Hi zusammen.
Ich denke, Christian bezeigt sich auf den nicht idealen Fall. Dass eine Schraube, welchen Antrieb sie auch hat, das vom Hersteller angegebene Drehmoment verpacken sollte, ist klar. Wenn die Schraube allerdings festgegammelt ist, kann das Losbrechmoment wesentlich höher als vorgesehen sein.
Wenn man nun das zum Losbrechen nötige Moment auf die Schraubenmitte bezieht, wird recht schnell klar, dass die zum Bewirken des Losbrechens nötige Kraft beim Innennantrieb höher ist als beim Außenantrieb, da hier der Hebel kleiner ist (Jetzt nur betrachtet auf das System Schraube und die Krafteinleitung in diese).
Die auftretenden Druckspannungen an den Kontaktflächen Schlüssel/Schraube sind beim Innensechskant deshalb und wegen der zur Verfügung stehenden Fläche.
Abgesehen davon tritt bei den meist verwendeten Winkel-Schlüssel (Innensechskant) häufig eine Verformung des Schlüssels auf, die eine Belastung der Schraube nur an einem Teil ihres Umfangs bewirkt (was diesen Bereich überlastet und die Schraube vergurkt). Gilt natürlich nicht für Steckschlüsseleinsätze, die sind am Zylinderkopf aber eher unhandlich

Bei einem Außensechskant-Ringschlüssel passiert das nicht. Allerdings erfolgt beim Steckschlüsseleinsatz die Übertragung des Drehmoments in axialer Richtung, was für Torsion des Schlüssel sorgt, womit der obere Bereich des Antriebs stärker belastet wird als der untere. Beim Außensechskant erfolgt die Krafteinleitung radial (ringschlüssel) oder die Verformung aufgrund von Torsion ist aufgrund der Abmessungen des Antriebs (Außensechskantnuss) zu vernachlässigen. Für einen Maulschlüssel gelten natürlich andere Regeln...
Außerdem sind die Innen-Sechskantschrauben empfindlicher hinsichtlich Verschmutzung (so dass die Tiefe nicht ausgenutzt werden kann) und begünstigen auch Bedienfehler beim Anziehen/Lösen. Abgesehen davon kann ich auch Christians Argument in Bezug auf die Alternativen bei vergurkter Geometrie voll unterstützen
So genug gesabbelt, just my two cent, lasse mich auch gerne eines Beserren belehren...
Gruß, Peter