neuer Tank

Moderator: Gerry

Antworten
clausck

neuer Tank

Beitrag von clausck »

moin gemeinde,

ich hab mir nen neuen tank gekauft und stehe nun vor der frage
wie groß die notwendigkeit ist die beiden hälften von innen zu beschichten
oder ob ich sie einfach roh lassen soll

die arie mit der beschichtung ist doch recht aufwendig und mit ner menge schweinkram verbunden

(sind tanks eigentlich werkseitig beschichtet?)
Gruß
Claus
Christian

Meine Meinung: Keine Beschichtung nötig

Beitrag von Christian »

Hallo Claus!

Mein Vater hat seit den 60ern eine originale BMW R 26 von 1956 oder 1958. Der Tank ist unbeschichtet und immer noch einwandfrei - und die Maschine hat fast 20 Jahre nur rumgestanden. Einfach immer schön volltanken, vor allem im Winter. Dann kann kein Rost durch Sauerstoff-Oxidation entstehen.

Mit der Beschichtung meines 3-Gallonen-Tanks habe ich keine so gute Erfahrung gemacht. Es handelte sich um eine 3-Komponeneten-Tankinnenbschichtung. Nach ca. 3 Jahre bröckelte sie ab und dauernd war der Benzinfilter dicht - nicht so prickelnd. Mein jetziger Tank ist unbeschichtet und bleibt es auch, siehe die Erfahrungen meines Vaters.

Ansonsten sind Tank m. E. immer unbehandelt. Vollgetankt verhindert der Sprit, dass sie rosten. Warum soll man mehr machen?

Gruß, Christian
clausck

Re: Meine Meinung: Keine Beschichtung nötig

Beitrag von clausck »

danke das reicht mir
die tanks von den mopedden meiner frau (honda´s aus den 80ér sind auch alle original und nur einer hatte mal ne klitzekleien undichte stelle

dann werde ich meinen tank mal dem lacker vorstellen

vielen dank
Gruß
Claus
Harleykin

Beitrag von Harleykin »

hallo

kann ich mir nur anschliesen

beschichtet und nur 3-5 jahre gehalten

nie mehr den schei.....
Gruss aus FRANKEN

Jürgen

http://www.bundesland-franken.de/
Die Zuverlässigkeit hängt nicht vom Fahrzeug ab, sondern vom Besitzer!!!
Otter

Beitrag von Otter »

Harley beschichtet seine Tanks schon länger. Ist ne hellgraue Schicht. Keine Ahnung was das genau ist. Zumindest löst sich das Zeug nicht ab.
Hängt also davon ab, wer den Tank beschichtet und mit was beschichtet wird.

Ob ein unbeschichteter Tank schnell rostet oder weniger liegt übrigens an der Qualität des verwendeten Stahlblechs. Leider kann man das beim Kauf kaum erkennen, ob hochlegiertes oder billiges Blech verwendet wurde... :?

Gruß Otter
Roomer

Re: neuer Tank

Beitrag von Roomer »

Moin,
auch ich möchte nen paar schlaue Infos geben :roll:
Habe bei der Sporty meiner Frau die Kreemsnummer gemacht.Manu ist das ein Stress...bis vor der eigentlichen Beschichtung der Tank trocken war....(am nächsten Tag) war er schon wieder rostig....also nochmal...na egal.Mach das blos nicht....mein Tip.
Mein Nachbar hat seinen Tank zum Profi gebracht..und die Info erhalten das der "neue" Sprit eine besondere Beschichtung des Tankes erforderlich machen könnte. Na alle wollen verdienen...würde das wenn dann nur von nem Profi machen lassen. Werde den Tank meiner Shovel da versiegeln lassen.

Viele Grüße aus dem Norden

Frank
trybear

Beitrag von trybear »

Wenn Du immer zusiehst, dass der Tank bei längerer Standzeit voll ist, dann sollte er auch lange ohne Rost halten. Wo kein Sauerstoff ist , kommt kein Rost. Gegen Wasser im Tank, der immer mal mit reinkommen kann, auch durch Regen, hilft ab undz u ein bischen Benzinzusatz auf Alkoholbasis. Der Alkohol bindet das Wasser und dann ab damit durch den Vergaser. Das sollte reichen. Mit Beschichtungen hab ich auch, trotz der vollmundigen Versprechungen, keine guten Erfahrungen gemacht.
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Christian hat geschrieben:.... Nach ca. 3 Jahre bröckelte sie ab und dauernd war der Benzinfilter dicht - nicht so prickelnd....

Gruß, Christian
Es ist sehr wichtig die Wasserqualität vor Ort zu kennen.
Am besten den Tank (nach der Säurebehandlung) mit destilliertem Wasser auszuspülen. In manchen Gegenden ist das Leitungswasser inzwischen so scheisse das man sich das spülen mit dem Gartenschlauch schenken kann... grrrr

Auch ist die Wasserqualität der Säure oft mangelhaft !
Die Wasserqualität wird auf der Säureflasche angegeben. Hab`im Moment keine Ahnung mehr wie sich das nennt :?
Der Dreck aus`m Baumarkt iss ...Dreck.
Wenn Säure; Dann aus der Apotheke (billiger und besser).
Wenn man dem Apotheker erklärt was man machen will können die meissten schon Hilfe anbieten (die ham zwar keine Ahnung v. deinem 52er original Police Pan-Tank) aber die Jungs & Mädels sind Chemiker !
Ausserdem können die innerhalb v. 3 Stunden das Zeugs bestellen. Lass `es `n Tag sein, scheissegal.

Ausserdem sollten es nicht gerade -3 Grad sein. Wie bei (fast) allem sind ca 20 Grad optimal.

Trotzdem: Es ist ein Akt, keine Frage.

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
clausck

Beitrag von clausck »

vielen dank leute
ihr habt mich überzeugt
versiegeln ist langwierig und nicht unbedingt dauerhaft

ich lass den tank unversiegelt und heb mir das zeug (von Fertan)

auf für nen tank der es nötig hat
Gruß
Claus
Antworten