im letzten Sommer hab ich mein Moped zum Testbetrieb auf Suicide-Clutch und Handschaltung umgebaut. Testbetrieb um zu sehen wie das so geht und daher hab ich am bestehenden ehemaligen Schaltpedal einen Bowdenzug angebracht und den hinten am Kupplungsausrückhebel eingehangen. Das ging ganz gut - jetzt möchte ich ein festes Gestänge statt des Bowdenzuges.
Dazu gabs im WWW ein passendes Gestänge welches im Kupplungsausrückhebel eingehangen wird. Ein gerade Stange.
Weil ich einen E-Starter dran habe kann ich aber keinen längeren Ausrückhebel nutzen der bis über den Primärkasten geht um dann die Stange einzusetzen.
Deshalb hab ich die gebogen um sie zwischen Rahmen, Primärkasten, Öltank und hinterem Zylinder durchzufummeln.
Das ging - nur wenn ich die Fusskupplung trete gibt das offensichtliche zu dünne Gestänge nach und passt sich dem Zugdruck an indem es sich leicht verbiegt. Dabei liegt es dann am Fuss des Zylinder an. Kuppeln geht prinzipiell. Beim Lösen der Kupplung geht das Gestänge wieder in seine ursprüngliche Form zurück.
Also geht - aber so soll das natürlich nicht sein.
Bevor ich nun aus dem Baumarkt ein 8mm Rundstahl hole um damit zu testen - wie habt ihr das gelöst?
Bräuchte mal alternative Ideen wie ich das sauber lösen kann.
Vielen Dank, Holger
(Ich hätte auch noch ein kurzes Video im Angebot - weiss nur nicht wie ich das zur Verfügung stellen kann...