ich bin der neue,und jab mal ´n paar fragen

Moderator: Gerry

pearse

ich bin der neue,und jab mal ´n paar fragen

Beitrag von pearse »

hi
ich wollte mich mal vorstellen,
ich bin olaf
und habe eine fast komplette shovel,in teilen zusammen gekauft.
ein bekannter der seit 10 jahren schon nicht mehr harley fährt hat mir praktisch seine harley rücklagen verkauft.

es fehlt ist der rahmen , ein zylinder, sicherlich noch viele andere teile die ich im moment noch nicht überblicken kann.

aber ganz besonders fehlen mir sämtliche zur montage benötigten schrauben bolzen und muttern.ebenso die steckachsen usw.
halt alles sachen die man sich nicht ins regal legt.

jetzt erst mal die frage,ob es sowas bei harley händlern als schrauben satz gibt ?

oder gibt es vieleicht hier leute die schrauben usw gesammelt haben und mir vieleicht verkaufen könnten.

ausserdem ,gibt es hier auf der seite sowas wie ein biete/suche bereich,oder wird das einfach hier ins technik forum gestellt.

ich habe schon mal geschrieben das ich einen rahmen suche,kann das ja hiermit noch mal bekannt geben

wo kauft man den gut neue oder auch gebrauchte shovel teile?

gruss olaf
Grisu
Re: ich bin der neue,und jab mal ´n paar fragen

Beitrag von Grisu »

Schau mal im Swapmeet 8)
Gruß
Grisu
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

Hallo Olaf,

mit gebrauchten Schrauben solltest Du erst gar nicht anfangen. Wenn Du das Bike eh in Teilen da liegen hast, bau es vernünftig auf. Dann hast Du garantiert mehr Freude dran als mit einer "aus warzigen Teilen zusammengeschusterten Baustelle"...um´s mal so auszudrücken.

Es gibt diverse Zubehörhändler (W&W, Custom Chrome, ect.) bei denen Du alles an Teilen und Schrauben bekommen kannst. Zum offiziellen HD-Händler brauchst Du dafür nicht zu gehen. Aus welcher Ecke kommst Du denn? Es gibt hier sicherlich jemanden aus Deiner Gegend der Dir einen Schrauber nennen kann bei dem Du die Teile beziehen kannst.

Gruß,
Gerry
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Olaf!

Willkommen hier im besten Forum für alte Harleys. Damit hast Du schon mal einen Glücksgriff getan.

Ich hoffe, Du hast für die Teilesammlung nicht all zu viel Geld ausgegeben. Es kommt nämlich bei Anfängern öfters vor, dass sie sich von einem Resteverwerter behumsen lassen. So vollständig wie Du schreibst scheint die Harley nämlich nicht zu sein, die Du Dir gezogen hast. Wenn noch der Rahmen (mit dem man eigentlich anfangen sollte!) fehlt und ein Zylinder auch noch (was dann das zweite Teil ist, mit dem man anfangen solllte: Der Motor), dann ist da gar nichst fast vollständig. Und ich befürchte, dann fehlen noch viele andere wichtige Teile für Motor und Getriebe oder sind schwer vergurkt. Ob da nicht Dein Bekannter einen letzten guten Schnitt gemacht hat??? Die Teile liegen schließlich schon 10 Jahre im Keller oder sonstwo rum und neuwertig dürften die wohl auch kaum sein, denn sie sind das, was übrig geblieben ist, oder?

Bevor Du jetzt anfängst, Dir wild was zusammenzukaufen, mach Dich erst mal schlau, was Dir gefallen könnte:

Typ und Aussehen der Maschine insgesamt, Bobber, Chopper, Street Machine, fahrtaugliche Alltagsmaschine oder nur ein Buntglascontainer zum Angeben vor dem Cafe.
Der Motor und seine Bauart (die kleine oder große Flathead, Knucklehead, Panhead, Shovelhead, Ironsporty).
Das Getriebe, originales 4-Gang, Modifikationen oder Klongetriebe, z.B. Revtech.
Die Gabel, Springer, FL-Gabel, Chopper Gabel.
Bereifung
Der Primärantrieb, Kette oder Zahnriemen, letzterer offen oder geschlossen.

Du siehst, es gibt viel zu bedenken und bevor Du Dir wahllos für viel Geld irgendwelche Teile zusammenkaufst, solltest Du wissen, was Du haben willst und wo (!!!) Du es kaufst. Sie Dich mal um auf den Treffen alter Harleys, komm im Juni zur PEP, Du wirst auch ohne Mopped eingelassen und die Leute dort sind das Beste was Dir passieren kann, wenn Du Dich nach Alteisen umschaust! Oder fahr zu einem im Szene-Forum angekündigten PES.

