Crossover Krümmer hat einen Riss

Moderator: Gerry

Antworten
HD-Ali

Crossover Krümmer hat einen Riss

Beitrag von HD-Ali »

Hallo zusammen,

bin seit rund einem Jahr stolzer Besitzer einer 79er FLH (10 Jahre jünger wie ich :-)) weitgehend in Originalzustand. Konnte hier im Forum schon viel zu meinen Problemen finden (und das waren nicht wenige). Mein Problem ist jetzt ein feiner Riss an der Stelle, an der sich der Krümmer vom vorderen Zylinder und der Krümmer vom hinteren Zylinder treffen. Dieser Riss geht genau quer zur Schweißnaht und ist inzwischen ca. 1 cm lang. Vermutlich denke ich hilft hier nur schweißen. Muß da etwas besonderes beachtet werden? Kenne ein paar Leute die ein bisserl schweißen können. Allerdings möchte ich sicher sein, dass danach der Schaden nicht größer ist als vorher. Möchte halt eine möglichst unauffällige Reparatur. Welches Schweißverfahren ist am erfolgsversprechendsten? Gibts Alternativen zum Schweißen?
Bitte um Hilfe.
Grüße
HD-Ali
holzlenker

Re: Crossover Krümmer hat einen Riss

Beitrag von holzlenker »

Servus Ali,

vermute mal das der Krümmer verspannt montiert war/ ist (ist er außer am Kopf und den "Tütenhalterungen" noch wo am Rahmen befestigt? (Cross-Over Rohr am Primär mal vernachlässigt)

Schweißen WIG, nix anderes!
Zusatzdraht ( V4A ) 1.4551, event. schreibt Shovelpeter noch was genaueres.

Wenn Du glück hast lassen sich die Anlauffarben vom Schweißen rauspolieren.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Mischirojo

Beitrag von Mischirojo »

Hi

Autogen sollte da auch gut funktionieren.Ist ja auch recht dünnes Blech und mit einer kleinen Düse dürfte sich nicht so viel verfärben.
Man sollte auf jedenfall sicherstellen das die Anlage nicht verspannt montiert ist sonst hält das nicht lange oder reißt woanders.
HD-Ali

Beitrag von HD-Ali »

Hallo,
schon mal vielen Dank für die ersten Tipps. Die Anlage ist eigentlich nur an den Köpfen und den Dämpfern befestigt gewesen. Werde bei der Neumontage auf alle Fälle auf Spannungen achten.

HD-Ali
Shovelpeter

Beitrag von Shovelpeter »

Hi,
am unauffälligsten wirst es wohl per WIG-Schweißen gehen. Das der Riss quer zur Schweißnaht (also nicht parallel dazu) geht, ist allerdings sehr ungewöhnlich. Da würde ich die Aufhängung auf jeden Fall noch mal checken.

Normalerweise sollte man das mit einem ferritischen Zusatzwerkstoff (also "rostender Stahl") schweißen, da die Anlage aus verchromtem ferritischen Stahl besteht. Allerdings würde die Naht dann rosten, und häufig gibts Risse, weil der Chrom der Beschichtung in die Schmelze eingeht und für lokale Aufhärtung sorgt. Obwohls theoretisch nicht funktioniert, kann man mit einem Chrom-Nickel-zusatzwerkstoff das Rosten häufig unterbinden. Also "VA-Zusatzwerkstoff" verwenden, siehe Lutz, 1.4551 ist schon eine gute Hausnummer.
Ich würde allerdings nicht autogen schweißen, da hier die Wärmeeinbringung in jedem Fall höher ist als bei WIG und das für stärkere Anlauffarben und größeren Verzug sorgt. Ausnahme: Anders nicht zugänglich.
Zweiter Grund ist, dass Kohlenstoff aus der Flamme in die Schmelze kommt und bei Chrom-Nickel-Zusatzwerkstoff für eine Verringerung der Korrosionsbeständigkeit sorgt.
Macht es in jedem Fall bald bevor es weiter reisst.

Gruß, Peter
Antworten