RevTech 5 Gang Getriebe im 4 Gang Gehäuse
Moderator: Gerry
RevTech 5 Gang Getriebe im 4 Gang Gehäuse
Hi
Hat jemand Erfahrung mit dem 5-Gang Getriebe von REVTECH
Ich habe eine FXS Bj 79 4 Gang, Kicker und E-Start
Big-Bohr auf 1340
Nur mit der Übersetzung mit 4 Gängen bin ich etwas unzufrieden.
2ter Gang bis 50 km/h ok für den 3ten dann aber zu untertourig.
Ich denke ein Gang mehr könnte helfen
Gruß Jaggomo
Hat jemand Erfahrung mit dem 5-Gang Getriebe von REVTECH
Ich habe eine FXS Bj 79 4 Gang, Kicker und E-Start
Big-Bohr auf 1340
Nur mit der Übersetzung mit 4 Gängen bin ich etwas unzufrieden.
2ter Gang bis 50 km/h ok für den 3ten dann aber zu untertourig.
Ich denke ein Gang mehr könnte helfen
Gruß Jaggomo
- SuperGauzy
Re: RevTech 5 Gang Getriebe im 4 Gang Gehäuse
erstmal herzlich willkommen im besten forum der welt!
eine kleine vorstellung wäre nett gewesen, aber jetzt wissen wir wenigstens schon mal was du für´n ofen hast.
was genau willste denn jetzt überhaupt wissen? ich kann mich erinnern, dass hier mehrere leute 5 gang getriebe im 4 gang gehäuse fahren. scheint also zu funktionieren. die günstigste lösung ist das allerdings nicht!
einfacher ist es, die gesamtübersetzung vom sekundärantrieb zu ändern. damit kommst du auf der ganzen bandbreite, also in jedem gang, auf eine andere drehzahl. vielleicht reicht das ja schon?
ich habe einfach von 23 Z. > 51 Z. auf 25 Z. > 51 Z. gewechselt. damit fahre ich im 3. gang bis 60 km/h und kann auch locker bis 120 km/h im 4. gang über die autobahn zuckeln, ohne das der motor bis unendlich dreht.
eine kleine vorstellung wäre nett gewesen, aber jetzt wissen wir wenigstens schon mal was du für´n ofen hast.
was genau willste denn jetzt überhaupt wissen? ich kann mich erinnern, dass hier mehrere leute 5 gang getriebe im 4 gang gehäuse fahren. scheint also zu funktionieren. die günstigste lösung ist das allerdings nicht!
einfacher ist es, die gesamtübersetzung vom sekundärantrieb zu ändern. damit kommst du auf der ganzen bandbreite, also in jedem gang, auf eine andere drehzahl. vielleicht reicht das ja schon?
ich habe einfach von 23 Z. > 51 Z. auf 25 Z. > 51 Z. gewechselt. damit fahre ich im 3. gang bis 60 km/h und kann auch locker bis 120 km/h im 4. gang über die autobahn zuckeln, ohne das der motor bis unendlich dreht.
SuperGauzy

Hallo Jaggomo!
Da kann ich Gauzy nur recht geben.
Angefangen habe ich mit 22>51, die Karre ging ab wie eine Rakete und bei 130 war der serienmäßige 80 Cui-Motor ordentlich am Kurbeln.
Bin dann auf 22>45 gewechselt und fahre seit der Winterüberholung 23>45. Die Beschleunigung ist natürlich nicht mehr raketenmäßig, aber darauf kam es mir nie an. Langsam beschleunigt natürlich auch nicht. Die Endgeschwindigkeit liegt bei über 170 Sachen, 150 sind für mich zügige Reisegeschwindigkeit.
Gruß, Christian
Da kann ich Gauzy nur recht geben.
Angefangen habe ich mit 22>51, die Karre ging ab wie eine Rakete und bei 130 war der serienmäßige 80 Cui-Motor ordentlich am Kurbeln.
Bin dann auf 22>45 gewechselt und fahre seit der Winterüberholung 23>45. Die Beschleunigung ist natürlich nicht mehr raketenmäßig, aber darauf kam es mir nie an. Langsam beschleunigt natürlich auch nicht. Die Endgeschwindigkeit liegt bei über 170 Sachen, 150 sind für mich zügige Reisegeschwindigkeit.
Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!
Danke erstmal für deine schnelle Antwort.
