primär
Moderator: Gerry
-
apehanger78
primär
hallo was ist besser im primär kette oder belt?habe einen belt und meine werstatt sagt ich soll wieder umbauen auf kette ?wer kann mir rat geben danke
- SuperGauzy
Re: primär
also erstmal stellt man sich vor!
wieso sagt denn die werkstatt, dass du umrüsten sollst?
ich fahre schon seit 5 jahren mit meinem belt und möchte auch nix anderes. ich fahre das ding allerdings offen, so gibt es keine thermischen probleme. wenn das teil im geschlossenen kasten läuft, kann (muss aber nicht) er durch die höherer temperatur schneller seinen geist aufgeben. wenn du den kasten aber löcherst, dann sollte das problem auch behoben sein.
wieso sagt denn die werkstatt, dass du umrüsten sollst?
ich fahre schon seit 5 jahren mit meinem belt und möchte auch nix anderes. ich fahre das ding allerdings offen, so gibt es keine thermischen probleme. wenn das teil im geschlossenen kasten läuft, kann (muss aber nicht) er durch die höherer temperatur schneller seinen geist aufgeben. wenn du den kasten aber löcherst, dann sollte das problem auch behoben sein.
Zuletzt geändert von SuperGauzy am 17.05.2008, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
SuperGauzy

Ich habe beides gefahren. Vor Jahren mal nen Belt und auf der jetzigen Shovel ne Kette. Wenn die Kette durch ist. Kommt auf jeden fal wieder nen Belt rein. Vorteil: Kein Öl. Also kein Ölen am Primär. Und auch sonst ne Saubere sache.
Grisu
Grisu
-
apehanger78
sorry fürs nicht vorstellen heisse andy bin aus österreich un danke fürn tip
-
apehanger78
danke für eure tips andy
Hallo,
wenn schon Belt dann nie ne längere Tour ohne Ersatz fahren.
Da mir mal einer in Schweden gerissen ist habe ich wieder auf Kette
zurück gebaut.
Gruß Kalle
wenn schon Belt dann nie ne längere Tour ohne Ersatz fahren.
Da mir mal einer in Schweden gerissen ist habe ich wieder auf Kette
zurück gebaut.
Gruß Kalle
-
apehanger78
hey kann ich den selbst tauschen wenn er reist -wie lange hält so ein belt?kann man überhaupt sagen wie lang er hält?
na das kommt immer auf den einsatz drauf an- wenn er viel steine fressen muss oder viel zu locker oder viel zu fest gespannt ist hält er niemals so lange als wenn er optimal eingestellt ist , gerade läuft und ein bisschen pflege bekommt !!!
Hallo Andy
Der Meinung von Gismo kann ich mich nur anschließen. Wenn sie gerade laufen und richtig gespannt sind, halten die eine Ewigkeit. Auch die Vorteile (kein Öl im Primarkasten) wurden auch schon genannt.
Mich interessiert aber auch die Antwort auf die Frage, die Gauzy gestellt hat...
Norbert
Der Meinung von Gismo kann ich mich nur anschließen. Wenn sie gerade laufen und richtig gespannt sind, halten die eine Ewigkeit. Auch die Vorteile (kein Öl im Primarkasten) wurden auch schon genannt.
...das kommt immer auf das handwerkliche Geschick und das Werkzeug, welches man gerade zur Hand hat an. Theoretisch geht das aber immer und überall.hey kann ich den selbst tauschen wenn er reist
Mich interessiert aber auch die Antwort auf die Frage, die Gauzy gestellt hat...
Grußwieso sagt denn die werkstatt, dass du umrüsten sollst?
Norbert
-
apehanger78
meine werstatt also mein mechaniker fährt auch shovel ihm ist der belt schon so oft gerissen das er umgebaut hat darum soll ich auch umbauen-aber man hat ja mehr vorteile mit belt!