Zur Anschaffung:
1.) Den Gebrauchtschrott bei eBay kannst Du beim Altmetallhändler in die Tonne hauen und solchen Müll wie NOS ("New Old Stock"), was nicht anderes bedeutet wie: Uralte vergammelte Lagerbestände, die keiner mehr verbauen kann, solltest Du nicht mal in Erwägung ziehen, selsbt wenn die noch im original Fett geliefert werden. (Das sagt Dir einer, der sowas im Keller liegen hat!)
2.) Es gibt viele Händler in diesem schönen Land, davon sind viele gut und viele schlecht und dann gibt es noch die sauteuren, die sich von Dir ihre Viert- oder Fünftharley vergolden lassen wollen. Vergleiche die Preise! 30% Unterschied für die gleiche Ware sind normal!
3.) Wenn Du noch nie eine Harley besessen hast geschweige denn daran geschraubt hast, solltest Du immer jemanden dabei haben, der die Teile begutachtet und Dir Bescheid gibt, was Du Dir damit für Möglichkeiten und Probleme einfängst.
4.) Lass die Scheckkarte zu Hause!

Ich hoffe, ich habe Dich jetzt nicht zu sehr enttäuscht, aber gerade Anfänger werden immer wieder reingelegt. Wenn Du trotzdem am Ball bleiben willst, dann bist Du hier auf jeden Fall richtig, denn hier wird Dir ohne Eigeninteresse geholfen. Manch einer kommt sogar zum Gucken, Ratgeben oder Schrauben gefahren oder gelaufen. Einfach mal vor dem Kauf nachfragen.

Gruß, Christian, der aus eigener Erfahrung klug werden durfte und am Niederrhein gerne helfen kommt
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
maruski

Beitrag von maruski »

Moin Olaf, hier bei den Freunden der mechanischen Komplexität.
Würde ja gerne mal Bilder sehen bevor ich ne Meinung bekomme, aber in der Regel ist der geschriebene Tenor richtig. So ein Projekt ist sauteuer und dann kommt noch was dazu.

Wenn mich mein Kumpel mit so einer Situation konfrontieren würde, wäre mein Rat, er solle sich einen verranzten Hocker mit Papieren (event. Tüv) billigst schießen und sich über die Ersatzteilesammlung freuen, die er hoffentlich günstig geschossen hat (so einen Schatz hat jeder Shovelfahrer normal erst nach der ersten Dekade "on the road").

Dann kann Mensch erstmal fahren und lernen, bevor (!!!) "Frischfleisch", mit noch Fett auf den Knochen in den Haifischteich der Totalrestauration gerät.

Selbst erfahrenste Hasen sind nach der Neuabnahme (die glaub ich jedem hier im Forum (als Traum) vorschwebt) recht mager am Konto, aber reich an Motivation, vorschwebt.

So eine Totale ist unter 6000-7000 kaum zu schaffen (selbst bei vernünftiger Substanz).
Motor überholen, leicht mal 2000-3000
Getriebe überholen 1500-2000
Rahmen beschichten ???
Verchromen, vernickeln der Ranzteile geht per Kilo
Verschleißteile neu - ??? leicht 1500
+++
Eintragungen und Gutachten gar nicht gerechnet und Leckereien außen vor gelassen.

Oder aber du hast Zeit und Spaß am Sammeln und lernen. Dann ist der Tip mit der PEP super.
Und wo dein Plan liegt weiß ich ja nicht.
Als Zehnjahreshobby? OK Ich sammel auch alle alten Teile und glaub in zwanzig Jahren baue ich mir eine Mühle aus "Schrott" und Austauschteilen ;-)
Ohne Quatsch, das ist ein Plan ;-)
Aber cool ist das schon sich das eigene Bike von Grund auf an zu bauen.
Gruß Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
pearse

Beitrag von pearse »

vielen dank für eure antworten,

also ich habe eine 1200 flh bj 76 gekauft
motor, getriebe,gabel,2satz tanks,2satz fender,satz räder ,schmales 19zoll vorderrad,öl tanks,horseshore (heist das so?)öltank,lenker geile sattelpfanne,auspuff,kisten mit tüddelkram den ich erst mal ausseinander fideln muss.....
und habe dafür 1800eur bezahlt.
fand das eigendlich ok
und er ist der meineung das da noch mehr teile sind die er mir noch dazu geben will.

aber ich verstehe was ihr meint.es ist immer besser eine komplette zu kaufen.
mal was zu mir....
ich habe in meiner vergangenheit schon eine indian chief aus teilen zusammen gebaut,mehrere engländer viele us cars,
also mir ist der aufwand schon klar.

