Hallo,
Möchte mal was wissen.
Will demnächst wieder die OEM Nockenwelle einbauen. Damit lief meine Alte am besten.
läuft jetzt mit Piniongear, Breathervalve und natürlich auch der Nockenwelle mit early 77.
Harley hat Ende 1977 die Zahnform geändert.
Habe auch Pinion, Breather (S&S) und Nockenwelle in late77.
Macht es Sinn alles auf late 77 umzurüsten?
Was ist besser, oder ist ist das egal.
Grüße
Rudi
early 77 oder late 77
Moderator: Gerry
early 77 oder late 77
Es ist so wie es ist.
- rainer_aus_ulm
Re: early 77 oder late 77
Hallo,
die Steuerzeiten der Nockenwellen von Crane & Andrews bis `77 und ab `78 sind gleich.
Ob das bei der okinolen Nocke ab `78 der Fall ist weiß ich nicht. Könnte mir aber vorstellen daß dem nicht so ist (strengere Umweltauflagen und so`n Scheiß).
Ist das ne FX oder FLH ?
rainer
die Steuerzeiten der Nockenwellen von Crane & Andrews bis `77 und ab `78 sind gleich.
Ob das bei der okinolen Nocke ab `78 der Fall ist weiß ich nicht. Könnte mir aber vorstellen daß dem nicht so ist (strengere Umweltauflagen und so`n Scheiß).
Ist das ne FX oder FLH ?
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Danke Rainer,
ist für ne FX.
Auf der Verpackung der late 77 Nocke steht FLH Nocke.
Im Parts Catalog ist ist die OEM Nummer für die FX angegeben.
Ging mir eigentlich mehr um das neuere Zahnmodul.
Vielleicht ists besser, obwohl ich nie Probleme diesbezüglich hatte.
Meine Meinung zur Nocke ist, original läufts am besten.
Die minimalen Vorteile die schärfere Nocken vielleicht bringen, werden durch andere Einbußen an "Laufkultur" oder so, wieder eliminiert
Und die eine oder andere Sekunde schneller auf hundert, ist doch bei solch altem teil sch...egal.
Grüße
Rudi
ist für ne FX.
Auf der Verpackung der late 77 Nocke steht FLH Nocke.
Im Parts Catalog ist ist die OEM Nummer für die FX angegeben.
Ging mir eigentlich mehr um das neuere Zahnmodul.
Vielleicht ists besser, obwohl ich nie Probleme diesbezüglich hatte.
Meine Meinung zur Nocke ist, original läufts am besten.
Die minimalen Vorteile die schärfere Nocken vielleicht bringen, werden durch andere Einbußen an "Laufkultur" oder so, wieder eliminiert
Und die eine oder andere Sekunde schneller auf hundert, ist doch bei solch altem teil sch...egal.
Grüße
Rudi
Es ist so wie es ist.
- rainer_aus_ulm
Moin,
was ich sagen wollte ist das die anderen Hersteller die selben Steuerzeiten, egal ob bis `77 oder ab `78 besitzen. Das lässt darauf schliessen das der Zahnraddurchmesser der einzigste Unterschied ist.
Ich habe mich auch schon ein paarmal gefragt was der Grund für den Wechsel war. Was anderes als minimierter Verschleiß fällt mir dazu nicht ein obwohl ich noch nie von einem platten Nockenwellenzahnrad gehört habe.
Wenn die späten Teile (Nocke, Piniongear + Breather) in das Gehäuse passen sehe ich keinen Grund der dagegen spricht. Außer du willst die Kiste verkaufen um den Ofen als generalüberholt 100 Pro anzubieten und der Käufer ist irgendwann mit dem Sammelsurium an Teilen konfrontiert...
Ich würde auf jeden Fall den Lift der Nocke messen und nach dem einstellen der Stössel den Motor langsam durchdrehen. Nur um sicher zu sein das die Steuerzeiten der neuen Nocke den Ventilen nicht im Weg stehen
rainer
was ich sagen wollte ist das die anderen Hersteller die selben Steuerzeiten, egal ob bis `77 oder ab `78 besitzen. Das lässt darauf schliessen das der Zahnraddurchmesser der einzigste Unterschied ist.
Ich habe mich auch schon ein paarmal gefragt was der Grund für den Wechsel war. Was anderes als minimierter Verschleiß fällt mir dazu nicht ein obwohl ich noch nie von einem platten Nockenwellenzahnrad gehört habe.
Wenn die späten Teile (Nocke, Piniongear + Breather) in das Gehäuse passen sehe ich keinen Grund der dagegen spricht. Außer du willst die Kiste verkaufen um den Ofen als generalüberholt 100 Pro anzubieten und der Käufer ist irgendwann mit dem Sammelsurium an Teilen konfrontiert...
Ich würde auf jeden Fall den Lift der Nocke messen und nach dem einstellen der Stössel den Motor langsam durchdrehen. Nur um sicher zu sein das die Steuerzeiten der neuen Nocke den Ventilen nicht im Weg stehen
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.