Warum vibrieren die Shovel Motoren so?

Moderator: Gerry

olikop

Warum vibrieren die Shovel Motoren so?

Beitrag von olikop »

Hallo,
warum vibrieren die Shovels mehr als ein Evo?
Was ist anders und kann man etwas verändern, damit man nicht ab 120 vom Ofen heruntervibriert wird.
Find den Shovel echt klasse, aber er könnte ein bisschen mehr Laufruhe haben.
MfG Olli
rp

Re: Warum vibrieren die Shovel Motoren so?

Beitrag von rp »

Hallo olikop,

die Ursache liegt teilweise in der Konstruktion, viel mehr aber in der Summe der Toleranzen und Genauigkeiten beim Zusammenbau des Motors und des Fahrwerks.
Alles was sich am Shovel bewegt oder dreht (oder auch bloß nicht richtig festgeschraubt ist) kann Vibrationen verursachen.
Im Archiv wirst du mit dem Suchbegriff "Vibration" viel lebares finden.

Grüße
rp
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Olli,

wenn ich nicht irre, ist der Evo-Motor nicht starr mit dem Rahmen verschraubt, sondern über Gummilager (Silent-Blocks). Bei meiner Pan ist der Lenker gummigelagert, damit lässt sich ganz gut leben. Gummigelagerte Trittbretter gibt es wohl auch. Eine dicke Schuhsohle reicht meiner Meinung nach auch.
Aber wollen wir nicht alle ein wenig leiden? Persönlich wünsche ich mir im Moment einen Anlasser. Bevor ich aber den einbaue, kaufe ich mir eine Honda.

Gruß Arthur
FXB82

Beitrag von FXB82 »

Hallo Olli

Ein gut gemachter Shovel rappelt auch nicht mehr als ein Evo.
Toleranzen minimieren,KW wuchten,Kolben und Pleul wiegen und dann ist ruhe.Mein Shovel läuft ruiger als die Evos die ich kenne.Hat aber den denn vorteil noch ein echter HD Motor zu sein.
Ist der Shovel zu hart,bist du zu weich :lol: .
Nix für ungut,aber solche fragen hier im Forum? :evil:

Gruß Uwe
Besser ÖL an der Hand als Twincam unterm
Arsch
izanagi

Beitrag von izanagi »

Olli,
auch wenn der Vergleich Big Twin-Sportster etwas hinkt, meine erste Harley war eine Evo Sportster, also Motor starr verschraubt. Im Rückblick und Vergleich mit meiner jetzigen Shovel (FLH, wenig umgebaut), hatte die schon ziemlich kernige Vibrationen. Bei niedriger Geschwindigkeit angenehem (Harley-Feeling halt), über 80/90 sah man in den Rückspiegeln absolut nüscht mehr und beim Autobahnfahren wurden die Hände und Füße ziemlich schnell taub. Gott sei Dank war der Tank so klein, dass man sowieso öfters eine Tankpause einlegen musste. Lange Strecken hab ich deshalb eher als Qual empfunden.
Die Vibrationen meiner FLH finde ich im Vergleich dazu sehr angenehm. Ich hab die Originalübersetzung und lasse es auf der Autobahn ruhig angehen (100-110 km/h = ca 3000 u/min) und habe in diesem Drehzahlbereich im 4. Gang sehr wenig Vibrationen. Weder am Lenker noch am Hintern oder in den Trittbrettern (FLH style mit Gummiauflage).
Gruß,
izanagi
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Arthur hat geschrieben:...wenn ich nicht irre, ist der Evo-Motor nicht starr mit dem Rahmen verschraubt, sondern über Gummilager (Silent-Blocks).
du irrst! auch die evos sind starr verschraubt. nur twin-cam modelle (und da noch nicht mal alle) sind gummigelagert.
SuperGauzy
:riding:
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Olli!

Beim Evo sind ab Werk geringere Toleranzen vorgesehen gewesen als beim Shovel. Beim Shovel hat man die Bauteile standardisiert gefertigt und die Toleranzen nicht gegeneinander ausgeglichen: So konnte es vorkommen, das geringfügig zu große Zylinder mit geringfügig zu kleinen Kolben kombiniert worden sind und schon waren die Toleranzen zu groß. Umgekehrt war natürlich auch möglich. Das hat man beim Evo vermieden indem Kolben und Zylinder ausgemessen und passend kombiniert worden sind.

Wenn ich einen Shovel überhole, achte ich natürlich darauf, dass die Zylinder passend auf die Kolben gehont werden, d.h. die Kolben werden gekauft und die Zylinder genau passend darauf gehohnt. Damit habe ich den gleichen Toleranzzustand wie beim Evo.

Fazit:
Ein in evomäßigen Toleranzen überholter Shovel ist genauso lauf(un)ruhig wie ein Evo. Und dennoch ist der Shovel der charakterstärkere Motor, weil er z. B. von der Optik nicht so glatt ist wie dieser.

Hinzu kommt, dass die Company die Shovels zweitweilig in bedrückend schlechter Qualität ausgeliefert hat. Da waren die Grenzen zum Pfusch fließend!

Außerdem sind Shovel baujahrbedingt älter als Evos, demzufolge auch schon durch mehrere Hände gegangen und nicht jeder kann mit Eisen arbeiten, sprich es wurde und wird viel an den alten Motoren rumgepfuscht.

