Materialgutachten Edelstahl für Eintragung

Moderator: Gerry

Antworten
DDD

Materialgutachten Edelstahl für Eintragung

Beitrag von DDD »

Moin,

hat jemand oder kommt jmd an ein materialgutachten für Edelstahl?

hab ne Classic Springergabel mit einer Edelstahl Gabelbrücke. Die würde ich gerne irgendwie in meine Papiere kriegen.

allerdings nur son Datenblatt für Edelstahl ist mir zu wenig, da muss es doch n richtiges Gutachten für Edelstahl geben oder?
XTheo

Re: Materialgutachten Edelstahl für Eintragung

Beitrag von XTheo »

Moin,

Du weißt vielleicht nicht, daß es zig Edelstahlsorten gibt, deren Zeugnisse zudem immer chargenbezogen sind. Und dann gibt es sogar noch verschiedene Zeugnisse.
Gutachten für Materialien kenne ich nicht.

Ich glaube, Du benötigst eher ein Festigkeitsgutachten für die Gabelbrücke. Neben dem Material ist der Festigkeitsnachweis in Form einer Berechnung oder einer Prüfung durch Versuch notwendig.

Vielleicht findest Du etwas im www von einem Hersteller von Gabelbrücken? Auch mal US-Foren durchkämmen …

Gruß, Theo
Erlaubt ist, was gefällt!
DDD

Beitrag von DDD »

Brauche was für 14301

Das es verschiedene edelstähle gibt ist mir bewusst

Festigkeitsgutachen meinetwegen, das Problem ist für die Classic Springergabeln hab ich nix mit tüv oder ähnlichem gefunden… im Regelfall wird da ne Brücke drauf geschraubt und dann die Riser eingetragen

Ich hab halt ne Brücke mit integrierten risern ähnlich :

https://www.wwag.com/de/fork-gabelbruec ... arrow-bars
ron

Beitrag von ron »

Will ja nicht die deutsche Vollkaskomentalität untergraben.
Aber wem, außer echten Kennern und "Experten" (gerade auch beim TÜV eher rar) fiele die Veränderung auf, so dass jemand ein Gutachten verlangt?
Wenn das Ding nicht gerade aus der speziellen chinesischen Exportlegierung - weich und trotzdem porös und brüchig, s. div. Billigbaumarktprodukte - besteht, würde ich keine Sicherheitsbedenken haben,
Noch dazu liegt die meiste Belastung an der Gabel selbst. Die obere Brücke ist kaum beansprucht.
Sinnlosen Vorschriften folgen, steht bei mir weit oben auf der Hassliste.
Dementsprechend würde ich auf eine Eintragung vergessen.
Ride free :riding:
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Antworten