Kurbelwellenwangen

Moderator: Gerry

Christian

Kurbelwellenwangen

Beitrag von Christian »

Hallo Leute!

Jetzt habe ich es offiziell: Meine Kurbelwell ist platt, der Konus in einer der Wangen hat sich gesetzt, weniger als 8/100 sind nicht drin. Die andere Seite ist bei 0-1/100, also fast perfekt.

Fazit: Ich brauche einen Satz neue Wangen, vorzugsweise von S&S.

Die Händler haben - wen wundert's, es ist Frühling - keine Wangen oder kompletten Kurbelwellen auf Lager. Manche warten schon länger auf Lieferungen. Es kann also dauern, bis was kommt.

Meine Frage an die Runde hier:

Hat jemand zwei neue Wangen oder Kurbelwellen von S&S mit 4 1/4 Hub für eine 80er Shovel rumliegen (Kann ja sein, man soll die Hoffnung nicht aufgeben)?

Gruß, Christian, der gerade tierisch am Abkotzen ist, weil damit der Pfingstausflug gestorben sein dürfte.
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
elhorstos

Re: Kurbelwellenwangen

Beitrag von elhorstos »

hi christian,

kuck einfach mal bei ebay usa da sind oft S&S kurbelwellen (FLYWHEEL)zu finden,u. bei dem Dollarkurs wirds warscheinlich ein Schnäppchen

Gruß
horst
FX Bj.71, S&S SH93, Crane HI4, Mikuni HSR42, Revtech 5in4 Kicker, BDL SH500, wahlweise Russenbeiwagen
...das Ding muss funktionieren, und nicht glänzen...
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus Christian,

schau mal hier nach oder ruf dort an ob der Onkel Dir helfen kann:

http://www.motoren-wladarz.de/index_html.htm

Gehst auf "Kurbelwellen".

Oder funk' mal den hier an, soll schnell und zuverlässig sein, Lieferungen übern'n Teich teilweise unter einer Woche:

http://chicagoharley.com/shop/index.php ... 9d1a0aad7e

Und bei dem Dollarkurs tut's auch hinten rechts in der Hose nicht so weh :wink:

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Lutz!

Wadlarz ist leider bis zum Jahresende ausgebucht (hätte ich auch gerne mal). Und so lange wird die derzeitige Werkstatt wohl nicht brauchen, auch wenn sie 8 Wochen gebraucht hat, festzustellen, dass die Wangen platt sind. Grrrrr.

Was ich auf ebay gefunden habe ist das hier:

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Harley-1 ... enameZWD1V

Was mich irritiert, ist das er im Titel schreibt 82" schreibt und im Text das hier:

"The flywheels are lighter than stock, which helps throttle response and acceleration. The flywheels shown are slightly different in appearance than those you will receive.
The flywheels are 4¼” (4.250”), which is the stock 1978-* stroke for the original factory 1978-83 80” shovelhead and 1983-* Evo engines. It can also be used to stroke earlier 1972-77 74” shovelhead engines to 78.9”; see details below."

Hat jemand dafür eine Erklärung?

Das ist die Homepage dazu. Kennt die jemand?

http://victorylibrary.com/82ALT.htm
http://victorylibrary.com/stroker-flywheels.htm

Gruß, Christian
Zuletzt geändert von Christian am 10.04.2008, 08:22, insgesamt 1-mal geändert.

Kicker rules!
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Horst!

Zur Zeit sind da leider keine, irgendwie haben gerade alle ihr Shovels in der Werkstatt.

Gruß, Christian

Kicker rules!
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

:roll:

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/HARLEY-D ... dZViewItem

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/FLYWHEEL ... dZViewItem

Warum sollen OEM-Harley-Kurbelwangen Scheisse sein ?
Bei den englischen Heizerkisten kann sowas Sinn machen das man Kurbelwangen tauscht aber an unseren lahmärschigen Kisten ???