Mit dem albernen Twin-Cam-Geraffel mit Ausgleichswellen lässt sich das natürlich nicht vergleichen. Da wurden bewußt die Gesetze der Physik strapaziert um einen Harley-Look zu erreichen aber kein Harley-Feeling:
Die Company hat bei sich selber geklaut, und wenn der Kunde es (zu teuer!) bezahlt ist er selber schuld. Sie entlarven sich ja selber, wenn sie sagen, dass sie einen Mythos verkaufen und das Motorrad gibt es umsonst dazu. Harley-Klone eben.

Gruß, Christian
Zuletzt geändert von Christian am 02.05.2008, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Gauzy,

man sollte nicht alles glauben, was in wikipedia steht.
FLT, FLHS, FLHT und FLHTC Modelle mit Evo-Motor haben Silentblocks.

Gruß Arthur
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

sowas steht in wikipedia?

na ja, aber sowas fährt doch niemand! bin jetzt von den softail böcken ausgegangen und die haben keine silentblöcke.
SuperGauzy
:riding:
Grame

Beitrag von Grame »

twin cam A haben ausgleichswellen verbaut und sind starr verschraubt, Twin cam B sind dagegen ohne Ausgleichswellen im motor, aber dafür gummigelagert- haben auch ein bisschen mehr leistung als die twincam A
auch die ersten EVO FXR sind gummigelagert- die softails haben aber glaub ich in der regel alle starr verschraubte motoren---aber von was reden wir hier eigentlich???????????
shovels ohne Vibs sind langweilig oder?
ich finds jedenfalls voll in Ordnung wenn die kiste rappelt und zappelt- solange ich den Kampf gewinne !!!!!!!!!!!!
Grame

Beitrag von Grame »

sorry- ich hab am schmarrn geschrieben !!!!!!!!!
twin cam a sind natürlich gummigelagert und ohne ausgleichswellen !!
twin cam B sind starr verschraubt und haben ausgleichswellen !!
und die gummigelagerten haben etwas mehr leistung !!!
sorry-sorry-sorry !!!!! da kommt man ja ganz durcheinander mit dem geraffel!!!!!!!!!!!!!!!!
Pan-Sven

Beitrag von Pan-Sven »

Hallo Freunde der Vibratoren ,
auch Shovelhead´s gab es mit Gummilagerung , ab 1980 die FLT und dann noch die FXR . Habe mal eine FLT von 1980 gefahren , fährt sich super stressfrei so bei 120km/h im 5 ten Gang und kapp über Leerlaufdrehzahl , aber auch ein bisschen langweilig .
Gruss Sven
maruski

Beitrag von maruski »

Also Leute, man vergleicht doch auch kein Beinkleid aus China mit ner echten Veddel-Büx.
Die Shovels sind nun mal Manufakturware und der Evo kommt aus einer Industriefabrik.
Wenn nun aber ein guter Motorbauer (echter Handwerker) den Shovel als Basis nimmt und kunstfertig einen neuen Motor daraus baut (wiegen, wuchten, verbessern), hat man eine Stradivari des Motorbaues, die nie mit einem seelenlosen Großserienmotor verglichen werden kann (und auch besser läuft).

Früher gab es mal Levi´s Hosen, die Jahrelang hielten, aber eben auch Monate lang "eingetragen" werden mussten, bevor (!) sie astrein passten.

Heute kaufen total bekloppte Menschen für viel Geld "stonewashed" Hosen, die quasie ab Werk schon abgetragen sind.
Das passende Mopped zum Parfüm und der Stone Washed gibbet es dann auch vom Life Style Dealer vibrationsfrei zum Macker-T-Shirt.

Das sind keine echten Levi´s mehr und Evos eben auch keine "echten" Harleys.
Mein Bock vibriert wieder und daher weiß ich das er deutlich auf die zweite Motorrevision zugeht, ich also Zeit habe etwas Bares anzusammeln.
Nach der ersten Revision (Kurbelwellenlager gerissen) bei ca. 120000, lief der Hocker 190 km/h (mit Kawa nebenher gemessen) und rüttelte erst ab 170 brutal.

Warum vibriert der Shovel?
Weil er es kann!
Andere Motoren sind bei solchen Schwingungen kaputt, der Shovel einfach nur gut gereift.

Gute Nacht. Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Pasche

Beitrag von Pasche »

Sorry, ich versteh die Frage nicht. :?:

Meinen Shovel (FLH-Style) hab ich mal ausprobiert und freiwillig bei 160 aufgehört. Wenn ich auf Stecke bin, fahre ich 100 - 120 km/h, max. 130 beim Überholen. Darüber hältst Du es auf dem Bock nicht aus. Aber nicht, wegen der Vibs sondern wegen dem Winddruck bei aufrechter und bequemer Sitzhaltung. Außerdem hab ich den Eindruck, dass der Ofen bei 100 - 120 am ruhigsten läuft.

Wenn ich schnell fahren will, nehme ich dazu keinen Oldtimer (!) wie den Shovel, sondern ein dafür ausgelegtes Motorrad - sowohl vom Motor als auch vom Fahrwerk und der Sitzposition her. Der Shovel und das ganze drum herum ist doch gar nicht für Rasereien ausgelegt. Wem der Shovel oder überhaupt eine alte Harley oder noch allgemeiner ein altes Motorrad zu langsam ist oder sich an den Vibs stört, hat das Gerät nicht verstanden.

Sorry, aber das ist meine Meinung.

Kauf Dir ein anderes Moped zum Rumblasen und fahr keinen Oldtimer kaputt.

Greets und nix für ungut.

Pasche
olikop

Beitrag von olikop »

Warum antwortest Du denn wenn Du die Frage nicht verstanden hast?
Es ist doch schon alles gesagt worden, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
MfG Olli
Antworten