Frage zu Bypass am S+S super E
Moderator: Gerry
Frage zu Bypass am S+S super E
hallo- hab da noch ne frage zu den Bypassöffnungen am Super E.
hab heute bei einem Kumpel gesehen- der hat direkt neben der Gaszughalterung (ÖFFNER) rechts einen Stift rausstehen der in der mitte eine bohrung hat. was ist das?
mein S+S hat das nicht ?
der Kumpel hat das problem dass die kiste in warmen zustand ab und zu patscht und ausgeht.
muss diese öffnung verschlossen sein oder offen ?
was gibt es denn am super E alles zu reinigen ?
denn man liest ja ab und zu von verstopften bypassöffnungen die gereinigt werden müssen da der vergaser sonst nicht gut, oder zu mager läuft !!
wo sind diese bohrungen und müssen die offen oder verschlossen sein?
vielen Dank im vorraus
Mann,mann- immer diese vergaser geschichten !!
hab heute bei einem Kumpel gesehen- der hat direkt neben der Gaszughalterung (ÖFFNER) rechts einen Stift rausstehen der in der mitte eine bohrung hat. was ist das?
mein S+S hat das nicht ?
der Kumpel hat das problem dass die kiste in warmen zustand ab und zu patscht und ausgeht.
muss diese öffnung verschlossen sein oder offen ?
was gibt es denn am super E alles zu reinigen ?
denn man liest ja ab und zu von verstopften bypassöffnungen die gereinigt werden müssen da der vergaser sonst nicht gut, oder zu mager läuft !!
wo sind diese bohrungen und müssen die offen oder verschlossen sein?
vielen Dank im vorraus
Mann,mann- immer diese vergaser geschichten !!
Re: Frage zu Bypass am S+S super E
Hi Gismofriend,
sitze gerade am Rechner und baue meine Vergaser wieder zusammen. Habe mir das WE geplant zum Vergaserreinigen. Hatte die im Ultraschallbad. Ob sie jetzt besser laufen kann ich Dir erst nächste Woche mitteilen, aussehen tun sie jedenfalls wie nagelneu aus dem Laden.
Hab hier gerade zwei S&S Super E wieder zusammenbebaut sind beide Baugleich, nur die Seriennummern sind unterschiedlich, eine fängt mit UE und die andere mit Re an.
Meinst Du diese verpresste Öffnung schräg-links über dem S&S Logo?
ssIMG.JPG (207 KB)
Beste Grüße Marc - der immer noch nicht weiß, wie man Bilder direkt einfügt!!! Vielleicht hat ja jemand mal eine völlig Idiotensichere Anleitung
sitze gerade am Rechner und baue meine Vergaser wieder zusammen. Habe mir das WE geplant zum Vergaserreinigen. Hatte die im Ultraschallbad. Ob sie jetzt besser laufen kann ich Dir erst nächste Woche mitteilen, aussehen tun sie jedenfalls wie nagelneu aus dem Laden.
Hab hier gerade zwei S&S Super E wieder zusammenbebaut sind beide Baugleich, nur die Seriennummern sind unterschiedlich, eine fängt mit UE und die andere mit Re an.
Meinst Du diese verpresste Öffnung schräg-links über dem S&S Logo?
ssIMG.JPG (207 KB)Beste Grüße Marc - der immer noch nicht weiß, wie man Bilder direkt einfügt!!! Vielleicht hat ja jemand mal eine völlig Idiotensichere Anleitung
Re: Frage zu Bypass am S+S super E
wer macht so eine Ultraschallreinigung?
solche (Profi) Geräte sind ja nicht gerade billig.
Helmut
solche (Profi) Geräte sind ja nicht gerade billig.