mein ziel ist einen bobber zu bauen, so kann ich einen grossteil der shovel teile ehh nicht benutzen. und auch das der rahmen fehlt ist nicht schlimm da ich am liebsten einen starrahmen will (mal neben bei ,wie wird den ein starrrahmen gehandelt?) oder zumindestens einen knickrahmen.
sie soll stark minimiert seit, am liebsten mit magneto und ohne baterie nur irgendwo ein winziger tacho.ansonnsten schmal gebaut mit breitem lenker als fender ein alu blech.

aber das sind zukunftsträume.ich bau jetzt erstmal entspannt den motor und das getriebe und sehe mal was kommt

das ich eine 1200er habe verkompliziert die suche nach einem zylinder oder?
oder kann ich einfach einen 1340er zylinder/kolben verwenden.

ihr seht schon ,mein hauptproblem ist erst mal die harley spezifischen zusammenhänge zu begreifen.was passt wo? wie gehört was zusammen.

bei meiner indian war das einfacher,weil alle komponenten irgendwie isolierter und eindeutiger waren.

achso ich will sehr langsamen lehrlauf,ein bekannter sagte ich benötige dann starre stössel ohne hydros.
ich habe eine schachtel dabei mit vielen stössel und (mensch wie nennt man denn starre hydros?) also wird das schon passen.
auch habe ich so superleichte blau eloxierte stösselstangen mit dabei,ist es ein vorteil die zu verwenden wenn ich einen tiefen lehrlauf will?
(ich denke dabei daran das jedes bischen schwungmasse zählt)

boa langer text....

also ich denke ich werde euch noch ein bischen mehr mit fragen löchern,bis ich den durchblick habe

gruss olaf
Panzer

Beitrag von Panzer »

Moin
Na ja,fang erstmal an und bleib hier am Ball,dann kriegst du schon genug mit.Du kannst 1340 Zylinder ohne Probleme verwenden,natürlich immer nur als Satz.Die blauen Stoßstangen sind von Jims und am besten schmeißt du die gleich in den Müll(meiner Meinung nach),da mir da schon 3 St von gebrochen sind.Niedrigster Leerlauf ist Schrott und machen nur Idioten,egal ob Hydro oder nicht.Besorg dir erstmal ne´n Rahmen(erschreck dich aber nicht,das Originalrahmen kaum angeboten werden und dann nur zu Astro-Preisen ab 3000 €.Wenn du überlegst was die Einzelteile kosten und was du von deiner Sammlung gebrauchen kannst ist es wie schon geschrieben der günstigste Weg dir eine komplette Kiste zu kaufen und dann deinen Vorstellungen nach umzubauen.Rechne einfach Mal für Motor und Getriebeüberholung immer mit den schlimmsten und halbe Sachen bringen überhaupt nix.Learning by Doing,das Archiv ist hier randvoll und jedes Problem ist hier schonmal durchgekaut worden.
Gruß
maruski

Beitrag von maruski »

Moin pearse. Der Kurs ist auf jeden Fall kein "ripp off". Das geht schon i.O. Und wenn du schon Erfahrung mit so Projekten gemacht hast, bist du hier genau richtig für Infos aller Art und brauchst bestimmt keine "Anfänger-sieh-dich-vor-Weisheiten", die alle aufrichtig gemeint sind und auch nicht oft genug wiederholt werden können.
Also viel Spaß beim neuen, ultimativen Hobby, oder wird es eine Weltanschauung?
Viel Freude! Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Christian

Beitrag von Christian »

Hi Olaf!

Du hast also schon Erfahrung mit Komplettaufbauten, glückwunsch.

Die 1,8 Riesen sind für Deine Teilesammlung ok.

Zylinder musst Du immer paarweise verwenden. Wenn Du die 1340er auf nen 1200er Rumpf setzt, vergiss nicht die Kurbelwelle auf das höhere Gewicht der Kolben einrichten zu lassen.

Hast Du Papiere zur FL? Wenn ja kommst Du vielleicht mit einem Blankorahmen aus, aber mach Dich da erst mal schlau, bevor Du einen nicht zulassungsfähigen Rahmen für teuer Geld bekommst.

