Sprit

Moderator: Gerry

Grisu
Sprit

Beitrag von Grisu »

Hallo
Ich fahre mit meiner 1340 Shovel BJ. 80 Super Plus. Hab aber gehört das das nicht nötig ist und normales super auch reicht. Kann mir jemand weiterhelfen, bzw. wer hat erfahrung mit Super.
Danke,
Grisu
liekoer
Re: Sprit

Beitrag von liekoer »

Hallo Grisu

Für einen normalen Motor sollte Super reichen, außer dieser ist besonders hoch verdichtet.

Gruß
Norbert
Otter

Beitrag von Otter »

Hallo Grisu,

fahre auch Super Plus.
Mit Super fängt mein Motor beim Beschleunigen unter Last an zu klingeln.
Trotz niedriger Verdichtung von 7:1.
Probier’s halt einfach aus, hörst du dann schon ob er klingelt… :shock:

Gruß Otter
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Otter hat geschrieben:Hallo Grisu,

fahre auch Super Plus.

Gruß Otter
:shock:

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Otter

Beitrag von Otter »

rainer_aus_ulm hat geschrieben:
Otter hat geschrieben:Hallo Grisu,

fahre auch Super Plus.

Gruß Otter
:shock:

rainer
:?: :?: :?:

Gruß Otter
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Hallo,

und warum klingelt dein Ofen ?

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Otter

Beitrag von Otter »

Hallo rainer,

na wenn er mit Super klingelt und mit Super plus nicht liegts wohl an der geringeren Oktanzahl von Super.

Gruß Otter
Chaco15

Beitrag von Chaco15 »

Otter hat geschrieben:Hallo rainer,

na wenn er mit Super klingelt und mit Super plus nicht liegts wohl an der geringeren Oktanzahl von Super.

Gruß Otter
Oder zu viel Frühzündung....
Gruß
Tom
73er XL
79er FXS80
AXEL

Beitrag von AXEL »

Hmmm...

Ich frage mich da wirklich warum man bei einem durchschnittlichen Verbrauch von so ca. 5-7 Liter auf 10-12 Cent mehr pro Liter Super-Plus im Gegensatz zu Super achtet(???)

Ich tue meinem ollen Motor damit was verdammt GUTES, wenn ich da Super-Plus reintanke.

Und ich wage auch zu behaupten dass jeder Motorschaden (sei er auch noch so gerinfügig), verursacht zum Beispiel durch ständiges Klingeln, teurer ist als jede Mehrausgabe für Super-Plus-Sprit.

Klar geht das wohl auch alles mit Super(95 Oktan) ganz gut oder gar Normalbenzin(91 Oktan).

Aber sicher ist sicher!

Und das meiner Meinung nach NUR mit Super-Plus!

Grüsse

AXEL

P.S. Oder trinkt jemand von Euch gerne Bier für 19Cent aus der Dose?
"...palimm, palimm... eine Flasche Pommes bitte...
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Axel!

Ja, habe ich getan: Hansa Pils aus der Dose, 29 Pfennige, das wären heute ca. 15 Cent.

Bietet jemand weniger?

Zu Nachwendezeiten gab es für die West-Berliner im Osten das sagenhafte Pilsator. Saufen ohne besoffen zu werden, das ist real existierender Sozialismus!

Gruß, Christian, gesamtdeutsch
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Axel,

das sehe ich gar nicht so. Wenn bei einem Verdichtungsverhältnis von 7:1 der Moto klingelt, dann hat man ein Problem, das nicht mit Super Plus behoben werden sollte. Und prophylaktisch den teuren Sprit zu fahren, um sich dann nicht mehr um den Motor kümmern zu müssen, ist abwegig. Da ist die Einbeziehung der Harley ins Abendgebet genauso wirksam.

Und wenn das Bier für 19 Cent nach dem Reinheitsgebot gebraut ist, schmeckt und keine Kopfschmerzen bereitet, warum nicht?

Gruß Arthur
AXEL

Beitrag von AXEL »

Hallo Christian!

Ja... Hansa Pils und Karlsquell von ALDI haben wir ja alle durch.

Aber um technisch zu bleiben ( bevor der Chef meckert ) Super-Plus gehört nach meiner Meinung in so`n ollen Shovel rein.

Da kann man auf der Suche nach Leistung auch mal bisschen mehr mit Frühzündung experimentieren ohne dass da was rumklingelt.

Obwohl richtig Leistung mit `nem Shovel will man doch nicht wirklich oder wenn man an die "Natur" dieses Motors denkt. Ist aber ein anderes Thema...