Helmut
72er FLH Bobber
Re: Frage zu Bypass am S+S super E
hallo chrome !!
nein den mein ich eher nicht- sondern der s+s super e hat direkt neben der gaszughalterung (also dort oben ungefähr wo die gemischraube sitzt) einen ca. 1,5 cm langen stift rausstehen der innen hohl ist !! schaut aus wie der überlaufanschluss unten am schwimmerkammerdeckel !!
den mein ich- aber den hat anscheinend nicht jeder super e dran oder?
was ist das ?
und was ist mit bypassventil(das angeblich des öfteren dicht macht) gemeint und wo sitzt das ?
gruss Gismo
nein den mein ich eher nicht- sondern der s+s super e hat direkt neben der gaszughalterung (also dort oben ungefähr wo die gemischraube sitzt) einen ca. 1,5 cm langen stift rausstehen der innen hohl ist !! schaut aus wie der überlaufanschluss unten am schwimmerkammerdeckel !!
den mein ich- aber den hat anscheinend nicht jeder super e dran oder?
was ist das ?
und was ist mit bypassventil(das angeblich des öfteren dicht macht) gemeint und wo sitzt das ?
gruss Gismo
- SuperGauzy
- Beiträge: 3475
- Registriert: 30.01.2007, 14:27
- Wohnort: Bielefeld
Re: Frage zu Bypass am S+S super E
eine ultraschallbadreinigung macht der freundliche bosch-dienst bei dir ums eck (bei mir hier 62,-€) oder ein guter kumpel der so´n teil in der firma hat (für nix).
SuperGauzy

Re: Frage zu Bypass am S+S super E
@ Helmut, das habe ich mich auch lange Zeit gefragt, hab mir dann er so ein Gerät zugelegt.
@ Gismofriend, dann meinst Du wohl die hier, das sind aber alles glaub ich nur Kanäle, die zur Fertigung des Vergasers nötig waren.
[/img]
ÖffnungIMG.JPG (366 KB)
BypassIMG.JPG (286 KB)![Bild]()
@ Gismofriend, dann meinst Du wohl die hier, das sind aber alles glaub ich nur Kanäle, die zur Fertigung des Vergasers nötig waren.
[/img]
ÖffnungIMG.JPG (366 KB)
BypassIMG.JPG (286 KB)Re: Frage zu Bypass am S+S super E
hi chrome- so stehts auch in meiner anleitung von monster motors-das mit den 6 fest dauerhaft verschlossenen öffnungen-genau !!
und die bypassöffnung die anscheinend des öfteren zu geht ist wohl die von dir abgebildete!!
dank dir- wenn da nichts neues mehr kommt- dann wird das wohl die sein !!
Danke und gruss
und die bypassöffnung die anscheinend des öfteren zu geht ist wohl die von dir abgebildete!!
dank dir- wenn da nichts neues mehr kommt- dann wird das wohl die sein !!
Danke und gruss
Re: Super E ist denk ich ein Unterdruckanschluss ?
hallo nochmal- habe heute den super e zerlegt, alle bohrungen und düsen gereinigt und mir mal den komischen von mir beschriebenen anschluss bei der Gemischraube näher angesehen.
ich denke das ist ein unterdruckanschluss- denn wenn ich kann die öffnung durchblasen und wenn ich den Luftkanal vom choke verschliesse (mit dem finger) geht nix mehr durch !!
ich habe gesehen dass bei meinem kumpel am Manifold ebenso ein Unterdruckanschluss (vorgesehen für VOES der Zündung)angebracht ist !!
ich habe nun den Unterdruckanschluss vom manifold mit dem Anschluss am Vergaser verbunden(mit einem dünnen Schlauchstück )
werd mal sehen wie sich das auswirkt !!
hat das schon mal einer von euch gemacht ?
gruss Gismo
ich denke das ist ein unterdruckanschluss- denn wenn ich kann die öffnung durchblasen und wenn ich den Luftkanal vom choke verschliesse (mit dem finger) geht nix mehr durch !!
ich habe gesehen dass bei meinem kumpel am Manifold ebenso ein Unterdruckanschluss (vorgesehen für VOES der Zündung)angebracht ist !!
ich habe nun den Unterdruckanschluss vom manifold mit dem Anschluss am Vergaser verbunden(mit einem dünnen Schlauchstück )
werd mal sehen wie sich das auswirkt !!
hat das schon mal einer von euch gemacht ?
gruss Gismo
Re: Frage zu Bypass am S+S super E
Also, der freundliche Osnabrücker macht das dann für 'nen Fuffi
Warum komme ich da erst jetzt drauf??
Her damit
Gruß
KayTee
"Auf dass die Hand nur lenken möge, was der Fuß zum Leben erweckte!"
Re: Super E ist denk ich ein Unterdruckanschluss ?
Mal was zum Ultraschallbad.