Was Du nicht brauchst vertickst Du in der Bucht oder hier im Swapmeet, das reduziert die Kosten

Gruß, Christian

Kicker rules!
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

hier mal mein senf dazu:

denke auch das der preis den du dafür bezahlt hast ok ist, wenn die teile nicht gerade dem rostfrass zum opfer fiehlen.
wenn du dir jetzt zu den teilen erstmal ´nen moped kaufst, das deinen fantasien am nächsten kommt, dann fährst du mit sicherheit besser damit. den motor und das getriebe kann man ja nebenbei aufbauen und dann austauschen, wenn die teile soweit fertig sind.
SuperGauzy
:riding:
pearse

Beitrag von pearse »

nein ,den rahmen mit papieren hat der anderweitig verbaut.

ich habe heute angefangen den motor zu zerlegen,
und bin leider an dem kolbenbolzen sprengring gescheitert.

ist das bei harley immer so ein ganz dünner 2malumlaufender drahtring?
sieht aus wie so ein schlüsselring.
den kriege ich nicht gefasst.

brauche ich irgendein spezialwerkzeug beim motor zerlegen?
also etwas was über die normale werkstattausrüsstung hinaus geht?

muss ich auf irgendwas besonders achten was einem nicht sofort ins auge fällt,beim zerlegen des motors?
danke gruss olaf
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Olaf!

Der Bolzenring ist eine tödliche Fummelei. Er hat eine ganz kleine Kante am Ende, dort musst Du mit einem dünnen Schraubedreher runterhebeln und dann Stück für Stück raus.
Beim Einbau nimmst Du einen anderen, der wird mit einer Segeringzange eingesetzt und ausgebaut. Hält genauso gut.

Der Bolzen wird ausgedrückt (nicht mit einem Hammer!!) Wenn er einfach so rauskommt brauchst Du eine neue Pleuelaugenbuchse.

Das KW-Gehäuse bekommst Du einigermaßen auseinander, die KW nicht, denn die wird mit 400 Newtonmewter zusammebngesetzt und ist außerdem im linken KW-Gehäuse eingepresst. Da muss der Motorenbauer ran, der Dir die Kurbelwelle zusammenbaut und richtet. Das kannst Du auch nicht selber machen.

Gruß, Christian

Kicker rules!
pearse

Beitrag von pearse »

ok also werde ich weiter fummeln ,bis der ring raus ist.

die kurbelwelle will ich garnicht auseinander nehmen.
der motor scheint mir in einem guten zustand zu sein.
ich will das gehäuse zerlegen und lackieren dabei die ölpumpe inspizieren und alles schön reinigen.

habe ich es richtig verstanden? uch bekomme die kurbelwelle nicht aus dem gehäuse? ich dachte die läuft in zylinder rollen lagern,oder habe ich da falsch gedacht?

gibt es irgendwo eine rep anleitung für 1200 flh als PDF?

olaf
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Olaf,

Rollenlager sind auf der rechten Seite, links sind es zwei Kegelrollenlager, die aufgepresst sind. Früher habe ich die Gehäusehälfte mit der Kurbelwelle zwischen zwei Bierkästen fixiert und mit dem Hammer herausgeschlagen. Herauspressen ist natürlich besser. Wenn keine Presse zur Hand, legst Du die Teile in den Backofen (soweit Deine Frau das zulässt) und wartest bei 80° C, bis das Gehäuse von selbst abfällt.
Die Idee mit der Reparaturanleitung ist sehr gut. Würde ich an Deiner Stelle zuerst besorgen, ist eine gute Investition.
Grundlos würde ich die Ölpumpe nicht inspizieren. Die ist das am besten geschmierte Teil am Motor. Jedes grundlose Zerlegen und Zusammenbauen kann im Zweifelsfall schaden.
Und denke immer daran: Optotunig (Farbe, Chrom etc.) ist nur Beiwerk. Auf die Technik kommt es an, wenn Du stressfrei fahren willst. Deswegen würde ich mich nicht auf den Eindruck verlassen, der Dir als guter Zustand erscheint.

Gruß Arthur
pearse

Beitrag von pearse »

hi
ja natürlich,
wenn die welle auf meinem tisch liegt werden die zapfen natürlich vermessen.aber ich werde nicht ,zum nachschauen,die welle auseinander pressen sondern den verschleiss durch erfühlen abschätzen.

ich denke mir, daß auch ein mittelmässig ausgenudelter motor auch noch zufriedenstellend läuft.

aber ich werde mal morgen die ventiele ausbauen und mal den verschleiß begutachten.
die zylinder lauffläche trägt noch satte hohnspuren und eine kante im OT
kann ich auch nicht erfühlen....
vieleicht ist der motor schon mal überholt worden,ich denke der zustand der ventile ist ein gutes indiz dafür.
morgen weis ich mehr.

im übrigen will ich auf keinen fall die harley irgendwie mit chrome beiwerk aufwerten,sie soll eher rattig werden.
will halt nur die gehäuse hälften einheitlich schwarz haben.

gruss
Antworten