Wie kommt das Patschen am Vergaser zu stande
Moderator: Gerry
Wie kommt das Patschen am Vergaser zu stande
Hallo,
mich würde mal interessieren warum Vergaser patschen.
Was genau passiert da und warum?
MfG Olli
mich würde mal interessieren warum Vergaser patschen.
Was genau passiert da und warum?
MfG Olli
Re: Wie kommt das Patschen am Vergaser zu stande
Hallo Olli!
Künn dürch zü frühä Zündüng püssüren, südüss dür Sprüt süch üm Ansaugtrükt und Värgüser mütüntzündüt, gübt nün güten Knall ünd bü üffünüm Värgüsür ünü Stüchflümmü.
Oder die Einlassventile sind nicht mehr dicht, die Zündung ist aber korrekt.
Kann auch sein, dass der Kicker nicht schnell genug getreten wird. Das Gemisch wird wenige Grad vor dem Schließen des Einlassventils entzündet und fleucht am noch offenen Einlassventil raus.
Manchmal entzündet sich das Gemisch auch nicht, dann patscht es ohne Knall.
Mühr füllt mür üch nüscht ün.
Gruß, Christian, hat gerade seine türküschü Phase
Künn dürch zü frühä Zündüng püssüren, südüss dür Sprüt süch üm Ansaugtrükt und Värgüser mütüntzündüt, gübt nün güten Knall ünd bü üffünüm Värgüsür ünü Stüchflümmü.
Oder die Einlassventile sind nicht mehr dicht, die Zündung ist aber korrekt.
Kann auch sein, dass der Kicker nicht schnell genug getreten wird. Das Gemisch wird wenige Grad vor dem Schließen des Einlassventils entzündet und fleucht am noch offenen Einlassventil raus.
Manchmal entzündet sich das Gemisch auch nicht, dann patscht es ohne Knall.
Mühr füllt mür üch nüscht ün.
Gruß, Christian, hat gerade seine türküschü Phase
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!
Hallo,
sorry aber ich meinte das Patschen wenn er im Kaltstart läuft. Sobald er warm ist läuft er einwandfrei. Starten und alles geht einwandfrei, nur in der Warmlaufphase patscht der Vergaser was nach ein paar hundert Metern weg ist.
MfG Olli
sorry aber ich meinte das Patschen wenn er im Kaltstart läuft. Sobald er warm ist läuft er einwandfrei. Starten und alles geht einwandfrei, nur in der Warmlaufphase patscht der Vergaser was nach ein paar hundert Metern weg ist.
MfG Olli
Hallo Olli!
Das war mir schon klar.
Ich würde dann auf nicht richtig oder rechtzeitig schließende Ventile tippen.
Verstell den Zündzeitpunkt minimal auf spät und schau mal was passiert.
Gruß, Christian
Das war mir schon klar.
Ich würde dann auf nicht richtig oder rechtzeitig schließende Ventile tippen.
Verstell den Zündzeitpunkt minimal auf spät und schau mal was passiert.
Gruß, Christian
Kicker rules!
Kicker rules!
- holzlenker
Servus Olli,
hast Du an dem Vergaser die Möglichkeit den "Kaltlaufstrang" Choke oder wie auch immer etwas fetter zu betreiben?
Denke das Kaltlaufgemisch ist zu mager, ist aber nur meine Vermutung.
Ciao Lutz
hast Du an dem Vergaser die Möglichkeit den "Kaltlaufstrang" Choke oder wie auch immer etwas fetter zu betreiben?
Denke das Kaltlaufgemisch ist zu mager, ist aber nur meine Vermutung.
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Moin, spät heisst doch nach links drehen oder? kann mann "etwas" auch nur so 1mm mit der Hand ohne großartige messinstrumente oder lieber nicht? 
Gruß
oldstyle
oldstyle
Hallo,
und warum patscht er nur im Kalten Zustand und nach ein paar KM nicht mehr?
Wenns die Ventile sind müsste er doch immer patschen oder?
MfG Olli
und warum patscht er nur im Kalten Zustand und nach ein paar KM nicht mehr?
Wenns die Ventile sind müsste er doch immer patschen oder?
MfG Olli
Hallo Oldstyle!
Würde ich nur mit Messinstrumenten machen.
