Wer kann mir sagen, bei wie viel mm die Verschleißgrenze eine Kupplungsscheibe erreichrt ist?
Gruß
Grisu
Verschleißgrenze Kupplung
Moderator: Gerry
Re: Verschleißgrenze Kupplung
hallo grisu !!
also obs da wirklich eine exakte aussage gibt weiss ich nicht- aber ich hab meine kupplungsscheiben im letzten sommer mal angeschaut- die hatten beiderseitig noch ca einen halben millimeter belag drauf- dachte die sei bald am ende- trotzdem wieder eingebaut und bin seitdem bestimmt schon wieder 5000km gefahren- alles paletti !!
denke bei guter einstellung und nicht allzu agressiver kuppelungstechnik (wie ständige burn-outs und so) hält die noch das ganze jahr !!
wenn du von ganzen millimetern sprichtst brauchst du dir bestimmt noch keine gedanken machen
Gruss Gismo
also obs da wirklich eine exakte aussage gibt weiss ich nicht- aber ich hab meine kupplungsscheiben im letzten sommer mal angeschaut- die hatten beiderseitig noch ca einen halben millimeter belag drauf- dachte die sei bald am ende- trotzdem wieder eingebaut und bin seitdem bestimmt schon wieder 5000km gefahren- alles paletti !!
denke bei guter einstellung und nicht allzu agressiver kuppelungstechnik (wie ständige burn-outs und so) hält die noch das ganze jahr !!
wenn du von ganzen millimetern sprichtst brauchst du dir bestimmt noch keine gedanken machen
Gruss Gismo
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Shovelpeter
- Beiträge: 330
- Registriert: 15.04.2007, 15:54
Re: Verschleißgrenze Kupplung
Hi,
kommt drauf an... Du kannst den Verschleiß häifig durch eine Änderung der Vorspannung ausgleichen (anders als bei heutigen Autos, da ist der Hub der Feder meist festgelegt, bei vielen Moppeds auch). Falls nicht, ist die Verschleißgrenze beim Rutschen der Kupplung erreicht
Jetzt kann natürlich durch einen Verschleiß jenseits der Grenzen der "Nuten" in den Reibscheiben eine Verschmutzung (Verglasung o.ä.) auftreten, dann würde die Kupplung evtl. rutschen. Der Gau ist natürlich, wenn die Reibscheiben bis auf den Stahl runter sind, dann reibt Stahl auf Stahl und Du kannst die Stahlscheiben (oder den Kupplungskorb) auch noch erneuern. Also öfter mal kontrollieren und daran denken, dass die Dinger ungleichmäßig verschleißen, also nicht nur die äußere (am leichtesten sichtbare) Scheibe betrachten.
Gruß, Peter
kommt drauf an... Du kannst den Verschleiß häifig durch eine Änderung der Vorspannung ausgleichen (anders als bei heutigen Autos, da ist der Hub der Feder meist festgelegt, bei vielen Moppeds auch). Falls nicht, ist die Verschleißgrenze beim Rutschen der Kupplung erreicht
Gruß, Peter