HIER
Seite 14, linke Spalte, 19:00 Uhr
Die ersten beiden Platten kannte ich komplett auswendig schon bevor ich in die Schule kam, ein "Kind der ersten Sunde", sozusagen
Moderator: Gerry
mhh... hab ich mir noch keine gedanken drüber gemacht. fällt himmelfahrt nicht auf den 1. mai? also wenn sich ´nen paar leute anmelden, können wir das gerne machen.KayTee hat geschrieben: Futtern wir an Himmelfahrt eigentlich wieder Gauzys Würstchen weg?![]()
Ich gebe das als Selbstständiger ganz ehrlich zu. Vom Klassenstandpunkt her ist der 1. Mai für mich DER Tag, an dem ich arbeite, geräuschvoll und offensichtlich.Aber von Tarifverhandlungen und Arbeitskämpfen hast du ja nichts und daher ist der 1. Mai für dich einfach ein freier Tag.
Code: Alles auswählen
Ich finde ja auch nicht das jeder der Angestellte hat, diese ausbeutet. Da sehe ich durchaus viele Arbeitnehmer, die sich für ihre Arbeit korrekt entlohnt sehen und froh sind nicht den ganzen Stress eines Unternehmers zu haben. Lebensmodelle zielen halt nicht immer auf Gewinnmaximierung und die Mehrzahl der Menschen will ja eigentlich nur in Frieden durchs Leben kommen.Am schlimmsten sind für mich die Unternehmer, die in Ihren Firmenblättern von ethischer Verantwortung sprechen und ihr Geld nach Liechtenstein bringen, Zumwinkel lässt grüßen. Hier wird eine Entsolidarisierung offenbar, die an die Grundsubtanz unseres Gemeinwesens geht. Ob das nun betriebswirtschaftlich gesprochen die "Externalisierung von Verlusten und die Internalisierung der Gewinne" meint, wie ein Ackermann, wenn er in der Bankenkrise nach dem Staat ruft, der die Verluste auffangen soll oder die Schwarzarbeit des sogenannten kleinen Mannes, der sich anschließend beklagt, dass die Sozialversicherungsbeiträge steigen und noch mehr Schwarzarbeit macht.Also Unternehmer finde ich eigentlich ja gut, solange die fair sind.
Ja, das ist eigenartig.Aber es verwundert mich natürlich auch dieses Jahr wieder, wenn bei der Gesamtsituation von 1/5 der Arbeitnehmer in prekären finanziellen Verhältnissen nach Lohnschrumpfung, heimlicher Lohnsteuerprogression, allgemeinen und speziellen Preissteigerungen, heißlaufender Steuerschraube und allenhalben steigenden gesetzlichen Anforderungen (z.B. Umweltzohnen, Versicherungen, etc. pp.) nicht die Millionen Armen demonstrieren, sondern nur wieder die eher wohlhabenden GEWler und Parteifreaks marschieren.
Code: Alles auswählen
Wo sind die Hartz IV- und Globalisierungsopfer?
Sitzen zu Hause und merken nicht mal den Unterschied von 30. April und 1.Mai, weil es in deren Leben eben mittlerweile kaum noch Unterschiede zwischen den Tagen gibt.Code: Alles auswählen
Aber was schwaffel ich schon wieder? Aber an so Tagen erinnere ich mich das es mir 1990 noch (als 22 Jährigem zwischen Zivildienst und Studium) möglich war, mit harter Arbeit und etwas Unternehmungslust, mir meinen großen Traum des Shovelkaufs zu erfüllen. Für meinen Sohn wird es da wohl schon deutlich enger in Zukunft (Papas Geld ist genau das, was ihm meiner Ansicht nach alles kaputt machen würde).
Und das kotzt mich echt an!