-
apehanger78
ich bin neu im shovel fieber und lerne erst -welche pflege gibt man nen belt ?
na ja mit pflege war jetzt nicht gemeint dass du den einschmierst wie nen babyarsch oder so- war eher anders rum gemeint, mal eben eingefahrene steinchen vorsichtig rauspopeln, immer auf fluchtenden lauf kontrollieren, eventuelle kleine risse beobachten ob die grösser werden, richtige spannung einstellen,sauber halten und so !!
keine ahnung ob es pflegemittel für riemen gibt und ob sowas überhaupt zu empfehlen ist- ich jedenfalls gebe keinerlei gummisprays und dergleichen rauf !! zieht nur dreck und staub an!!
keine ahnung ob es pflegemittel für riemen gibt und ob sowas überhaupt zu empfehlen ist- ich jedenfalls gebe keinerlei gummisprays und dergleichen rauf !! zieht nur dreck und staub an!!
Moin. Also ich bin unbekehrbarer Kettenfreund.
Mich nervt das schon bei den Blechbüchsen mit der verkackten Ventilsteuerung mittels Zahnriemen, der einem den kompletten Motor kosten kann beim Versagen.
Klar geht das alles mit nem Gummiband, aber warum soll ich ein sensibles Verschleißteil für gutes Geld kaufen, wenn da ab Werk ein "endlos" haltbares Kettenmonster die Kraft durchreicht.
Meine Primärkette ist schon deutlich über 200000km am Start und sieht noch sehr i.O. aus.
Bis auf die coole Show beim offenen Belt und der smoothen Schalteigenschaften sehe ich keine Verbesserung, wobei mit der Harley-Knall beim Schalten eher gut gefällt.
Wo ist das Problem mit dem Öl im Primär? Das schmiert doch auch die Kupplungslager, lässt die Scheiben auf den Fingern schön flutschen und hält alles rostfrei.
Metall ist nun mal für den Maschineneinsatz, Kunststoff für die Tupper Party ;-))))
Gruß. Maruski
Mich nervt das schon bei den Blechbüchsen mit der verkackten Ventilsteuerung mittels Zahnriemen, der einem den kompletten Motor kosten kann beim Versagen.
Klar geht das alles mit nem Gummiband, aber warum soll ich ein sensibles Verschleißteil für gutes Geld kaufen, wenn da ab Werk ein "endlos" haltbares Kettenmonster die Kraft durchreicht.
Meine Primärkette ist schon deutlich über 200000km am Start und sieht noch sehr i.O. aus.
Bis auf die coole Show beim offenen Belt und der smoothen Schalteigenschaften sehe ich keine Verbesserung, wobei mit der Harley-Knall beim Schalten eher gut gefällt.
Wo ist das Problem mit dem Öl im Primär? Das schmiert doch auch die Kupplungslager, lässt die Scheiben auf den Fingern schön flutschen und hält alles rostfrei.
Metall ist nun mal für den Maschineneinsatz, Kunststoff für die Tupper Party ;-))))
Gruß. Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Also Jungs
Richtig alte Schule ist ja wohl die offen laufende Primärkette oder?
Aber nichts desto trotz ist ein Belt im gut gelüffteten Gehäuse schon ne prima saubere sache.
Und wenn der Schrauber in derWerkstatt seinen eigenen Belt nicht auf die Reihe bekommt,würde ich dem meine Karre gar nicht mehr geben.
Gruß Uwe
Richtig alte Schule ist ja wohl die offen laufende Primärkette oder?
Aber nichts desto trotz ist ein Belt im gut gelüffteten Gehäuse schon ne prima saubere sache.
Und wenn der Schrauber in derWerkstatt seinen eigenen Belt nicht auf die Reihe bekommt,würde ich dem meine Karre gar nicht mehr geben.
Gruß Uwe
Besser ÖL an der Hand als Twincam unterm
Arsch
Arsch
"Und wenn der Schrauber in derWerkstatt seinen eigenen Belt nicht auf die Reihe bekommt,würde ich dem meine Karre gar nicht mehr geben. "
An Uwe´s Satz is was wahres drann!
Grisu
An Uwe´s Satz is was wahres drann!
Grisu