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
soul-dealer

Beitrag von soul-dealer »

Hallo Christian
mein Lieferant hat noch welche am Lager, 4,25" stroke, S&S

kosten 390 Euro, sollten in 2-3 Tagen da sein

bei Interesse Tel 09365/2864

Gruß Klaus
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Rainer!

Wenn sich der Konus in der Wange gesetzt hat, wie bei meiner linken Wange, dann merke ich das erst beim Einbau, dann ist das Ding bezahlt und der Verkäufer sitzt in Übersee. Das Geld kriege ich nie wieder.

Bei dem Gebraucht-Schrott, der in eBay als als "good condition", "neuwertig" usw. angeboten wird lasse ich grundsätzlich die Finger davon. Dazu habe ich schon zuviel schrottiges Zeug erlebt. da gibt es z.B. einen Händler bei eBay, der NOS Kupplungsnaben für die kleinen Flattys anbietet, die definitiv nicht auf den 3. Gang passen, ich habe auch so eine zu Hause rumliegen....

Dann kann ich auch noch 2 Monate zu Fuß gehen und weiter warten.

Gruß, Christian

Kicker rules!
Shovelpeter

Beitrag von Shovelpeter »

Hi,

was meinst Du mit gesetzt? Dass der Hubzapfen auf der einen Seite tiefer in den Sitz reingeht als auf der anderen?
Verringerte Masse der Flywheels wäre nicht mein Ding, damit macht sich die Ungleichförmigkeit des Motors stärker bemerkbar und man braucht vermutlich ein höheres Standgas... So, wie sich das anhört, stellen die Jungs ihre Wangen selber her, frag doch mal bei Harley Tech Talk, ob jemand Erfahrung mit den Dingern hat.
Außerdem wäre ich mir nicht sicher, dass alle anderen Teile Deiner KW (Pinion Shaft, Sprocket Shaft und Crankpin) so ohne weiteres passen, wer weiß ob diese noch original für Dein Baujahr ist.
Du solltest auch den Zoll nicht vergessen, auf den Kaufpreis können nochmal etwa 25 % drauf kommen (je nach Deklaration und Laune des Zöllners).

Gruß, Peter
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Peter!

Es scheint so, als wenn die Kurbelwelle von Anfang an nicht einwandfrei gewesen ist und ich seit 16 Jahren damit rumfahre, was ja für die Haltbarkeit der Dinger spricht, ich aber nicht unbedingt prolongieren möchte. Im Oktober letzten Jahres war sie dann plötzlich vollends aus der Mitte und gab heftige Vibrationen ab. Also raus damit und nachgeschaut: 10/100 auf der einen und 13/100 auf der anderen Seite. Das war zuviel.

Beim gestrigen Zusammenbau hat sich herausgestellt, dass der Konus der linken Wange offenbar nicht mehr ganz einwandfrei ist, sodass die Welle mit Schlag läuft, 8/100 auf der Linken und 3/100 auf der rechten oder 13/100 auf der linken und 0/110 auf der linken. Besser ging es nicht hin. Der Konus wurde dann vorsichtig mit Schleifpaste nachpoliert, Riefen hatte er keine, optisch einwandfrei. Trotzdem wurde es nicht besser. Nachfräsen geht nicht, weil dann das nötige Axialspiel nicht mehr da ist.

Victory Library kenne ich aus früheren Internet-Tagen als Tuner alter Bikes. Sie machen das weiter, was vor 40 Jahren angesagt war: Flattys, Knuckles und Pans Tunen. Seit einiger Zeit bauen sie Wangen, auch für Shovels. Scheinen ziemlich erfolgreich zu sein. In einem australischen Forum waren ein paar Verrückte, die ihre Servicars auf bis zu 100 Meilen gebracht haben wollen, mit WR-Tuning und Stroke.

Bei den derzeitigen Kursen ist das ein fairer Preis denke ich. USA-Urlaub kann man zur Zeit nur empfehlen...

