Loch im Motorgehäuse
Moderator: Gerry
Loch im Motorgehäuse
Hi Leute
wie es aussieht habe ich wohl ein kleines Loch/Riss im rechten Motorgehäuse aus dem es mehr oder weniger rauspieselt. Da hat wohl auch schon mal jemand einen Schweißpunkt draufgesetzt, aber wie gesagt ist es nicht ganz dicht.
Ich hab schon mal Trybear nach Aluschweißen befragt. Er gab mir eine Telefonnummer von einem Profis hier in der Nähe gegeben. Möglicherweise müsste das Gehäuse auch warm gemacht werden.
Und wenn ich jetzt an die totale Zerlegung des Motors denke sehe ich ja schon diese Saison flöten gehen…
Und jetzt meine Fragen:
A) verschlimmere ich die Situation wenn ich diese Saison noch durchfahre? kann’s ganz über’n Jordan gehen?
B) gibt es irgend Mittel das so gut dichtet, das ich mir die Saison nicht verloren geht.
Wer noch mal versuchen eine Makro Aufnahme zu machen.
Gruß
Helmut
wie es aussieht habe ich wohl ein kleines Loch/Riss im rechten Motorgehäuse aus dem es mehr oder weniger rauspieselt. Da hat wohl auch schon mal jemand einen Schweißpunkt draufgesetzt, aber wie gesagt ist es nicht ganz dicht.
Ich hab schon mal Trybear nach Aluschweißen befragt. Er gab mir eine Telefonnummer von einem Profis hier in der Nähe gegeben. Möglicherweise müsste das Gehäuse auch warm gemacht werden.
Und wenn ich jetzt an die totale Zerlegung des Motors denke sehe ich ja schon diese Saison flöten gehen…
Und jetzt meine Fragen:
A) verschlimmere ich die Situation wenn ich diese Saison noch durchfahre? kann’s ganz über’n Jordan gehen?
B) gibt es irgend Mittel das so gut dichtet, das ich mir die Saison nicht verloren geht.
Wer noch mal versuchen eine Makro Aufnahme zu machen.
Gruß
Helmut
72er FLH Bobber
- SuperGauzy
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- Wohnort: Bielefeld
Re: Loch im Motorgehäuse
also besser wird´s bestimmt nicht!Helmut hat geschrieben:A) verschlimmere ich die Situation wenn ich diese Saison noch durchfahre? kann’s ganz über’n Jordan gehen?
es könnte auch noch größer werden, kann aber auch gut gehen. einfach mal beobachten.
Helmut hat geschrieben:B) gibt es irgend Mittel das so gut dichtet, das ich mir die Saison nicht verloren geht.
es gab mal irgendwo dazu schon ein thema, weiß aber auch nicht mehr wann und wo und was das für´n zeug war.
ich habe mein gehäuse bei kramer schweißen lassen. da war allerdings mehr defekt als bei dir. top-arbeit, kann ich nur empfehlen!
Kurbelgehaeuse01.jpg (62 KB)
Kurbelgehaeuse02.jpg (61 KB)SuperGauzy

Re: Loch im Motorgehäuse
Moin!
Worte der Warnung vom gebrannten Kinde:
Ich hab' mal bei einem "Fachmann für Aluminiumschweißen" Pan Motorgehäusehälften schweißen lassen.
Der Spezialist hat meine linke Hälfte geknackt (von der Pass-Sicke unten bis fast zum Lagersitz) und dann im "HeißspachtelLunkerverfahren" (so sah's jedenfalls aus) alles verpfuscht.
In meinem Fall hat sich der großmäulige Juniorchef die Arbeit gekrallt, die normalerweise ein kleines, älteres und schweigsames Männchen in der hintersten Ecke gemacht hätte.
Trau. Schau. Wem.
Wo ist denn das Löchlein?
Viel Erfolg!
Gruß
KayTee
Worte der Warnung vom gebrannten Kinde:
Ich hab' mal bei einem "Fachmann für Aluminiumschweißen" Pan Motorgehäusehälften schweißen lassen.
Der Spezialist hat meine linke Hälfte geknackt (von der Pass-Sicke unten bis fast zum Lagersitz) und dann im "HeißspachtelLunkerverfahren" (so sah's jedenfalls aus) alles verpfuscht.