Habe ich in meiner Firma.
Nur, mit was für einer Flüssigkeit reinigt man den Vergaser?
Benzin? Verdünnung? Bremsenreiniger? Petroleum?
Wer weiß das Wundermittel.
Grüße
Rudi
Habe ich in meiner Firma.
Nur, mit was für einer Flüssigkeit reinigt man den Vergaser?
Benzin? Verdünnung? Bremsenreiniger? Petroleum?
Wer weiß das Wundermittel.
Grüße
Rudi
Es ist so wie es ist.
Re: Super E ist denk ich ein Unterdruckanschluss ?
Moin!
Ich habe mal gelernt, daß alles Brennbare eine schlechte Idee für das Ultraschallbad ist.
Erstens basiert das Prinzip auf Kavitation (implodierende Mikro-Bläschen), die verdampfte brennbare Flüssigkeit könnte aus dem Gerät gelangen.
Zweitens tritt Wärme auf. Brennbare Flüssigkeiten die Verdampfen und Wärme = gar keine gute Idee.
Wie wär's hiermit?
Unsere Spezls haben ihren Ultraschallreiniger für die Arbeiten an pneumatisch/hydraulischen Werkzeugen immer mit "irgendwas" befüllt, ich kann die gerne mal fragen.
Gruß,
KayTee
Ich habe mal gelernt, daß alles Brennbare eine schlechte Idee für das Ultraschallbad ist.
Erstens basiert das Prinzip auf Kavitation (implodierende Mikro-Bläschen), die verdampfte brennbare Flüssigkeit könnte aus dem Gerät gelangen.
Zweitens tritt Wärme auf. Brennbare Flüssigkeiten die Verdampfen und Wärme = gar keine gute Idee.
Wie wär's hiermit?
Unsere Spezls haben ihren Ultraschallreiniger für die Arbeiten an pneumatisch/hydraulischen Werkzeugen immer mit "irgendwas" befüllt, ich kann die gerne mal fragen.
Gruß,
KayTee
"Auf dass die Hand nur lenken möge, was der Fuß zum Leben erweckte!"
- Mischirojo
- Beiträge: 1218
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- Wohnort: Gevelsberg - NRW
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Re: Super E ist denk ich ein Unterdruckanschluss ?
Ich nehme da immer so ein "Vergaser-Reiniger" Konzentrat.Gibt es in so 1Liter Flaschen.Ist auch für Einspritzdüsen geeignet.
Re: Super E ist denk ich ein Unterdruckanschluss ?
Danke für den Tipp.
Spiritus, Petroleum habe ich schon bei meinen Modellmotoren getestet.
Sonst reinige ich nur Edelmetalllegierungen. Die können fast alles ab.
Auch Salpetersäure und Flusssäure.
Bei Alu ist nur wichtig das es nicht angegriffen wird.
Grüße
Rudi
Spiritus, Petroleum habe ich schon bei meinen Modellmotoren getestet.
Sonst reinige ich nur Edelmetalllegierungen. Die können fast alles ab.
Auch Salpetersäure und Flusssäure.
Bei Alu ist nur wichtig das es nicht angegriffen wird.
Grüße
Rudi
Es ist so wie es ist.
Re: Super E ist denk ich ein Unterdruckanschluss ?
Wenn's funktioniert und nicht geknallt hat, nimm was auch immer die Modellmotoren überlebt haben
So'n büsch'n aggressiv muß das Zeugs schon sein, sonst pafft dat nix wech
Gruß,
KayTee
So'n büsch'n aggressiv muß das Zeugs schon sein, sonst pafft dat nix wech
Gruß,
KayTee
"Auf dass die Hand nur lenken möge, was der Fuß zum Leben erweckte!"
Re: Super E ist denk ich ein Unterdruckanschluss ?
als zwischen 50 und 60 - Semi Professionelle Geräte gibts ab rund 160 €. Ist jetzt die Frage, wie oft steht so eine Reinigung in der Regel an. Und wenn man sowas hat, fallen einem bestimmt 1000 andre Sachen ein, die man da mal reinwerfen kann.
Helmut
der unbedingt problemlos zu PEP kommen möchte
Helmut
der unbedingt problemlos zu PEP kommen möchte
72er FLH Bobber
