Haarriss hinter Lifterblock

Moderator: Gerry

Antworten
Herby

Haarriss hinter Lifterblock

Beitrag von Herby »

Hallo Alle zusammen, ich fahre einen 79er Lateshovel im Starrahmen und so langsam nerfts mich. Nachdem der Motor hinter dem linken Lifterblock ölt hab ich mich entschieden es abztudichten. Nach dem 4ten Versuch (ist immer noch nicht dicht) glaube ich dass im Gehäuse ein Haarriss ist. Kann es aber nicht sicher sagen! Nun meine Frage: Wich kann ich das prüfen und kann man das Schweißen ohne gleich den ganzen Motor auszubauen und zu zerlegen. Gruss Herb.
Zuletzt geändert von Herby am 11.02.2008, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
wishbone69

Re: Haarriss hinter Lifterblock

Beitrag von wishbone69 »

Tach herbert,

schweißen geht nur im zerlegten Zustand und wenn Du wirklich sicher sein willst wo die Sutsche herkommt mußt Du vermutlich eh ins Eingemachte.

Wie kommst Du denn drauf das es sich um einen Riß handelt?

Kannst Du eventuell ein Foto einstellen?

Gude,

wishbone69
Herby

Beitrag von Herby »

nun ja, ich hab es erst einfach nur mit ner neuen Dichtung versucht, ging nicht! dann mit Dichtmasse(Dirko) ganz dünn auf der Dichtung, ging auch nicht, dann mit ner dickeren Dichtung, auch nicht. Hab mir sagen lassen dass es eigentlich mit der Dichtigkeit an Lifterblöcken keine Probleme geben sollte. Somit hab ich die Vermutung dass eben einen Haarriss gibt. Man sieht jedoch nicht genau hin wo`s raussaut. Muss jedoch in der Nähe des Rücklauflöchleins sein, hier ist die Dichtung ja auch nur 3mm breit. Hab einfach keine andere Idee mehr. Vielleich fällt ja Euch was dazu ein. Werde Morgen nochmal aufmachen und es Fotografieren. LG Herb.
Strokerholk

Beitrag von Strokerholk »

Hi Herbert!
Ein Riß in der Dichtfläche des Lifterblocks ist eher unwahrscheinlich. Falls das Gehäuse tatsächlich gerissen sein sollte, dann eher an der abgestopften Montagebohrung für den Ölkanal der Lifterblöcke. Sitzt an folgender Stelle: Hinter dem hinteren Lifterblock befindet sich eine Ausbuchtung, die vom Zylinderfuß schräg nach unten geht. Dahinter sitzt der Kanal. Ist bei eingebautem Block schwer zu kontrollieren. Bei Evo Motoren hatte ich da schon einige Probleme. Bei Shovels zwar nocht nicht, aber nix ist unmöglich.
Grüße!
1980 HD FXS 80 Low Rider neu gekauft
Tank und Rahmen noch original
2000 HD FXDL 88 Low Rider
1994 Opel Omega Caravan 2.0-16V
Herby

Beitrag von Herby »

Hallo Leute, hab nun zwei Fotos gemacht und eingestellt. Ist ein ganz schöner Akt, musste erst mal ne Homepage erstellen :-( Auf dem Ersten Foto sieht man die saubere Fläche, auf dem Zweiten Foto die gleiche Stelle nachdem der Motor 5 Sekunden läuft. Kann man dies evtl. ohne den Motor zu zerlegen schweißen? Wenn ja, kennt jemand einen Spezialisten im Raum München? Oder geht möglicherweise auch Kaltmetall für eine Saison? Hab grad nicht die Münze für ne Motorüberholung kostet ja gleich mal 2 Mille oder geht auch günstiger? Wäre echt klasse, hätte jemand ne Lösung. In diesem Sinne jetzt schon vielen Dank für Eure kreativen Ideen :lol: Gruss Herb.

Link zum Bild: http://www.kubera-consulting-gmbh.online.de/ :x :x :x
Zuletzt geändert von Herby am 11.02.2008, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo herbert!

Wie man das reparieren kann, kann ich Dir nicht sagen.

Aber warum lädst Du die Fotos nicht einfach hoch und sparst Dir die HP?

Oben rechts neben dem Texteingabefeld ist eine kleine Büroklammer. Anklicken und schon geht ein Menue zum Hochladen auf.

Aber aufpassen: Im Namen der Bilddatei darf kein Ä, Ö, Ü stehen. Auch keine Leerstelle!

Und wenn Du kannst, sieh zu, dass das Foto nicht zu fett ausfällt, kostet den armen gerry betsimmt ne Menge Kohle für den Speicherplatz.

Viel Glück und Gruß, Christian
Herby

Beitrag von Herby »

Na denn, hier die Fotos :D , Vielen Dank für den Tip!