In meinem Fall hat sich der großmäulige Juniorchef die Arbeit gekrallt, die normalerweise ein kleines, älteres und schweigsames Männchen in der hintersten Ecke gemacht hätte.
Trau. Schau. Wem.
Wo ist denn das Löchlein?
Viel Erfolg!
Gruß
KayTee
"Auf dass die Hand nur lenken möge, was der Fuß zum Leben erweckte!"
Re: Loch im Motorgehäuse
Moin Helmut. In einem anderen Beitrag wird doch diese Bremsenbelagkleber in höchsten Tönen als fast termonuklearsicher gepriesen. Kleb doch ein entsprechend großes Metallplättchen über den Riss und halt ein Auge drauf.
An so altem Metall ist schweißen immer ein Risiko, hab ich mir sagen lassen. Und die Kleber des 21ten Jahrhunderts sind wahre Wunderkönner. Selbst Autokarosserien kleben die mittlerweile anstelle vom schweißen,mit dem Segen des TÜV.
Kopf niemals hängen lassen. Gruß Maruski
An so altem Metall ist schweißen immer ein Risiko, hab ich mir sagen lassen. Und die Kleber des 21ten Jahrhunderts sind wahre Wunderkönner. Selbst Autokarosserien kleben die mittlerweile anstelle vom schweißen,mit dem Segen des TÜV.
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79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
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Re: Loch im Motorgehäuse
Hallo Helmut,
wenn du die Stelle sauber entfetten kannst und sie dann auch ne Weile trocken bleibt, also nicht sofort wieder Öl nachläuft, würde ich es mit kleben probieren.
Hab mal mit dem Weiconzeug (siehe Link) ein Rasenmäherkurbelgehäuse abgedichtet, das von nem Stein aufgeschlagen war. Ist bis heute dicht. Allerdings läuft der Mäher auch fast nie
www.weicon.com/de/download/prospekte/WE ... Sticks.pdf
Die haben aber auch noch Unmassen anderer Dichtmittel, am besten Anrufen und dein Problem schildern. Dann weisst du gleich ob`s funktionieren kann.
Gruß Otter
wenn du die Stelle sauber entfetten kannst und sie dann auch ne Weile trocken bleibt, also nicht sofort wieder Öl nachläuft, würde ich es mit kleben probieren.
Hab mal mit dem Weiconzeug (siehe Link) ein Rasenmäherkurbelgehäuse abgedichtet, das von nem Stein aufgeschlagen war. Ist bis heute dicht. Allerdings läuft der Mäher auch fast nie
www.weicon.com/de/download/prospekte/WE ... Sticks.pdf
Die haben aber auch noch Unmassen anderer Dichtmittel, am besten Anrufen und dein Problem schildern. Dann weisst du gleich ob`s funktionieren kann.
Gruß Otter
-
wishbone69
- Beiträge: 621
- Registriert: 30.12.2007, 22:02
Re: Loch im Motorgehäuse
Gude,
wo ist denn besagtes Loch?
Und wieder einmal schallt bekannter Schlachtruf durch das Forum
BILDER! MANN WIR WOLLEN BILDER SEHN!!!
Ich bezweifele das geklebt werden kann, bzw. das es hält.
Wenn da(wo auch immer) Öl raus sifft, bekommmt man das doch nie so sauber das da was halten kann.
Bin da halt seeeehr skeptisch, lasse mich jedoch gerne eines besseren belehren.
Grüße,
wishbone69
wo ist denn besagtes Loch?
Und wieder einmal schallt bekannter Schlachtruf durch das Forum
BILDER! MANN WIR WOLLEN BILDER SEHN!!!
Ich bezweifele das geklebt werden kann, bzw. das es hält.
Wenn da(wo auch immer) Öl raus sifft, bekommmt man das doch nie so sauber das da was halten kann.
Bin da halt seeeehr skeptisch, lasse mich jedoch gerne eines besseren belehren.