Ja so ein Getriebe wird bei E-Bay zwischen 1400-1800 Euronen
und beim Händler ca. 2000 Euronen gehandelt
Ich wollte eigentlich wissen ob es ein großes Problem darstellt das Getriebe
einzubauen und ob es wirklich so super zum Schalten ist .
Es könnte ja sein das gleich ein paar sagen Finger weg oder halt das Gegenteil.
Natürlich bin ich Dankbar für eure Tipps mit der Übersetzung.
Wo bezieht ihr eure Ritzel.
Gruß Jaggomo
ach und zwecks der Vorstellung
Ich bin 46 Jahre alt fahre meine Kiste seit 8 Jahren und davor wegen Geldmangel eine XS 650 SE.
Werde in den nächsten Tagen ein Foto von meinem Moped hochladen
falls gewünscht. Wenn nicht mach ichs halt trotzdem

Ja so ein Getriebe wird bei E-Bay zwischen 1400-1800 Euronen
und beim Händler ca. 2000 Euronen gehandelt
Ich wollte eigentlich wissen ob es ein großes Problem darstellt das Getriebe
einzubauen und ob es wirklich so super zum Schalten ist .
Es könnte ja sein das gleich ein paar sagen Finger weg oder halt das Gegenteil.
Natürlich bin ich Dankbar für eure Tipps mit der Übersetzung.
Wo bezieht ihr eure Ritzel.
Gruß Jaggomo
ach und zwecks der Vorstellung
Ich bin 46 Jahre alt fahre meine Kiste seit 8 Jahren und davor wegen Geldmangel eine XS 650 SE.
Werde in den nächsten Tagen ein Foto von meinem Moped hochladen
falls gewünscht. Wenn nicht mach ichs halt trotzdem
Hallo Jaggomo!
Wieder einer mehr im besten Harley-Forum.
Die XS 650 ist ein schöner Dampfhammer, hast Du die noch?
Gruß, Christian
Wieder einer mehr im besten Harley-Forum.
Die XS 650 ist ein schöner Dampfhammer, hast Du die noch?
Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!
Nein
Nach dem Sie 3 Jahre nur in der Garage stand hab ich sie einem Kumpel
gegeben der Sie mir dann noch 2 Jahre später abgekauft hat.

Nach dem Sie 3 Jahre nur in der Garage stand hab ich sie einem Kumpel
gegeben der Sie mir dann noch 2 Jahre später abgekauft hat.
-
Strokerholk
Hi Jaggomo!
Ich habe schon einige RevTech 5in4 und auch selbstaufgebaute 6in4 und Baker 6in4 verbaut. Bis jetzt waren alle Kunden sehr angetan. Beim 5-Gang Getriebe hast du auf der Landstraße und in der Stadt immer einen passenden Gang, beim 6-Gang hast du zusätzlich noch den Autobahnoverdrive. Die Schaltung ist mit 'nem 4-Gang gar nicht zu vergleichen. Kurze, knackige Schaltwege. Außerdem gibt es absolut keine Ölflecken mehr.
Grüße!
Ich habe schon einige RevTech 5in4 und auch selbstaufgebaute 6in4 und Baker 6in4 verbaut. Bis jetzt waren alle Kunden sehr angetan. Beim 5-Gang Getriebe hast du auf der Landstraße und in der Stadt immer einen passenden Gang, beim 6-Gang hast du zusätzlich noch den Autobahnoverdrive. Die Schaltung ist mit 'nem 4-Gang gar nicht zu vergleichen. Kurze, knackige Schaltwege. Außerdem gibt es absolut keine Ölflecken mehr.
Grüße!
1980 HD FXS 80 Low Rider neu gekauft
Tank und Rahmen noch original
2000 HD FXDL 88 Low Rider
1994 Opel Omega Caravan 2.0-16V
Tank und Rahmen noch original
2000 HD FXDL 88 Low Rider
1994 Opel Omega Caravan 2.0-16V
Hallo Strokerholk
Na das ist ja mal nee positive Aussage
Ich bin eigentlich mehr der Gelegenheitsschrauber und kein Profi.
Meinst du so ein Getriebe könnte ich selber tauschen und wenn ja
gibt es irgend ein Spezial-Werkzeug das man dringend braucht??
Gruß Jaggomo
Na das ist ja mal nee positive Aussage
Ich bin eigentlich mehr der Gelegenheitsschrauber und kein Profi.
Meinst du so ein Getriebe könnte ich selber tauschen und wenn ja
gibt es irgend ein Spezial-Werkzeug das man dringend braucht??
