GAAANZ GROSE KAKA

Moderator: Gerry

Antworten
schooter

GAAANZ GROSE KAKA

Beitrag von schooter »

Moin Männer
Ich habe ein Großes Problem.
Ich wollte meine Ölleitungen endlich Neu machen, war damals beim kauf schon so aber bin nie dazu gekommen.
Da ich jetz bei diesem Gerry :lol: mein Getriebe zum überholen hatte wollte ich vor dem Einbau die Leitungen demontieren und Neu machen .
Jetzt war die Leitung die über der Ölpumpe ins gehäuse geht so angeballert das dieser drecks Fitting abgerissen ist sihe Bild.
Meine versuche mit linksausdreher etc. waren ohne Erfolg.
Plan jetzt Linksbohrer (Sind Bestellt 7,5/8mm) Hülse ausbohren und hoffen das das Gewinde im Gehäuse ganz bleibt.
Gewinde nachschneiden und Fertig , ist glaub ich 1/8 27 NPT .
Jetz zu meiner Frage ist der Ölkanal nur gerade richtung Lifterblock ohne Abzweig , oder hat der noch ne Querbohrung ?
Gehäuse = STD Panhead
Ich hab jetzt hinten das loch mal mit Klebeband zugeklebt und würd mich dann mal vorsichtig an die Arbeit machen. :roll:
Was meint Ihr ??
Mfg Martin
Dateianhänge
1.jpg
2.jpg
6.jpg
Alex MTeK

Re: GAAANZ GROSE KAKA

Beitrag von Alex MTeK »

Das ist der Anschluß für die Öltankentlüftung. Geht normalerweise einfach nur gerade durch ins Motorgehäuse.
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus,

hast Du mal probiert, ob ein Torx knapp klemment reingeht?
Diesen einklopfen und versuchen rauszudrehen...event. vorher mal hut warm machen, falls der eingeklabt wurde.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Alex MTeK

Beitrag von Alex MTeK »

Und wenn man nur eine Mütze aufhat????
Soll man die dann trotzdem warmmachen? :lol:
liekoer

Beitrag von liekoer »

Moin,

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Problem mit einem Linksausdreher gelöst werden kann, es sei denn, der Fitting hatte eine Sollbruchstelle. Aber ich vermute, dass er auf Grund eines großen Krafaufwandes abgerissen ist und dann kann es auch sein, dass der Linksausdreher das Gleiche macht.und dann ist die Kacke mal so richtig am Dampfen.

Ich würde den Motor ausbauen, den Steuerdeckel abnehmen und den Fitting auf das Kernlochmass aufbohren. Im Anschluss ein neues Gewinde reinschneiden.

Gruss
Norbert
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Alex MTeK hat geschrieben: 21.03.2025, 13:49 Und wenn man nur eine Mütze aufhat????
Soll man die dann trotzdem warmmachen? :lol:
Servus Alex,

...und ich bin pingelig... :lol: :lol: :lol:
...ja-nee...also Profis, so wurde mir berichtet, tragen dabei einen Gut. 8)
Besser gesagt Zylinder...aus denen, nebst so manchem Kaninchen, auch schon mal der ein oder andere Zaubertrick des Werkstattalltags zu Tage gefördert wurde. 8)

Zum Thema:
Wie Norbert schon anmerkte, normal reißen die nicht ab, außer ein fieser Kleber wurde verwendet.
Linksausdreher wäre bei dieser Materialkonstellation nicht mein Favorit - dünner, weicher Werkstoff (Messing) in Alu.
Wenn der schon so fest ist, drückt der konische Linksausdreher die "Messinghülse" noch weiter auseinander und bremst noch Meer. 8)

Viel Erfolg,
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
schooter

Beitrag von schooter »

Moin Jungs und danke für die Tips,

@Alex danke das war die wichtigste Info :mrgreen:
@Lutz der Torx hats geschafft , hatte nur Angst da ich nicht durch die Borung gesehen hatte nicht das mir da brocken irgendwo rein fallen .

Torx reingeklopft und hülse rausgedreht, Gewinde Nachgeschnitten fertig :kippe: .
Bin ich froh das das nicht auf Norbert seine lösung rausgelaufen ist :lol:
Aber es nimmt wie immer kein Ende , als ich die Lifterblöcke raushatte habe ich mal an dem Tappet Lager gedreht :roll: .
Herrlich eins ist in den Fritten :cry: dann mache ich jetzt das auch noch :kippe:
MfG Martin
Dateianhänge
11.jpg
11.jpg (88.4 KiB) 161 mal betrachtet
10.jpg
10.jpg (70.37 KiB) 161 mal betrachtet
8.jpg
8.jpg (61.18 KiB) 161 mal betrachtet
Roller

Beitrag von Roller »

Ein Torx zur Heilung einer kaputten „Luftröhre“..
= medizinisches Wunder..
„Hut ab“ :lol:
Black bikes matter..
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus Shooter,

das freut mich, daß es doch so "einfach" war und danke für die Rückmeldung!

Gutes Gelingen für den Rest!

Ciao Lutz
Antworten