AXEL
"...palimm, palimm... eine Flasche Pommes bitte...
maruski

Beitrag von maruski »

Moin. Ich halte das ganze Oktanzahlvoodoo (ROZ, MOZ Prozedur ist weit weg von unserer Realität) ja beim Shovel (und allen anderen Ottomotoren im Normalbetrieb) für einen riesigen Marketingkokolores (im Rahmen, Porsches die mit 280 über die Bahn ziehen brauchen das und 1,2 Litermotoren mit 120 PS wohl auch).
Mein Kumpel ist mit ner XT 500 und später XT 600 drei Jahre kreuz und quer durch Afrika gefahren, wo es Benzin nur aus Colaflaschen gibt und die Qualität in keinem Verhältnis zu den Belastungen, z.B. Sahara und Kongopfade, steht.
Die Oktanzahl nimmt auch durch Luftkontakt schon nach ein paar Tagen ab, da die Additive verfliegen. Der ist 10000de von km gefahren und der Motor hat nie Probleme mit dem Motor gehabt.
Da wird ja wohl ein steinzeitlicher Stösselstangenmotor mit 7:1 Verdichtung (Klopffestigkeit hat gewaltig mit der Verdichtung zu tun, da das Klingeln eben vorzeitige Gemischzündung durch Druck ist) mit unserem supersauberem Normalbenzin klar kommen.
Ich tanke zwar auch Super, aber bin mir bewusst das es 90% Aberglaube und der Name "Super" ist, den ich mir, zusätzlich zum obligatorischen Abendgebet für den Motor, leiste.
In der ehemaligen UDSSR sind ja Westautos sehr beliebt (auch auf dem Lande) und deren Sprit kommt max. an 89 Oktan ran (wenn man Glück hat).
Ich habe noch nie gehört das die dort Probleme mit dem Klingeln haben. Zündung zurück und gut.
Gebe Arthur recht, das ein klopfender oder klingelnder Motor bestimmt irgendwo nicht i.O. sein kann und da der "gute" Sprit nur den Fehler übertüncht.
Das ist so wie mit der kleinen Kugel in der Ölpumpe oder dem Öldruck. Wenn da was nicht funzt, hilft es nicht wirklich die Symptome irgendwie zu übertünchen, sondern bei Zeit sollte das Problem angegangen werden.
Guten Gruß! Maruski

P.S. Hab vor kurzen einen Bericht über Druckluft zum Motorantrieb gelesen -- das ist ja mal voll abgefahren ;-) und beruhigend. Zur Not geht es eben immer weiter, eben mit pusten.
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
liekoer

Beitrag von liekoer »

Hallo Maruski
...da das Klingeln eben vorzeitige Gemischzündung durch Druck ist) mit unserem supersauberem Normalbenzin klar kommen. ...
...Ich tanke zwar auch Super, aber bin mir bewusst das es 90% Aberglaube und der Name "Super" ist, den ich mir, zusätzlich zum obligatorischen Abendgebet für den Motor, leiste.
...ich bin der Meinung auch einmal gelesen zu haben, dass unsere Maschinen mit Normalbenzin gut klar kommen sollten.
Daraufhin habe ich mal einen Motorenbauer gefragt, was er davon hält. Er sagte mir, dass er jeden "Normalbenzinmotor" immer normalen Superbenzin fahren würde.

Da dieser Kraftstoff eine höhere Dichte besitzen soll, wird der Verbrauch gesenkt. Somit kann man die höheren Kosten zum Normalbenzin ausgleichen...das wiederum würde Deinen 90% Aberglauben widersprechen :-)
Ich tue meinem ollen Motor damit was verdammt GUTES, wenn ich da Super-Plus reintanke.
...ich frage mich nur, WEM man gutes tut.

Gruß
Norbert
maruski

Beitrag von maruski »

Danke liekoer. Das ist mal ne schöne Erklärung für mein Konsumhandeln, das (wie für Mitteleuropäer üblich, wenn auch gerne verneint) aus dem Gefühl und nicht aus der Ratio kommt.
Hab ja schon geschrieben das ich auch unerklärlicherweise dauernd Super tanke, ohne an das "Besser" zu glauben. Wohl weil ich da keinen Nachteil gespürt habe. Deine Erklärung spricht ja genau dafür. Höhere Dichte? Das ja mal ein Gedanke ;-)) für einen ARAL-Werbefeldzug "ARAL Super, dichter geht nicht mehr!"
Grinsend! Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Antworten