Bild 01.jpg (150 KB)

Bild 02.jpg (193 KB)
Strokerholk

Beitrag von Strokerholk »

Hi Herbert!
Sieht tatsächlich nach 'nem Riß aus. Ist aber ohne Motordemontage nicht zu schweißen. Bei Kaltmetallreparatur wird der Riß höchstwahrscheinlich weiter wandern.
Solltest dich mal mit Holzlenker in Verbindung setzen. Der hat 'nen Motorbauer in der Nähe von Regensburg.
Grüße!
1980 HD FXS 80 Low Rider neu gekauft
Tank und Rahmen noch original
2000 HD FXDL 88 Low Rider
1994 Opel Omega Caravan 2.0-16V
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

herbert hat geschrieben:... kennt jemand einen Spezialisten im Raum München?
Hallo Herbert,

da könnt ich Dir den Blues empfehlen:

Axel "Blues" Neumann
Tel: 08344-1821
87679 Westendorf (10Km nordöstlich v. Kaufbeuren)

Gruß,
Gerry
elhorstos

Beitrag von elhorstos »

Hi Herbert,

ich weiß nicht wie begabt du beim schrauben bist,aber wenn die Kohle knapp ist könntest du dir einiges sparen indem du den Motor selber zerlegst bis du die rechte Gehäusehälfte vor dir liegen hast,
wenn du ne Reperaturanleitung hast iss das halb so schlimm,
dann einen vernünftigen Aluschweißer suchen,den Motor beim Zusammenbau ordentlich abdichten,fertig...
kostet dich einen Dichtsatz+Schweißen, max 150,-
(auf jeden Fall würde ich das so machen)

Gruß
horst

PS.: wenn du keine Anleitung hast kann dir evtl. jemand aus dem Forum mit ner (Urheberrechlich nicht geschützen)Anleitung im pdf Format per PN weiterhelfen :wink:
FX Bj.71, S&S SH93, Crane HI4, Mikuni HSR42, Revtech 5in4 Kicker, BDL SH500, wahlweise Russenbeiwagen
...das Ding muss funktionieren, und nicht glänzen...
Shovelpeter

Beitrag von Shovelpeter »

Hi,

seltsame Stelle für einen Riss. Normalerweise beginnen die an Kerben und wandern dann weiter. Mitten im Werkstück tritt sowas eigentlich nicht plötzlich auf, vielleicht handelt es sich um einen Gussfehler. Sprich, der Fehler ist schon seit der Herstellung des Gehäuses da und hat sich nicht wesentlich vergrößert.
Schweißen lassen kannst Du dass nur im ausgebauten Zustand, zum Schweißen muss die Stelle sauber sein. Also mit dem Dremel o.ä. ausfräsen (vorher Rücksprache mit dem Schweißer), bis nur noch blankes Alu ohne irgendwelche Verunreinigungen in irgendwelchen Spalten da ist (Ansonsten gibts übelste Poren, zum Thema Aluschweißen wurde hier schon einiges geschrieben). Dann musst Du natürlich drauf achten, dass nicht irgendwelche Bohrungen verschlossen werden oder diese nachher wieder herstellen.
Dauerhaft dicht wirds wohl nur mit Schweißen, alles andere ist Gemurkse (was allerdings auch lange halten kann :-))

Gruß, Peter
Mischirojo

Beitrag von Mischirojo »

Hi

Ist wirklich eine ungewöhnliche Stelle.Denke auch mal das da ein Fehler im Guss war/ist.
Bin kein Freund von Kaltmetall und diesen "halbHerzigenRep´s" wenn du es aber doch so machen möchtest muß die Stelle freigelegt werden.Den Riss mit einem Schleifer anschleifen,entfetten und dann mit der Masse "zuschmieren".Könnte sein das das dann einige Zeit hält.Aber wie hier schon geschrieben ist zerlegen und richtig schweißen die dauerhafteste Lösung.Würde dann aber auch das Gehäuse von innen mit Dichtlack behandeln.
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus Herbert,

wenn Du grad keine Motorrevision verkraften kannst, würde ich das ein wenig ausschleifen, penibel säubern & zukleistern...

Allerdings auf meinem Schmierzettel ganz oben vermerken das da nochmal ordentlich saniert werden muß.

Ist der Motor ermstal auseinander, sieht man vieles was man so nicht wieder zusammenbauen sollte...

Und ich glaube nicht unbedingt das ein guter Motorenbauer alten, verschlissenen Schruz wieder zusammen nagelt und sich denkt:
"Der Kunde wollte das so".

Ist aber nur meine Meinung was ich machen täte.

Ciao Lutz

PS: Wenn Du den Motor doch auseinanderreißen solltest, setze Dich mit Blues (Adresse in Gerry's Beitrag) in Verbindung,
da bist Du gut aufgehoben.

Viele Motoren die in MUC in Rep. gehen stehen zum Schluß bei ihm auf dem Tisch...habe ich mir von einem Münchner sagen lassen.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Herby

Beitrag von Herby »

Servus Beinand,
erstmal Danke für Euren Support, echt klasse dass es so ein Forum gibt. (Hier auch mal gleich an den Gerry ein dickes prost...) Ich konnte mir mir Euren Tipps, echt ein gutes Bild machen. Werds erst mal zuschmieren und hoffen dass ich über den Sommer komm und im Winter reiß ich ihn auseinander.

Gruss Herby
The leading horse is white, the second horse is red, the third one is...
Antworten