SU - Eliminator

Moderator: Gerry

Antworten
panshovel

SU - Eliminator

Beitrag von panshovel »

Guten Morgen. Möchte mal fragen ob sich wer mit dem SU Vergaser auskennt. Hab bei meiner PAN einen Solchen eingetragen - doch war ein CV montiert. Nun wird mir nix anderes übrig bleiben als einen SU zu besorgen und zu montieren. Was mich interessiert wäre Erfahrung bzgl. Zuverlässigkeit, Handhabung usw. Danke - Jürgen
maruski

Re: SU - Eliminator

Beitrag von maruski »

Fahre seit ca. 15 Jahren den SU ohne Probleme und kann den daher uneingeschränkt empfehlen.
Das Teil ist vorher auf einer Pan meines Kumpels in USA ebenso problemlos gelaufen (hat den Vergaser beim Verkauf abgebaut und mir geschenkt).
Im Standgas klappert der Vergaserkolben sehr laut, aber alle die ich gefragt habe sagen das ich kein Öl in den Dämpfer hauen sollte. Hab ich doch probiert und es läuft auch. Nach einer Weile klappert es aber wieder und gut.
Den Sound des Vergasers finde ich sehr gut und was die Leistung angeht hab ich da keinen Maßstab für.
Läuft problemlos = 100 Punkte und gut.
Hab auch mal den "Ellbogen" angebaut. Damit lief die Karre gar nicht mehr rund. Hätte alles auf den längeren Ansaugtrakt umstellen müssen, wurde mir gesagt. Das war mir zuviel Aktion.
Bis auf den irren Preis finde ich den Vergaser ideal. Und auch die Optik stimmt, finde ich.
Ach ja und der Verbrauch liegt bei meinem 1200er Shovel konstant zwischen 5 und 6 Litern.
Startverhalten ist 1A mit etwas vorpumpen und dann auf Startstellung einklicken ist selten mehr als ein zweiter Kick notwendig.
Gruß Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
panshovel

Beitrag von panshovel »

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hört sich ja nicht schlecht an. Hab gerade gegoogelt, also in den USA kostet das Teil zw. 400 und 600 $. Schreckt mich ehrlich gesagt nicht mal. Gruss Jürgen
maruski

Beitrag von maruski »

Jo, das sind dann schon bessere Kurse als in der W&W Apotheke, nur kommt ja noch was dazu.
Hab aber noch eine Sache vergessen, die dich interessieren könnt.
Der SU hat keine Beschleunigerpumpe und daher ist hektisches "am Gas reißen" beim Anfahren nicht so drin. Der verschluckt sich dann. Sobald du aber etwas Drehzahl gibst, vor (!) dem Einkuppeln, zieht er sauber durch und ist ja auch im Dragrace ein höchst erfolgreicher Standartvergaser.
Aber hier im Forum fahren ja auch noch einige den Su und werden bestimmt ihre Meinung posten. Ich bin subjektiv total von dem SU überzeugt und würde ihn auch nur durch einen neueren SU ersetzen.
Ist aber alles eben individueller Geschmack (Vergaserfragen bei den Pans und Shovels haben oft quasi einen religiösen Beiton ;-)) und bestimmt gibt es auch Gegenstimmen zu dem SU, die du hier zu lesen bekommst.
Gruß Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Antworten