Es reicht häufig schon aus, wenn die Einstellmarkierung im Schauloch auf der linken Seite des KW-Gehäuses in Drehrichtung des Motors so weit weitergedreht wird, bis sie am Rand des Schaulochs steht ohne das der Unterbrecher geöffnet ist.
Gruß, Christian
Würde ich nur mit Messinstrumenten machen.
Es reicht häufig schon aus, wenn die Einstellmarkierung im Schauloch auf der linken Seite des KW-Gehäuses in Drehrichtung des Motors so weit weitergedreht wird, bis sie am Rand des Schaulochs steht ohne das der Unterbrecher geöffnet ist.
Gruß, Christian
Kicker rules!
Kicker rules!
Hallo Olli!
Kann ich auch nicht sagen, habe aber die Erfahrung gemacht, dass es so ist.
Gruß, Christian
Kann ich auch nicht sagen, habe aber die Erfahrung gemacht, dass es so ist.
Gruß, Christian
Kicker rules!
Kicker rules!
-
Shovelpeter
Hi,
neben den schon genannten Gründen (Ventile, Zündzeitpunkt, ...) soll das Patschen in einer nicht vollständigen oder zu langsamen Verbrennung des Gemischs begründet liegen. Und dies liegt in dem von Dir angeführten Fall am zu kalten Motor und der dafür zu mageren Gemischzusammensetzung. Damit sinkt die Verbrennungsgeschwindigkeit und ein Teil des Gases brennt noch, wenn das Einlassventil öffnet und das Gemisch im Ansaugtrakt entzündet sich. Tritt auch bei nicht funktionierenden Beschleunigerpumpen auf, beim Aufreissen des Hahns magert das Gemisch auch ab und es knallt in den Ansaugtrakt.
Ich schreibe extra "soll", weil das die mir bekannte Begründung ist, ich habe sie aber selber mangels Messeinrichtungen (Gläserner Zylinderkopf und Ansaugtrakt) noch nicht überprüfen können.
Ein zu fettes Gemisch äußert sich übrigens in Knallen im Auspuff (dies ist mittels Killschalter einfach zu überprüfen), hierbei verbrennt Restgas im Auspuff).
Ich würde übrigens nicht einfach die Zündung nach Gefühl verdrehen...
Gruß, Peter
neben den schon genannten Gründen (Ventile, Zündzeitpunkt, ...) soll das Patschen in einer nicht vollständigen oder zu langsamen Verbrennung des Gemischs begründet liegen. Und dies liegt in dem von Dir angeführten Fall am zu kalten Motor und der dafür zu mageren Gemischzusammensetzung. Damit sinkt die Verbrennungsgeschwindigkeit und ein Teil des Gases brennt noch, wenn das Einlassventil öffnet und das Gemisch im Ansaugtrakt entzündet sich. Tritt auch bei nicht funktionierenden Beschleunigerpumpen auf, beim Aufreissen des Hahns magert das Gemisch auch ab und es knallt in den Ansaugtrakt.
Ich schreibe extra "soll", weil das die mir bekannte Begründung ist, ich habe sie aber selber mangels Messeinrichtungen (Gläserner Zylinderkopf und Ansaugtrakt) noch nicht überprüfen können.
Ein zu fettes Gemisch äußert sich übrigens in Knallen im Auspuff (dies ist mittels Killschalter einfach zu überprüfen), hierbei verbrennt Restgas im Auspuff).
Ich würde übrigens nicht einfach die Zündung nach Gefühl verdrehen...
Gruß, Peter
- rainer_aus_ulm
Moin,
pauschal gesagt hat patschen im kalten Zustand weniger was mit dem Vergaser als mit dem drumherum zu tun:
zB:
-Ansaugstutzen zieht Luft
-Dichtung von Vergaser zu Ansaugstutzen
-Steuerzeiten falsch ( einige Nockenwellen kann man um ca 4 Grad früher oder später einstellen. Die Markierung ist auf dem Steuerrad ist korrekt. Demzufolge sollte man mit der Zündung spielen ).
Das die Chokeeinrichtung eines Vergaser Ärger macht kann auch sein.
Knifflige Sache.
Und natürlich ist es ein mächtiger Unterschied was du damit meinst
Im kalten Zustand
Kalt auf dem Seitenständer oder kalt mit dem Arsch drauf an der Ampel ?