Grüße,
wishbone69
- Mischirojo
- Beiträge: 1218
- Registriert: 13.02.2007, 21:31
- Wohnort: Gevelsberg - NRW
- Kontaktdaten:
Re: Loch im Motorgehäuse
Hi
Kleben könnte durchaus eine Möglichkeit sein.Die Oberfläche ist schon rau genug damit der Kleber Haftung bekommt.Würde aber auf jedenfall da ein Fachmann nochmal zu fragen oder mal bei der Herstellerfirma des Klebers erkundigen.Versuche mal am Montag was in Erfahrung zu bringen.Wir haben da auch Chemieprodukte im Angebot.Mal sehen was der Hersteller so sagt.
Kleben könnte durchaus eine Möglichkeit sein.Die Oberfläche ist schon rau genug damit der Kleber Haftung bekommt.Würde aber auf jedenfall da ein Fachmann nochmal zu fragen oder mal bei der Herstellerfirma des Klebers erkundigen.Versuche mal am Montag was in Erfahrung zu bringen.Wir haben da auch Chemieprodukte im Angebot.Mal sehen was der Hersteller so sagt.
Re: Loch im Motorgehäuse
Moin. Und mit Aceton aus der Apotheke bekommt man auch die öligste Oberfläche sauber. Das Zeug zieht echt was weg. Kurz verdunsten lassen (nicht einatmen) und dann die Metallplatte mit Konrads Spezialkleber drauf. Aushärten lassen und gut.
Wie heiß wird den so ein Motor an der Oberfläche (welche Stelle)? Doch nie so heiß wie Bremsbeläge in Action. Und die sind auch geklebt. Druck? Auch da produziert der Motor ja wohl nicht die mechanischen Belastungen einer Vollbremsung. Und ölfeste Kunststoffkleber gibt es ja.
Gruß! Maruski
Wie heiß wird den so ein Motor an der Oberfläche (welche Stelle)? Doch nie so heiß wie Bremsbeläge in Action. Und die sind auch geklebt. Druck? Auch da produziert der Motor ja wohl nicht die mechanischen Belastungen einer Vollbremsung. Und ölfeste Kunststoffkleber gibt es ja.
Gruß! Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
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Re: Loch im Motorgehäuse
Moin, ich habe auch ein kleines Pinhole in meinem Gehäuse, ungefähr nadelkopfgroß. Das ist wohl ein Gußlunker. Hat immer ein wenig geölt. Das habe ich vor Jahren ordentlich entfettet, und direkt auf dem Metall mit 2 Komponenten UHU (endfest) geklebt. Hat so gut funktioniert daß ich mich jetzt erst wieder daran erinnert habe
Gruß Johnny
Gruß Johnny
Kein Motor ist zweizylindrig genug!
Re: Loch im Motorgehäuse
Hallo,
Fazit aus den vielen Antworten - Dank dafür - bei dem "kleinen Loch" werd ich es wohl erstmal mit einem Superkleber versuchen.
Bilder, ihr wollt Bilder???
Wink
Hatte zuvor alles entfettet. Es war alles völlig verölt, man konnte beim besten Willen nicht erkennen ob da oder woanders rauskommt.

Werd mir Montag mal einen Kleber ausgucken. UHU endfest klingt schon ganz gut. Aceton hab ich sowieso im Hause.
Sollte ich da noch mit dem Dremel drumherum um ein wenig für Übergänge sorgen?
Gruß
Helmut
Fazit aus den vielen Antworten - Dank dafür - bei dem "kleinen Loch" werd ich es wohl erstmal mit einem Superkleber versuchen.
Bilder, ihr wollt Bilder???
Wink
Hatte zuvor alles entfettet. Es war alles völlig verölt, man konnte beim besten Willen nicht erkennen ob da oder woanders rauskommt.

Werd mir Montag mal einen Kleber ausgucken. UHU endfest klingt schon ganz gut. Aceton hab ich sowieso im Hause.
Sollte ich da noch mit dem Dremel drumherum um ein wenig für Übergänge sorgen?
Gruß
Helmut
72er FLH Bobber
Re: Loch im Motorgehäuse
Hallo Helmut,
ich würde auf jeden Fall die zu bearbeitende Stelle mit dem Dremel reinigen und anrauhen.
