Getriebebefestigung

Moderator: Gerry

Antworten
hottchen

Getriebebefestigung

Beitrag von hottchen »

Hallo alle zusammen,

habe momentan Probleme mein Getriebe zu befestigen, entweder geben die Unterlegscheiben nach oder vielleicht gibt die Grundplatte aus Alu nach? Gebt mir doch mal ein paar Tip`s....

Gruß hottchen
holzlenker

Re: Getriebebefestigung

Beitrag von holzlenker »

Servus hottchen,

woran merkst Du das?

Welche Schrauben meinst Du, unten?

Ich würde eher auf nachgebende Gewinde tippen (Muttern, Stehbolzen, Gewinde im Alu)

Und wenn man neu ist kommt vor der ersten Frage eine kurze Vorstellung... :wink:

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
achtball

Beitrag von achtball »

hallo,
in der suche zu meinem problem habe ich dieses thema gefunden und will hier mal anknüpfen:
das 4-gang-getriebe wird über vier gewindebolzen an der getriebegrundplatte befestigt. die bolzen haben zum eindrehen ins gehäuse (alu) grobgewinde, unten befindet sich ein feingewinde zur aufnahme der mutter.
ich habe - wahrscheinlich beim sinnlosen festziehen der mutter - eines der gewinde im gehäuse überdreht und stehe vor der frage, da jetzt einen übermaßbolzen reinzudrehen. meine fragen hierzu sind folgende:
1. die löcher im getriebegehäuse sind ja durchgehend. muß ich - um da aufzubohren und nachzuschneiden - das ganze getriebe zerlegen um sicherzugehen, dass keine späne innen rein kommen oder gibt es da einen trick?
2. gibt es eine empfehlung, mit welchem drehmoment die muttern festgezogen werden (macht das bei selbstsichernden muttern überhaupt sinn)?
danke schonmal, gruß philipp
Support your local jockey shifters
achtball

Beitrag von achtball »

hallo,
ich hol meine frage nochmal hoch, bevor sie auf der nächsten seite verschwindet und ich sie selber nicht mehr finde.
vielleicht hat ja doch noch jemand eine antwort für mich?
gruß philipp
Support your local jockey shifters
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Ich habe an meinem Getriebe nix auseinander genommen, keinen Bock drauf. Dann den Bohrer mit ordentlich fett eingeschmiert und aufgebohrt, natürlich nicht durchgebohrt!!! Gewinde reingeschnitten, Einsatz rein, Bolzen mit Schraubensicherungsmittel hochfest eingeschraubt, fertig!
Hält jetzt 14.500 km!
SuperGauzy
:riding:
Christian

Beitrag von Christian »

Hi Philipp,

die 4 Stehbolzen sind bei meinem Getriebe alle durchgängig.
Darum würde ich erst mal einen rausdrehen und nachschauen, ob sie nicht auch bei deinem Getriebe durchgängig sind.

Manch einer macht das Ausbohren und Gewindeschneiden mit viel Fett, bin ich aber kein Freund von.

Wenn Du das Getriebe auseinander nimmst, siehst Du auch gleich wie gut das Getriebe noch in Schuss ist.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
hdpit

Beitrag von hdpit »

Bist du sicher daß die Bohrungen durchgängig sind?
Ist meiner Meinung nicht normal, würde ja auch Öl raussuppen wenn sie lose sind, es sei denn da hat schon einer durchgebohrt...
Gruß Pit
" Steter Tropfen ölt den Stein "
Otter

Beitrag von Otter »

hdpit hat geschrieben:Bist du sicher daß die Bohrungen durchgängig sind?
Ist meiner Meinung nicht normal, würde ja auch Öl raussuppen wenn sie lose sind, es sei denn da hat schon einer durchgebohrt...
Gruß Pit
Ist bei meinem Domgetriebe genauso.
Die 4 Stehbolzenlöcher sind durchgängig.
Und nein, niemand hat da dran rumgebohrt, war von Werk so… :wink:

Gruß Otter
Chrome is my favourite colour!
-76´erFX-

Beitrag von -76´erFX- »

servus , bei meinem ratched gings auch durch , is anscheinend orig.
mfg bruno
Mischirojo

Beitrag von Mischirojo »

... sind ab Werk Durchgangslöcher.Habe noch kein Gehäuse gesehen wo es anders war.Bolzen sollten aber eingeklebt werden.
hdpit

Beitrag von hdpit »

...wieder was gelernt....
" Steter Tropfen ölt den Stein "
Shovelheat

Beitrag von Shovelheat »

Es gibt auch noch eine bessere Methode als mit Fett.
Und zwar, das Getriebe unter Druck zu setzen. Einfach mit der Luftpistole durch den Öleinfüllstutzen reinblasen. Ich dichte das immer mit einer Gummischeibe ab. (Geht zu Zweit am besten) Wenn du jetzt das Gewinde schneidest werden die entstehenden Späne nach aussen gepustet. Dann muss der Schneider aber trocken sein.....
Antworten