Gruß Jaggomo
Hi Jaggomo.
Nö, das iss easy.
Wenn du eine Kupplung komplett mit Korb auswechseln kannst, dann iss es "nur" noch fünf Schrauben mehr. Eigentlich!
Hast du einen Geigenkasten?
Dann solltest du den Motor auch lösen (nicht ausbauen) damit die Flucht nachher wieder stimmt. 1. Motor danach anziehen, 2. Primärkasten, 3. Getriebe --> Bingo
Alles soweit nach Buch zu machen.
Öl rein und los.
Sieht viel aus, ist aber alles "nur" Normalschrauberei.
Ach ja und die große Schraube am Motorzahnrad kann Hölle fest sitzen. Da musst du draufballern was geht.
Viel Freude. Maruski
Nö, das iss easy.
Wenn du eine Kupplung komplett mit Korb auswechseln kannst, dann iss es "nur" noch fünf Schrauben mehr. Eigentlich!
Hast du einen Geigenkasten?
Dann solltest du den Motor auch lösen (nicht ausbauen) damit die Flucht nachher wieder stimmt. 1. Motor danach anziehen, 2. Primärkasten, 3. Getriebe --> Bingo
Alles soweit nach Buch zu machen.
Öl rein und los.
Sieht viel aus, ist aber alles "nur" Normalschrauberei.
Ach ja und die große Schraube am Motorzahnrad kann Hölle fest sitzen. Da musst du draufballern was geht.
Viel Freude. Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
www.planetrock.com
Hallo maruski
Hört sich einfach an aber was ist schon einfach.
Was ist ein Geigenkasten???
Muß der Öltank weg?Passt der Original-Anlasser nacher noch?
Ist der Preis ok.
Danke schon mal
Jaggomo
Hört sich einfach an aber was ist schon einfach.
Was ist ein Geigenkasten???
Muß der Öltank weg?Passt der Original-Anlasser nacher noch?
Ist der Preis ok.
Danke schon mal
Jaggomo
Hi, der "Geigenkasten" ist der Primärkasten ;-)).
Ob der Anlasser passt, weiß ich nicht, aber das solltest du beim Kauf des Getriebes klären, wenn du ihn behalten willst.
Öltank und Batterie müssen abgebaut werden, alleine schon um den Platz zu haben. Ist aber alles nix Wildes und dabei findet man oft auch wieder Teile, die ausgetauscht werden sollten (Silentblöcke, abgescheuerte Ölleitungen etc.)
Also hau rein, das ist locker zu schaffen und schadet dem Bock nicht, wenn du das alles selber machst. Beim Zusammenbau die Gewinde schön fetten, denn es wird nicht das letzte Mal sein ;-))
Gruß. Maruski
Ob der Anlasser passt, weiß ich nicht, aber das solltest du beim Kauf des Getriebes klären, wenn du ihn behalten willst.
Öltank und Batterie müssen abgebaut werden, alleine schon um den Platz zu haben. Ist aber alles nix Wildes und dabei findet man oft auch wieder Teile, die ausgetauscht werden sollten (Silentblöcke, abgescheuerte Ölleitungen etc.)
Also hau rein, das ist locker zu schaffen und schadet dem Bock nicht, wenn du das alles selber machst. Beim Zusammenbau die Gewinde schön fetten, denn es wird nicht das letzte Mal sein ;-))
Gruß. Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
www.planetrock.com
www.planetrock.com
Danke erstmal für eure Hilfe
Werde mich jetzt mal über das Getriebe schlau machen
und dann mal loslegen.
Wenn es Probleme gibt oder ich fertig bin melde ich mich wieder.
Gruß Jaggomo
Werde mich jetzt mal über das Getriebe schlau machen
und dann mal loslegen.
Wenn es Probleme gibt oder ich fertig bin melde ich mich wieder.
Gruß Jaggomo
Moin zusammen,
bin neu im Forum! Ich bin 42 Jahre alt und fahre seit 17 Jahren eine 71er FLH mit einem 93 cui S&S Motor (seit 3 Jahren).
Hallo Jaggomo,
habe das 5 in 4 REV-Tec Getriebe seit ca. 10000 km drin. Bisher ohne Probleme. Schaltwege sind erheblich kürzer als beim Originalgetriebe, der Gangwechsel war die ersten tausend Km recht harkelig, läßt sich jetzt aber trotz der besch... (noch verbauten) Originalkupplung gut schalten. Auch der Kicker scheint haltbar.