Einen hab`ich noch:
Mir ist die Zündspule mal hopps gegangen...grrr... bis ich das geschnallt hatte bin ich bestimmt 4.000 Km gefahren...wenn der Ofen warm war gab es keinerlei Probleme aber zum Schluss (Campingplatz in St.Tropez FUCK ! ) hab`ich mir einen Wolf gekickt. Der Widerstandwert war 4.9 Ohm!! Also im grünen Bereich....
Ansonsten ist ja immer genau umgekehrt: Warm = kacke, kalt = supi
Bei son`ner Sache muss man mit klarem Kopp und System vorgehen.
rainer
pauschal gesagt hat patschen im kalten Zustand weniger was mit dem Vergaser als mit dem drumherum zu tun:
zB:
-Ansaugstutzen zieht Luft
-Dichtung von Vergaser zu Ansaugstutzen
-Steuerzeiten falsch ( einige Nockenwellen kann man um ca 4 Grad früher oder später einstellen. Die Markierung ist auf dem Steuerrad ist korrekt. Demzufolge sollte man mit der Zündung spielen ).
Das die Chokeeinrichtung eines Vergaser Ärger macht kann auch sein.
Knifflige Sache.
Und natürlich ist es ein mächtiger Unterschied was du damit meinst
Im kalten Zustand
Kalt auf dem Seitenständer oder kalt mit dem Arsch drauf an der Ampel ?
Einen hab`ich noch:
Mir ist die Zündspule mal hopps gegangen...grrr... bis ich das geschnallt hatte bin ich bestimmt 4.000 Km gefahren...wenn der Ofen warm war gab es keinerlei Probleme aber zum Schluss (Campingplatz in St.Tropez FUCK ! ) hab`ich mir einen Wolf gekickt. Der Widerstandwert war 4.9 Ohm!! Also im grünen Bereich....
Ansonsten ist ja immer genau umgekehrt: Warm = kacke, kalt = supi
Bei son`ner Sache muss man mit klarem Kopp und System vorgehen.
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Hallo,
na dann las ich es so da Ventile und Zünding eingestellt sind. Vielleicht bin ich auch ein wenig verwöhnt von meinem Kumpel der nen 1600er S&S Evo fährt, da patscht nichts. Läuft ja eins a wenn sie warm ist und springt auch top an, was will ich mehr.
MfG Olli
na dann las ich es so da Ventile und Zünding eingestellt sind. Vielleicht bin ich auch ein wenig verwöhnt von meinem Kumpel der nen 1600er S&S Evo fährt, da patscht nichts. Läuft ja eins a wenn sie warm ist und springt auch top an, was will ich mehr.
MfG Olli
- rainer_aus_ulm
Meine Meinung:
Wenn eine Kiste im warmen, heißen Zustand patscht nehme ich das hin.
Patscht eine Kiste im kalten Zustand würde mir das zu denken geben.
Mein 1200er Shovel patscht nicht, springt nur mit Kicker immer gut an und läuft 1a.
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
- holzlenker
Servus Rainer,

Meinst Du etwa: ...springt mit nur Kicker immer gut... ?
Ciao Lutz
Wohl eher genau umgedreht?Wenn eine Kiste im warmen, heißen Zustand patscht nehme ich das hin.
Patscht eine Kiste im kalten Zustand würde mir das zu denken geben.
Du hast nur KickerMein 1200er Shovel patscht nicht, springt nur mit Kicker immer gut an und läuft 1a.
Meinst Du etwa: ...springt mit nur Kicker immer gut... ?
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
-
Panhead-Peter
Hallo Mädels
habe das gleiche Patschen im kalten Zustand wie der Olli. Aber nur die ersten 10 km nur mal so ab und zu. Sobald der Motor warm ist, läuft der Ofen wie ne Nähmaschine. Springt kalt und warm immer gut an.
S&S mit Mallory Zündanlage.
Ventile und Zündung passen 100%ig.
Ich nehme das einfach so hin.
Gruß
Panhead-Peter
habe das gleiche Patschen im kalten Zustand wie der Olli. Aber nur die ersten 10 km nur mal so ab und zu. Sobald der Motor warm ist, läuft der Ofen wie ne Nähmaschine. Springt kalt und warm immer gut an.
S&S mit Mallory Zündanlage.
Ventile und Zündung passen 100%ig.
Ich nehme das einfach so hin.
Gruß
Panhead-Peter