UHU -Endfest ist nicht schlecht aber wenn du einen sogenannten Flüssigmetall-Kleber( Devcon ...) bekommst würde ich diesen verwenden.Diese sind sehr Temperaturfest und lassen sich wie Aluguss bearbeiten.
Viel Glück .
P.S ich habe ein änliches Problem und werde es auch ersteinmal mit kleben versuchen.
Gruß
John
ich würde auf jeden Fall die zu bearbeitende Stelle mit dem Dremel reinigen und anrauhen.
UHU -Endfest ist nicht schlecht aber wenn du einen sogenannten Flüssigmetall-Kleber( Devcon ...) bekommst würde ich diesen verwenden.Diese sind sehr Temperaturfest und lassen sich wie Aluguss bearbeiten.
Viel Glück .
P.S ich habe ein änliches Problem und werde es auch ersteinmal mit kleben versuchen.
Gruß
John
Re: Loch im Motorgehäuse
Zum Thema Dinge auf die lange Bank schieben... : das habe ich mit meinem Motor auch gemacht. Meine Ventile haben's mir gedankt. Nun wirds teurer... In Zukunft pfeife ich auf die Saison und lasse Sachen die groesser werden koennen direkt machen.
Re: Loch im Motorgehäuse
bevor Du da mit Kleber rangehst, zeigs doch dem Herbert mal. Ich weiß, dass er immer heftich am Fluchen ist, wenn er Klebestellen nachträglich dann doch schweißen soll. Ich hab sowas auch schon mal probiert, ist ne elendige Sauerei, weil der Kleber tief in die Poren vom Alu sitzt. Und wenns dann wieder original werden soll und nicht nur originell, bleibt eigentlich nur schweißen. Die Tel.-Nr. von Herbert hab ich Dir ja schon gegeben. Hinterher ist´s, wenns alles gut geht, nix mehr zu sehen. Aber eben guuut vorwärmen und den richtigen Schweißzusatzwerkstoff. Das ist das ganze Geheimnis, sein Geheimnis. Ich hab viele Arbeiten von ihm gesehen, Kopffragmente ohne Rippen, die hinterher aussahen wie neu, gerissene Getriebe- und Motorgehäuse, auch mit ganzen fehlenden Stücken, Auspuffgewinde. Macht er alles wieder ganz. Ganz nebenbei fährt er auch Shovel..........
-
Shovelpeter
- Beiträge: 330
- Registriert: 15.04.2007, 15:54
Re: Loch im Motorgehäuse
Hi,
das sieht aus wie irgendwie zugepappt, man kann die Poren an der Oberfläche erkennen. Vermutlich hat da irgendjemand einfach mit dem MSG-Brenner (MIG) auf das Loch gehalten, draufgedrückt und den Grundwerkstoff nicht richtig aufgeschmolzen.
Die vernünftigste Lösung wäre schweißen, zum Thema Alu-Schweißen wurde im Forum schon eine Menge geschrieben (Suche benutzen...). Nur so viel zu Deinem Problem: zum Schweißen wirst Du um eine Demontage nicht herumkommen.
Allerdings sehe ich an der Stelle keinen Riß oder Ähnliches. Deshalb könnte es sein, dass sich dort in dieser Saison nichts verschlimmert, da es keine Kerbe gibt, die weiter reissen könnte. Von daher und weil keine nennenswerte Belastung von innen auftritt (außer der Druckdifferenz zur Gehäuseentlüftung/entölung), sollte eine Reparatur mittels Kleben erstmal halten. Wenn Du es klebst, solltest Du den Punkt entfernen, alles gründlichst entfetten und wie schon erwähnt eine Platte drüberkleben. Wichtig für die Festigkeit ist eine möglichst geringe Dicke der Klebsschicht, auch sollten Schälbelastungen vermieden werden (treten aber bei Dir nicht auf, wie es aussieht). Es gibt eine Vielzahl vom Klebern, schau Dir mal die Datenblätter an. Gefühlsmäßig würde ich auch zu einem 2-komponenten-Epoxy-Kleber tendieren.