Das Getriebe baut auf der Ritzelseite etwas breiter als das original 4-Gang, d.h. du kannst keine O-Ring Ketten mehr benutzen (zu breit). Der E-Starter sollte passen, du wirst aber wahrscheinlich eine neue Abstützhalterung (Batteriekasten u. E-Starter) auf der (rechten) Kickerseite des Getriebes dengeln müssen.
Falls bisher dein Tacho vom Getriebe angetrieben wird, musst du dir ne Vorderrad?-lösung besorgen.
Ansonsten gab es keine "kritischen" Punkte.
Ich war anfänglich recht skeptisch, ob der Qualität von so nem recht günstigen (made in Asia) Getriebe, bin jetzt jedoch recht zufrieden mit dem Kauf.
Beste Grüße!
Landmark
bin neu im Forum! Ich bin 42 Jahre alt und fahre seit 17 Jahren eine 71er FLH mit einem 93 cui S&S Motor (seit 3 Jahren).
Hallo Jaggomo,
habe das 5 in 4 REV-Tec Getriebe seit ca. 10000 km drin. Bisher ohne Probleme. Schaltwege sind erheblich kürzer als beim Originalgetriebe, der Gangwechsel war die ersten tausend Km recht harkelig, läßt sich jetzt aber trotz der besch... (noch verbauten) Originalkupplung gut schalten. Auch der Kicker scheint haltbar.
Das Getriebe baut auf der Ritzelseite etwas breiter als das original 4-Gang, d.h. du kannst keine O-Ring Ketten mehr benutzen (zu breit). Der E-Starter sollte passen, du wirst aber wahrscheinlich eine neue Abstützhalterung (Batteriekasten u. E-Starter) auf der (rechten) Kickerseite des Getriebes dengeln müssen.
Falls bisher dein Tacho vom Getriebe angetrieben wird, musst du dir ne Vorderrad?-lösung besorgen.
Ansonsten gab es keine "kritischen" Punkte.
Ich war anfänglich recht skeptisch, ob der Qualität von so nem recht günstigen (made in Asia) Getriebe, bin jetzt jedoch recht zufrieden mit dem Kauf.
Beste Grüße!
Landmark
Hallo,
ich habe auch ein 5in4 verbaut. Das Schalten ist OK, nichts schlechtes zu berichten. Das Getriebe ist rechts breiter, da der 5. Gang wie angeflanscht ist. Mir spart das eine verlängerte Kickerwelle. Höher wie original ist es nicht.
Die Übersetzung ist im 1. Gang sehr kurz: 2,94 etwa, der 5. Gang ist 1:1 wie bei dem originalen 4-Gang. Das ruft nach einer etwas längeren Sekundärübersetzung. Vorher 23 zu 51 (original) und jetzt 23 zu 47. Etwas Kraft fehlt, aber auf der Autobahn ging es deutlich schneller.
Mein Motor war ziemlich vibrationsreich, daher kann ich nicht sagen, welche Spitze jetzt drin ist.
Mit 23x51 waren 140km/h auf dem Tacho und ich dachte das Teil zerlegt sich, blöde Bandit-Heizer!!!
cu Struppel
ich habe auch ein 5in4 verbaut. Das Schalten ist OK, nichts schlechtes zu berichten. Das Getriebe ist rechts breiter, da der 5. Gang wie angeflanscht ist. Mir spart das eine verlängerte Kickerwelle. Höher wie original ist es nicht.
Die Übersetzung ist im 1. Gang sehr kurz: 2,94 etwa, der 5. Gang ist 1:1 wie bei dem originalen 4-Gang. Das ruft nach einer etwas längeren Sekundärübersetzung. Vorher 23 zu 51 (original) und jetzt 23 zu 47. Etwas Kraft fehlt, aber auf der Autobahn ging es deutlich schneller.
Mein Motor war ziemlich vibrationsreich, daher kann ich nicht sagen, welche Spitze jetzt drin ist.
Mit 23x51 waren 140km/h auf dem Tacho und ich dachte das Teil zerlegt sich, blöde Bandit-Heizer!!!
cu Struppel
Hallo Struppel
Hat dein Moped einen E-Starter wenn ja
hat der gepasst??
Gruß Martin
Hat dein Moped einen E-Starter wenn ja
hat der gepasst??
Gruß Martin