich PM). Beläge sind neu und korrekt eingestellt und schleifen ein wenig an der Trommel.
Nun habe ich das Problem, dass ich keinen richtigen Druck auf die Bremse bekomme. Könnte es sein, dass das JB Pedal nicht genügend Weg hat und der HbZ nicht geignet für diese Bremse ist?. Hatte zuvor hinten eine Scheibenbremse montiert gehabt und nun umgerüstet.
Kennt sich jemand damit aus? Wäre für Tips dankbar, weil ich doktere daran scheon eine Weile herum.
Grüße an Alle!! 8)
holzlenker

Re: hydr. Trommelbremse mit HbZ von Jay Brake

Beitrag von holzlenker »

Servus,

Du brauchst wahrscheinlich einen anderen Bremszylinder mit Ventil, der die Rückstellung der Bremsbacken begrenzt.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Mike_O

Beitrag von Mike_O »

Wie Lutz schon sagte, brauchen Trommelbremsen nen Hauptbremszylinder mit sogenanntem Vordruckventil. Damit bleibt etwas Restdruck im System und die Federn der Beläge können diese nicht ganz zurück ziehen. Also entweder einen Haubtbremszylinder für Trommelbremse nehmen, oder ein separtes Vordruckventil (z.B. von ATE) in die Bremsleitung nachrüsten/einbauen. Gibt es in verschiedenen Aufführungen und müssen zur Bremse/Federstärke passen! Wahrscheinlich die mit niedrigstem Restdruck.
Die Bremse ist Deine Lebensversicherung! Mit separatem Vordruckventil würde ich nur arbeiten, wenn Du keinen passenden Hauptbremszylinder bekommst.

Grüße,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
achtball

Beitrag von achtball »

Das hier wäre der passende:
https://www.kraftradteile.com/Fussbrems ... L-FX-58-72
Bj. 1958-1972 waren hydraulische Trommelbremsen. Bei Gerry leider derzeit nicht lieferbar. Vielleicht kann er Dir was anderes anbieten?
Viel Erfolg, Gruß Philipp
Support your local jockey shifters
Shovelito58

Beitrag von Shovelito58 »

Hi Leute,
zunächst allen vielen Dank für eure Infos. Werde dann wohl umrüsten müssen, also auf H-Bremszylinder L.W.
Schade..... weil linke Seite vorverl. Schaltung ist eben auch Jay Brake Alu poliert.
Grüße Michael
Antworten