Zündkerzen

Moderator: Gerry

Lauser

Zündkerzen

Beitrag von Lauser »

Hallo zusammen,könnt ihr mir sagen was ihr von Platin oder Iridium Zündkerzen haltet.Habe eine Shovel Bj.73
Lieber stehend sterben als knieend leben
SuperGauzy

Re: Zündkerzen

Beitrag von SuperGauzy »

schönen guten tag!

´ne neuvorstellung wäre nett gewesen, aber nun zu frage:
ich fahre seit jahren die preisgünstigsten zündkerzen die auf´m markt sind und bin bestens zufrieden. manch einer schwört auf teure harley kerzen oder split-fire, ich bevorzuge NGK. gut und günstig!
SuperGauzy
:riding:
FXB82

Beitrag von FXB82 »

Tach ´Lauser

Habe lange Zeit Champion gefahren und bin nun bei NGK angekommen.
Glaube Preis Leistung da am besten passen.

Gruß Uwe
Besser ÖL an der Hand als Twincam unterm
Arsch
Lauser

Beitrag von Lauser »

Hast recht mit der Neuvorstellung,war vielleicht etwas euphorisch sorry.Also bin neu hier,habe mir endlich meinen Traum von einer Old School Shovel erfüllt und bewege mich natürlich auf unbekanntem Eis.Hatte die ganze Zeit eine Renndüse gefahrn.Da ich der einzige mit ner Shovel bin habe ich natürlich viele Fragen.Meine Kumpels mit ihren Custom Evos (die mir übrigends gar nicht gefallen mit ihren 360 Pellen)sind nicht in der Lage mir diese zu beantworten.Du wirst bestimmt öfters von mir auf dieser Seite lesen.CU
Sam88

Beitrag von Sam88 »

Hallo Folks !!!

Fahre seit Jahren in meinem Bagger NGK-Kerzen.Bin bis heute sehr zufrieden vom Preis-Leistungsverhältnis.Außerdem bekommst du diese Kerzen fast an jeder Tanke.Kann ich nur weiterempfehlen.
Gruß aus'm Pott Frank
Never change a running System !!
izanagi

Beitrag von izanagi »

Hi Lauser,

Platin- und Iridiumkerzen haben meines Wissens vor allem den Vorteil, dass sie sehr schnell "freibrennen". Das kann dann hilfreich sein, wenn Kerzen auf Grund deiner Fahrweise oder Motorbedingungen zum Verrußen neigen und Probleme machen. Ein Wundermittel sind sie aber auch nicht. Ich hab eine Weile Bosch Platin-Kerzen drin gehabt, die waren (für mich) okay. Hab aber beim Fahr/Startverhalten keine nenneswerten Unterschiede zu den Standard-Boschkerzen feststellen können.

Bei der Kerzenwahl gibt es grundsätzlich keine Patentrezepte. Der eine schwört auf Bosch, der andere auf NGK und wieder einer auf Champion. Meine mag die NGK zum Beispiel überhaupt nicht, Champion und Bosch funktionieren bei mir gut. Ist ja auch klar, unsere Triebwerke sind ja nicht absolut identisch und original vom Luftfilter bis zur Auspuff ist sowieso kaum noch eines. Ein bisschen testen ist also angesagt.

Hast du ein spezielles Problem das dich plagt oder wieso denkst du an Platinkerzen? Vielleicht kann man dir auf anderem Weg helfen...

Gruß,
izanagi
Lauser

Beitrag von Lauser »

Wenn sie warm ist geht sie etwas schwer anzukicken.
izanagi

Beitrag von izanagi »

Meinst du warm (so wie "gerade warmgefahren") oder heiß (z.B. nach etlichen Kilometern Autobahn)?
Und wie genau kickst du, wenn sie warm bzw. heiß ist?
Lauser

Beitrag von Lauser »

Hatte cirka 20 KM gefahrn.Sprang dann schlecht wieder an,cirka 6-7 mal kicken und dabei hats mir voll in die Wade gezogen,das ich 2 Wochen Scmerzen hatte.
izanagi

Beitrag von izanagi »

Hallo Lauser,
also wenn sie kalt gut anspringt, sich aber warm "ziert", glaube ich nicht, dass es mit den Kerzen zu tun hat. Eher schon mit der Vergasereinstellung oder deiner Kickprozedur.
Mit der Frage nach dem "wie" meinte ich vorhin weniger, wie oft du gekickt hast, sondern mehr, was du beim/vorm Kicken mit Gas und Choke veranstaltet hast. Also, erst dreimal ohne Zündung durchgetreten oder vielleicht vorher/während mit Gasgriff/Beschleunigerpumpe herumgespielt oder ...? Eine genauere Beschreibung wäre ganz gut.

Wenn meine Mühle "heiß" ist, darf ich den Gasgriff nicht mal angucken :)
D.h., gaaanz vorsichtig Druckpunkt suchen, Zündung an, reinlatschen und sie ist da. Wenn sie heiß nach dem zweitem Tritt nicht anspringt (ist sehr selten), kicke ich erst ein paar mal mit offen gehaltenem Gas und ohne Zündung durch (Frischluft) und gönne ihr dann eine kurze Verschnaufspause. Einfach immer weiterkicken ist in meinem Fall bei warmem Motor sinnlos, führt nur zur Überflutung. Aber das ist kein Patentrezept, es kommt halt auf den Motor an.

Manche Leute halten das Gas ganz leicht geöffnet beim Kicken, andere kicken mit "Vollgas", wenn der Motor warm ist.
Also, ein paar mehr Infos wären deshalb schon gut, z.B. auch, was du für einen Vergaser hast. Und wie sie auf deine Startversuche reagiert hat.
Gruß,
izanagi
thora

Beitrag von thora »

Hey Lauser,

wenn deine Shovel Bj 73 ist, hast du wahrscheinlich kurze Gewinde an den Kerzen !?! Ich fahre auf meiner Champion J12YC. Die laufen bei mir am besten. Habe auch schon diverses probiert.

Ich würde gerne mal wissen welche Platin oder Iridium Kerzen für dein (unser) Baujahr du gefunden hast ? Ich habe danach auch schonmal gesucht aber nichts mit kurzem Gewinde gefunden. Hast du vieleicht eine genaue Bezeichnung ?

Greetz
Thora
Lauser

Beitrag von Lauser »

Habe einen S&S Super E drauf und kicke immer ohne Gas wenn sie kalt ist.Mit Gas ist sie sofort nass.Vielleicht muß ich mit dem Kicker auch noch etwas üben.
Lauser

Beitrag von Lauser »

Habe eine Bj.73 ist aber ein 1340 Aggregat drin.Wollte nur mal wissen ob die Platinkerzen besser sind als andere.
izanagi

Beitrag von izanagi »

Von Bosch gibt es eine passende Platinkerze mit Kurzgewinde, die Bezeichnung ist WR9FP. Angabe ohne Gewähr.
Gibt möglicherweise noch andere Hersteller, entzieht sich aber meiner Kenntnis.
Gruß,
izanagi
izanagi

Beitrag von izanagi »

Also, ich hab selbst keinen Super E, kann daher leider keine Erfahrungswerte beisteuern, aber probier doch mal die Suchfunktion aus (auch im Technikarchiv), ich meine, dass wir das thema Kickprobleme bei heißem Motor mit dem Super E schon diskutiert haben. Vielleicht ist das eine Startprozedur bei, die für dich funktioniert. Viel Erfolg,
izanagi
Antworten