Breather-Valve

Moderator: Gerry

Antworten
Oldi66

Breather-Valve

Beitrag von Oldi66 »

Hallo Shovelschrauber.
Ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Tom und ich bin leidenschaftlicher Schrauber. Bis jetzt hab ich hauptsächlich an Autos "rum- gewerkelt." Neben zwei Engländern, MG TD und MG A, haben mein Sohn und ich letzes Jahr einen 69 er Ford Mustang wiederbelebt zurück und auf die Straße gebracht. Und damit dem Papa nicht langweilig wird, ist jetzt eine 75-er Harley Davidson mit 1200 Shovelmotor an der Reihe. Bei der Revision ist leider die Ausgleichtsscheibe am Breather-Valve verloren gegangen. Um mit neuen Scheiben aber das Spiel richtig einzustellen, fehlt mir der richtige Wert für das Spiel dieser Ausgleichsscheibe. Kann mir da jemand weiterhelfen und mir das richtige Maß mitteilen.
Vielen Dank schon mal im Voraus

Tom
Arthur

Re: Breather-Valve

Beitrag von Arthur »

Hallo Tom,

laut Werkstatthandbuch wird das Breather gear end play mit 0,001 bis 0,005 Zoll angegeben.

Gruß Arthur
Alex MTeK

Beitrag von Alex MTeK »

Also die Toleranz geht von .001" bis z.T. .016" , je nach Handbuch.

Mit etwas gesundem Menschenverstand vergißt man die .001" , weil das Endspiel auf 2.5/100mm einzustellen mit deutlich gröber gestuften Distanzscheiben und einer Nockendeckeldichtung, die sich vielleicht auch noch setzt, ist dann doch eher wie Lottospielen und zudem technisch völlig sinnfrei. Wenn man das auf 2 bis 3/10mm einstellt, ist das ok. Wenn´s 4/10mm sind passiert auch nichts.
Oldi66

Beitrag von Oldi66 »

Danke Leute, habt mir toll weiter geholfen.

Gruß Tom
Antworten