Kickstart mit SU-Vergaser

Moderator: Gerry

Antworten
BUT69

Kickstart mit SU-Vergaser

Beitrag von BUT69 »

Hallo,

neulich in der Garage:
Nummernschild angeschraubt, Batterie eingebaut, Benzin aufgefüllt –
die Vorfreude war groß - dann aber Kicken bis zum Wadenkrampf,
da habe ich schon bereut, den E-Starter entsorgt zu haben.

Nach einer „Injektion“ Start-Pilot sprang der Shovel endlich an.

Das muss mit dem SU-Vergaser doch auch einfacher gehen,
gibt’s hier spezielle Tricks ???

Kann das auch am 25° Adapter liegen – der Weg des Sprits ist beim Ankicken doch ziemlich weit.

P.S.
Mit meiner anderen Dell ‚Orto bestückten Shovel gibt’s diese Probleme nicht, pumpen, zweimal ohne Zündung kicken, dann läufe die !!
Gruesse,
D!
holzlenker

Re: Kickstart mit SU-Vergaser

Beitrag von holzlenker »

Servus BUT69,

lief der SU schon mal auf dem Motor?

Mit dem langen Ansaugrüssel ist der Kaltstart eine Prozedur...

Ich pumpe meißt mit der Tickler 2-4 vor, trete ohne Zündung mit Vollgas damit eine Strömung in Richtung Zylinder die Luft darin mit Sprit anreichert.

Dann etwas stehenlassen "zum Einwirken"...und dann kickern, aber so richtig non plus ultra hab' ich's auch noch nicht raus.

Warm ein Tritt...

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
BUT69

Beitrag von BUT69 »

Hallo,

der SU läuft schon ca. 18 Jahre problemlos mit diesem Motor,
allerdings vorher mit E-Starter.

Gruss,
D!
Gruesse,
D!
maruski

Beitrag von maruski »

Hi BUT69. Das gleiche Problem hatte ich auch, als ich nach ca. 6 Jahren problemlosem Lauf den Ellbogen angebaut habe (ist ja ne verschärfte Optik). Ankicken war nur noch mit Spray drin und lief kalt auch wie ein Sack Kartoffeln auf Kopfsteinpflaster.
Einzig die Optik war cool ;-)
Der Profischrauber sagte das der Motor und der Vergaser völlig neu aufeinander abgestimmt werden müsse. Auf dem Prüfstand. Das war mir dann zuviel Jokus und ich hab den Vergaser wieder nahe an den Motor gesetzt und gut.
First Kick (na ja manchmal auch drei). Hab ne Dyna Singel Fire und 4 Kerzen , 1200ccm und Hydros und nen endausgelutschten Motor.
Aber es scheint ja auch bei anderen mit dem Ellbogen nicht rund zu laufen. Kurze Ansaugbrücke ist im Rennsport wohl eben nicht ohne Grund das A und O.
Viel Spaß beim Probieren und halte uns auf dem Laufenden -- würde den Ellbogen auch sofort wieder anbauen wenn es funktioniert. Warte noch auf Erleuchtung ;-)
Gruß Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
tattoowestside

Beitrag von tattoowestside »

also werde ich mein senf auch mal dazu geben,
der SU vergaser ist in erster linie ein ganz einfach gestrickter vergaser und auch sehr pflegeleicht,allerdings wenn man nur kicker hat,eigentlich ungeeignet da er nie auf erste oder zweitemal anspringen wird,also meistens kickst du dir nen wolf

bei vielen liegts ab auch an der einstellung oder ausgeschlagenen wellen,klick einfach mal diese seite,da ist alles drin von A-Z,typenbestimmung,einsetzen der düsennadel,grundeinstellung usw. da kann einfach nix mehr schief gehen und wenn du aufs archiv gehst findest du auch die düsennadelbezeichnungen,falls du das ding fetter oder magerer brauchst

also viel erfolg
http://www.su-stromberg.de
Rechtschreibfehler sind die künstlerische Ausdrucksform des Autors und sind somit zu respektieren!
maruski

Beitrag von maruski »

Hallo tatoowestside. Mich stört ein wenig das Wort "nie" bei deiner Wahrscheinlichkeitsaussage zum SU.
Wettangebot: 10 Starts und davon werden mindestens 30% auf ersten Kick den Motor starten! Das sag ich so an.
Ist aber meiner Meinung/Erfahrung nach aber mit jedem Vergaser zu schaffen, wenn alles passt.
Die Einfachheit des SU ist seine Stärke. Was nicht da ist verschleißt eben auch nicht.
Bin zu nem Contest in Bodenwerder gerne bereit.
Wie sehen den die Planungen zu einer offiziellen Kickstartolympiade überhaupt aus?
Hatten wir das Thema nicht vor einiger Zeit hier mal?
Maximale Kickstarts in zwei/fünf Minuten?
Gebrauchte Zeit für 10 Kickstarts?
Das wären doch schon mal zwei Übungen für den Samstagnachmittag (und wohl auch eher ein Thema für das andere Forum ;-).
Gruß Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
BUT69

Beitrag von BUT69 »

Hallo,
ist der Chocke eine Hilfe ???

Gruss,
D!
Gruesse,
D!
Antworten