Getriebehauptwelle tauschen , Stehbolzen Kupplungskorb

Moderator: Gerry

Antworten
aggi

Getriebehauptwelle tauschen , Stehbolzen Kupplungskorb

Beitrag von aggi »

hi Leute
Wenn ich die Hauptwelle bei meinem DOM-Getriebe tauschen will/muss was muß ich beachten beim Zusammenbau ?
Außerdem will /muß ich die 3 Stehbolzen an meinem Kupplungskorb tauschen wie geht das ? Kann die alten nach hinten raustreiben und die neuen rein Oder lieber noch festschweißen ? Das Gewinde an den alten dinger ist total hin .

Aggi
Mischirojo
Re: Getriebehauptwelle tauschen , Stehbolzen Kupplungskorb

Beitrag von Mischirojo »

Hi Aggi

Na solltest bei einer neuen HW prüfen ob die Lagerbüchse im 4-Gang Rad noch vom Maß her paßt.Dann beim zusammenbauen drauf achten das du die Schaltkupplung zwischen 3 & 4-Gang HW richtig rum einbaust.Steht "High" drauf.Die langen Bolzen in der Nabe sind werksmäßig vernietet.Die Nietköpfe entweder wegschleifen oder ausbohren.Es gibt zum einsetzten von neuen Bolzen ein Setztwerkzeug.Mit etwas Geschick geht das auch ohne.Schweißen wäre da auch eine Option.Solltest nur dabei immer prüfen das die Bolzen gerade in der Nabe sitzen damit die Kupplungsbeläge einwandfrei darauf hin & her rutschen.
aggi

Beitrag von aggi »

Moin
Das heißt axial kann da nichts passieren ? Das die Gangräder der haupwelle nicht mehr zur Nebenwelle passen ?
Kann man die Nieten den nicht kaufen für ide Stehbolzen ??

Aggi
Mischirojo

Beitrag von Mischirojo »

Neee.....Axial ist die HW doch mit der Mutter und dem großen Lager auf der Kickerseite fixiert und das Lager ist mit der Halteplatte im Gehäuse fest.Da ist nichts mit Axialspiel.Wenn ja ist da was kaputt.
Da hast du was mit dem vernieten falsch verstanden.Die neuen Bolzen sind etwas länger und dieses ende wird dann mit der Kupplungsnabe vernietet.
Bau erstmal die kaputten aus und wenn du ein neuen Bolzen in die nabe steckst wirst du verstehen wie das gemeint ist.
aggi

Re: Stehbolzen Kupplungskorb

Beitrag von aggi »

Hi
Ich habe die Bolzen vom Kupplungskorb jetzt rausgebohrt . Die neuen mal reingesteckt.
Die neuen müßten jetzt vernietet werden . Wie kann man ohne spezialwerkzeug die Dinger vernieten , man will ja nichts kaputtmachen :lol:

Danke Aggi
maruski

Beitrag von maruski »

Moin aggi. Ich würde dir immer zu dem Verschweißen raten (Schutzgas), denn das vernieten ist ab Werk wohl eher ein einpressen mit einer Spezialmonsterpresse. Das bekommt man so wohl nicht mit Bordmitteln hin. Über kurz oder lang lösen die sich, wenn da ein wenig Spiel bleibt, was dann doch ein anschweißen erforderlich macht (und gerade bei den Stehbolzen ein abschrauben sehr schwer macht, da sie dann mitdrehen und die Muttern gerne saufest sitzen = Kupplung nicht mehr zu zerlegen ist und du die Muttern abflexen kannst). " Ganz großes Tennis"
Zum Einrichten kann man die Druckscheibe (Blechscheibe) nutzen und die Bolzen festschrauben (wenn ein Satz Extramuttern zum kontern zur Hand ist). Vorher eine Kupplungscheibe drauf stecken und auf Leichtgängigkeit und Parallelität testen.
Viel Erfolg. Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Mischirojo

Beitrag von Mischirojo »

Hallo Aggi

würde Maruski so zustimmen.Wenn das Werkzeug zum setzten des Bolzen und Nieten nicht vorhanden ist sollte Schweißen die alternative sein.Nur beim nächsten wechseln (bei geschweißten Bolzen) ist da weitaus mehr Arbeit von Nöten.Aber bei neuen Bolzen liegt das ja in weiter Zukunft.... :D
Shovelpeter

Beitrag von Shovelpeter »

Hi,

normalerweise werden die Dinger warm vernietet. Also Bolzen vorher fixieren (schraubstock) mit der Flamme erwärmen, schnell die Nabe drüber und drauf. Ich habe damals dafür einen normalen Schlosserhammer und einen dicken Splintaustreiber benutzt. Das Erkalten sorgt für eine Schrumpfung, womit die Pressung sich erhöht und der Bolzen verspannt. Allerdings muss man dabei fix sein und hat auch nur einen Versuch (nochmal erwärmen zum Nachklopfen geht nicht, dabei geht die Wärme in die Nabe), zum Erwärmen braucht man auch einen Schweißbrenner o.ä..
Aus dem von Mischi angegeben Grund für´s große Tennis habe ich das Ganze zusätzlich noch mit dem Schweißgerät gepunktet. Hält seit mehreren Jahren so.

Gruß, Peter
Matze

Beitrag von Matze »

Hi, also ich habe es ähnlich wie shovelpeter gemacht, nur habe ich erst die Nabe auf den Stehbolzen gesteckt. Das Endstück des Stehbolzens mit Atze und Sauerstoff auf Temperatur gebracht und dann mit Hammerschlägen vernietet----fertig kein Schweißpunkt etc. hält! Gruß Matze
Antworten