Gestänge Fusskupplung

Moderator: Gerry

Antworten
Honk

Gestänge Fusskupplung

Beitrag von Honk »

Moin,

im letzten Sommer hab ich mein Moped zum Testbetrieb auf Suicide-Clutch und Handschaltung umgebaut. Testbetrieb um zu sehen wie das so geht und daher hab ich am bestehenden ehemaligen Schaltpedal einen Bowdenzug angebracht und den hinten am Kupplungsausrückhebel eingehangen. Das ging ganz gut - jetzt möchte ich ein festes Gestänge statt des Bowdenzuges.

Dazu gabs im WWW ein passendes Gestänge welches im Kupplungsausrückhebel eingehangen wird. Ein gerade Stange.
Weil ich einen E-Starter dran habe kann ich aber keinen längeren Ausrückhebel nutzen der bis über den Primärkasten geht um dann die Stange einzusetzen.

Deshalb hab ich die gebogen um sie zwischen Rahmen, Primärkasten, Öltank und hinterem Zylinder durchzufummeln.
Das ging - nur wenn ich die Fusskupplung trete gibt das offensichtliche zu dünne Gestänge nach und passt sich dem Zugdruck an indem es sich leicht verbiegt. Dabei liegt es dann am Fuss des Zylinder an. Kuppeln geht prinzipiell. Beim Lösen der Kupplung geht das Gestänge wieder in seine ursprüngliche Form zurück.

Also geht - aber so soll das natürlich nicht sein.
Bevor ich nun aus dem Baumarkt ein 8mm Rundstahl hole um damit zu testen - wie habt ihr das gelöst?

Bräuchte mal alternative Ideen wie ich das sauber lösen kann.

Vielen Dank, Holger
(Ich hätte auch noch ein kurzes Video im Angebot - weiss nur nicht wie ich das zur Verfügung stellen kann... :shock: )
Dateianhänge
Fusskupplung_1.jpeg
Fusskupplung_2.jpeg
Late Shovel FXS, Baujahr 1977, 1340cc, MTZ 1, Mikuni HSR42, Kick- und Hebelstarter, Jockeyshift & Suicide-Clutch
Honda Shadow 600, Bj 1996
Simson S50B, Bj 1976
Brixton Cromwell
achtball

Re: Gestänge Fusskupplung

Beitrag von achtball »

Servus Holger,
wenn Du den alten (längeren) Ausrückhebel nicht verbauen kannst und deshalb mit dem Kupplungszug innen hinter den Schaltmechanismus reinmusst, dann würde ich mich gegen ein Gestänge entscheiden und stattdessen einen Bowdenzug nehmen.
Ist die Aufnahme für den ursprünglichen Kupplungszug im Bereich des Ausrückhebels bei Dir noch vorhanden? Dann musst Du doch nur vorne am Kupplungspedal noch eine Aufnahme setzen.
Ich kann nicht genau erkennen, wie das bei Dir aktuell aussieht - könnte eine Grundplatte aus Alu für Vorverlegte sein; und irgendwas hast Du da auch schon am Rahmen befestigt?!
Da würde ich mir einfach eine Bowdenzugaufnahme verbauen - ähnlich wie auf dem Foto:
Fusskupplung_Zug.jpg
Fusskupplung_Zug.jpg (75.2 KiB) 145 mal betrachtet
Viel Erfolg, Gruß Philipp
Support your local jockey shifters
Honk

Beitrag von Honk »

Moin Philipp,

ok, guter Ansatz. An die Grundplatte der Vorverlegten könnte ich von hinten eine selbstgedengelte Halterung montieren.
Das würde ganz gut gehen.

Danke.

Hat noch jemand ne gute Idee??
Late Shovel FXS, Baujahr 1977, 1340cc, MTZ 1, Mikuni HSR42, Kick- und Hebelstarter, Jockeyshift & Suicide-Clutch
Honda Shadow 600, Bj 1996
Simson S50B, Bj 1976
Brixton Cromwell
Pan-Sven

Beitrag von Pan-Sven »

Moin Honk, Baumarkt klinkt doch Gut .
Beste Grüße
Sven
Antworten