Aber darüber rede ich noch mit der Werkstatt (Preis für deren Arbeit!) - wenn der Motor fertig ist und in meinem Auto liegt. Bis dahin schmore ich sehnsüchtig weiter.

Gruß, Christian

Kicker rules!
achtball

Beitrag von achtball »

hallo christian,
keine ahnung, ob das für dich in betracht kommt, aber am wochenende ist veterama in ludwigshafen. vielleicht wirst du da ja fündig?
gruß philipp
Support your local jockey shifters
Shovelpeter

Hi, aus Deiner Antwort schließe ich, dass es sich um den Konus des Sprocket shafts handelt. Habt ihr die Wellen mal für sich alleine gemessen? Man könnte auch mal die Wangen einzeln mit der dazugehörigen Welle für sich vermessen (wobei das meist nix bringt, weil die Dinger durchs Ausrichten schon total vermackt sind und man nur die Beulen misst)

Das ganze kann auch am Sitz des Crankpin liegen (Parallelität der Wangen messen). Und den könnte man auch durch zusammendrücken der Wangen (mittels Schraubstock) und Spreitzen (mittels Keil) korrigieren. Jetzt bitte nicht steinigen, ich weiß, dass dieser Tip die Feinmechaniker nicht befriedigt und einige das als unzulässige Beschädigung ansehen. Meiner Meinung nach schadet das bei den Querschnitten nicht (diese Ausrichtung sollte vor dem Aufbringen des Endgültigen Drehmoments erfolgen), ich habe es bei der KW meiner Sporty gemacht und das läuft seit über 10.000 km.
Das Dein Schrauber die KW beim Messen nur ganz leicht spannen darf, weil er sonst das Messergebnis verfälscht, wird er wohl wissen.

Ich weiß aber auch nicht, ob Du mit der leichteren KW glücklich wirst. Damit lassen sich aufgrund geringerer Massenkräfte höhere Drehzahlen erzielen, aber erstens ist da das Ding mit dem Standgas und zweitens kann das auch Probleme beim Wuchten machen (Wenn die Jungs das nicht bei der Herstellung beachtet haben: Standart Kolben, Pleuel etc sind für Standart-KWs...)

Gruß und viel Erfolg, Peter
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Achtball, hallo Leute!

Besten Dank für Eure Tips und Hilfe!!! Auch an die fleißigen pn-Schreiber!!!
Hoffentlich kann ich mich mal mit Rat und Tat revanchieren!!!!

Ich kriege von Shovelpeter nächste Woche (Danke!) ein paar S&S-Wangen für einen fairen Preis!

Und die Werkstatt ist gerade am Laufen, dass der Konus heute/morgen von einem Motorenspezialisten in Duisburg gerichtet wird. Wenn es nicht klappt, kommen die S&S-Wangen rein. Wenn's klappt übernimmt die Werkstatt die S&S-Wangen zum von mir gezahlten Preis.

Das ist doch schon mal was.

Gruß, Christian

Kicker rules!
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Shovel-Peter!

Naja, die Frage nach den Wangen bei eBay hat sich ja erledigt. Ich habe da einen gefunden, der schnell die richtigen liefern kann. :wink:
Und eine leichtere KW ist auch nicht mein Begehr. Das hat sich also erledigt.

Genau die von Dir beschriebenen Arbeiten sind gemacht worden (Spreizen und Pressen) und zwar in zwei Durchgängen, KW-Muttern ist mit 250 NM vorgespannt worden, dann erfolgte die Ausrichtung, die nie besser war als besagte 8/100 auf der linken Seite.
Jedesmal die gleiche Abweichung der linken Seite. Wellen und Hubzapfen sind neu.

Mal sehen, was der Motorenspezialist dazu sagt.
Ihr erhaltet auf jeden Fall Nachricht!

Gruß, Christian

Kicker rules!
Shovelpeter

Ääääh, danke für die Blumen, aber ich habe keine 4 1/4 Zoll Wangen übrig...:-)
Antworten