ölförderleistung originalpumpe-s+s pumpe

Moderator: Gerry

Antworten
Grame

ölförderleistung originalpumpe-s+s pumpe

Beitrag von Grame »

hallo- könnt ihr mir sagen wie hoch die Ölförderleistung einer original Shovelölpumpe im gegensatz zu einer S+S pumpe ist ?
die S+S hat doch angeblich eine höhere Pumpleistung .
oder gibts da einen link wo die förderleistungen angegeben sind? ich hab nix gefunden- auch nicht mit der SUCHEN funktion !!
wär nur interessehalber!!
Gruss Gismo
rp

Re: ölförderleistung originalpumpe-s+s pumpe

Beitrag von rp »

Hallo Gismo,

aus dem Katalog erinnere ich mich nur an die Aussage "30% mehr Förderleistung als die Gusseisenpumpe". Wobei mir eine "Gusseisenpumpe" nicht bekannt ist, muss also viel älter sein (?).
Mein 81er hatte schon die Alupumpe. Und soweit ich mich erinnere hatte diese dieselben Maße (Breite der Pumpenräder) wie die S&S-Pumpe. Also haben sie identische Förderleistung.

Grüße
rp
Mischirojo

Beitrag von Mischirojo »

Hi ihr
meine auch das die OEM Alu-Pumpe und die S&S die gleiche Fördermenge haben.Nur bietet S&S andere Ritzelübersetzung für ihre Pumpe an.(Ritzel auf dem Pinionschaft und Ölpumpenantriebsritzel - 30% mehr)
Grame

Beitrag von Grame »

ich dank euch für die antworten- ja - die S+S pumpen sollen bis 33prozent mehr Förderleistung gegenüber den alten gusseisenpumpen haben ,jedoch ziemlich genausoviel förderleistung wie die normalen Alupumpen.
es gibt auch noch die S+S High Volume Pumpen , die haben gegenüber den serienpumpen grössere Zähne und soll deshalb noch mehr fördervolumen haben.
aber das wusste ich eigentlich- wissen wollte ich wieviel so eine Originalölpumpe oder S+S pumpe Öl fördert- also wieviel Liter pumpt eine Ölpumpe zum Beispiel in einer Minute durch unsren Motor (sagenwir mal bei Standgas ) (oder bei 2000u/min)
hab mich da warscheinlich falsch ausgedrückt bei meiner Frage !!
gibts da Angaben dazu? ich hab nirgens was gefunden.
wie gesagt- ist nur interessehalber-und nur ungefähr !!

ansonsten zieh ich meinen Ölschlauch vom Tankeingang und lass das öl in einen Behälter laufen und mess alles nach 1 minute
( und ich vergess natürlich auch nicht oben sofort Öl nachzufüllen-sonst krachts -hi,hi !!
gruss Gismo
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Gismo,

die Ölpumpe hat doch auch ein Regelventil. Wenn Du an der Rückführung die Ölmenge misst, weißt Du doch gar nicht wie viel Öl durch den Motor gelaufen ist und wie viel der Bypass gleich in den Rücklauf umgeleitet hat.

Quintessenz: Solange der Öldruck stimmt und nichts verstopft ist, bringt eine Pumpe mit mehr „theoretischer“ Fördermenge keinerlei Vorteile.

Gruß Arthur
Grame

Beitrag von Grame »

hi arthur- ja da hast du recht- das was durch das regelventil gleich wieder direkt geleitet wird hab ich nicht berücksichtigt- somit kann man das auch nicht korrekt messen-stimmt-
ich dachte das regelventil ist nur in betrieb (leitet direkt weiter) wenn z.b ölstau herrscht wegen zugeschlammten ölfilter oder knick in der ölleitung oder wie auch immer ?
aber klar- deswegen heisst es ja auch regelventil-
na ja - man lernt nie aus
gruss Gismo
Antworten