Das im Automobil-Bereich geklebt wird, hat übrigens auch häufig damit zu tun, dass die heute verwendeten höherfesten Stähle durch das Schweißen in benachbarten Bereichen entfestigt werden. Um diese thermische Beeinflussung zu vermeiden oder zu verringern wird öfter geklebt oder eine Kombination aus Kleben und Schweißen angewendet. Die dabei verwendeten Kleber sind allerdings im Allgemeinen Konstruktionskleber, die häufig erst beim Einbrennen des Lacks (bei 150°, halbe Stunde) ihre Festigkeit erreichen.
Prinzipiell und unter "Ideal-Voraussetzungen" (Grundwerkstoff und Schweißgut gleiche Eigenschaften) kommt das Schweißen der Ideallösung (keine geometrische oder metallurgische Kerbe) recht nahe.
Gruß, Peter
das sieht aus wie irgendwie zugepappt, man kann die Poren an der Oberfläche erkennen. Vermutlich hat da irgendjemand einfach mit dem MSG-Brenner (MIG) auf das Loch gehalten, draufgedrückt und den Grundwerkstoff nicht richtig aufgeschmolzen.
Die vernünftigste Lösung wäre schweißen, zum Thema Alu-Schweißen wurde im Forum schon eine Menge geschrieben (Suche benutzen...). Nur so viel zu Deinem Problem: zum Schweißen wirst Du um eine Demontage nicht herumkommen.
Allerdings sehe ich an der Stelle keinen Riß oder Ähnliches. Deshalb könnte es sein, dass sich dort in dieser Saison nichts verschlimmert, da es keine Kerbe gibt, die weiter reissen könnte. Von daher und weil keine nennenswerte Belastung von innen auftritt (außer der Druckdifferenz zur Gehäuseentlüftung/entölung), sollte eine Reparatur mittels Kleben erstmal halten. Wenn Du es klebst, solltest Du den Punkt entfernen, alles gründlichst entfetten und wie schon erwähnt eine Platte drüberkleben. Wichtig für die Festigkeit ist eine möglichst geringe Dicke der Klebsschicht, auch sollten Schälbelastungen vermieden werden (treten aber bei Dir nicht auf, wie es aussieht). Es gibt eine Vielzahl vom Klebern, schau Dir mal die Datenblätter an. Gefühlsmäßig würde ich auch zu einem 2-komponenten-Epoxy-Kleber tendieren.
Das im Automobil-Bereich geklebt wird, hat übrigens auch häufig damit zu tun, dass die heute verwendeten höherfesten Stähle durch das Schweißen in benachbarten Bereichen entfestigt werden. Um diese thermische Beeinflussung zu vermeiden oder zu verringern wird öfter geklebt oder eine Kombination aus Kleben und Schweißen angewendet. Die dabei verwendeten Kleber sind allerdings im Allgemeinen Konstruktionskleber, die häufig erst beim Einbrennen des Lacks (bei 150°, halbe Stunde) ihre Festigkeit erreichen.
Prinzipiell und unter "Ideal-Voraussetzungen" (Grundwerkstoff und Schweißgut gleiche Eigenschaften) kommt das Schweißen der Ideallösung (keine geometrische oder metallurgische Kerbe) recht nahe.
Gruß, Peter
Re: Loch im Motorgehäuse
Servus Helmut,
hatte ähnliches Problem siehe "Haarriss hinter Lifterblock" und wollte meinen Moter kurz vor Saisonbeginn auch nicht unbedingt einer Generalüberholung unterziehen. Habs mit AL1 von Loctite zugeschmiert, vorher mit nem Tremel gut angeraut, kräftig Bremsenreiniger drauf und dann mit dem Kompressor odrentlich draufgeballert. Hält seit mitlerweile 500Km einwandfrei.
Gruss, Herby und viel Erfolg
hatte ähnliches Problem siehe "Haarriss hinter Lifterblock" und wollte meinen Moter kurz vor Saisonbeginn auch nicht unbedingt einer Generalüberholung unterziehen. Habs mit AL1 von Loctite zugeschmiert, vorher mit nem Tremel gut angeraut, kräftig Bremsenreiniger drauf und dann mit dem Kompressor odrentlich draufgeballert. Hält seit mitlerweile 500Km einwandfrei.
Gruss, Herby und viel Erfolg
The leading horse is white, the second horse is red, the third one is...
