3" Primär Belt

Moderator: Gerry

Antworten
Eisenhans
Beiträge: 2
Registriert: 19.05.2008, 11:50
Wohnort: Bayern

3" Primär Belt

Beitrag von Eisenhans »

Hallo Gemeinde,
bin neu hier, fahre im dritten Jahr eine 57er Shovel, die mir noch Robert vom V-Team verkauft hat. (Aber das ist eine andere, traurige Geschichte, die die meisten kennen werden)
Ja, der Pre-Evo-Virus hat mich also auch erwischt und ich habe in gut zwei Jahren mit meinem Eisenkopf mehr erlebt, als vorher in 20 Jahren Honda Bol D´or und BMW zusammen. Ölpumpe (gefressen), Tank (durchvibriert), Kupplung (exploded), Bremsen (welche?) - alles schon mal gehabt und vieles mehr :D
Heuer habe ich duch den Kauf eines 3"-Primär (offen natürlich) versucht, einige Probleme auf einmal zu lösen und habe mir ein neues eingehandelt, zu dem ich hier mal anfragen möchte:
Der mitgelieferte Belt mit 144 Zähnen (8mmTeilung) ist zu lang, da Getriebe und Stützplatte für das zusätzliche Getriebehauptwellenlager hinten am Schwingenlager anstoßen, bevor der Belt gespannt ist. Ein Riemen mit 141 Zähnen (auch CustomChrome und nach Adam R. 24mm weniger Umfang, also 12mm kürzer) sitzt zu stramm und arbeitet sich auf, da ich die Flucht Motor-Getriebe nicht exakt einstellen kann, weil das Getriebe mit dem Schaltdom vorher vorne am Verbindungsrohr oberer/unterer Rahmen anstößt. Ich habe mit einigem Aufwand jeden Millimeter in jede Richtung rausgeholt, aber jetzt geht nichts mehr.
Bevor ich mich auf die Suche nach einem anderen Getriebe mache, möchte ich Euch fragen, ob schon mal jemand dieses Problem hatte und wie er es gelöst hat. Ein 3"-Primärbelt mit 142 oder 143 Zähnen wäre natürlich die einfachste Lösung, aber den habe ich noch nicht gefunden.
Gruß und vielen Dank für Eure Antworten.
Werner Alias Eisenhans
Gasoline and metal hammer through the night
Eating up the freeway makes me feel alright
(SAXON Big Twin Rolling)
Benutzeravatar
SuperGauzy
Beiträge: 3475
Registriert: 30.01.2007, 14:27
Wohnort: Bielefeld

Re: 3" Primär Belt

Beitrag von SuperGauzy »

hallo und willkommen im besten forum der welt!

kannst du nicht mit einer spannrolle arbeiten, die von unten auf den belt drückt und ihn passend spannt? sowas habe ich schon öfter gesehen und scheint auch gut zu funktionieren. auf der rückfahrt von dänemark habe ich jemanden getroffen der so ca. 50000 km im jahr mit seinem ofen macht und der hatte sich auch eine solche spannrolle gebaut.

Bild primaer.jpg (25 KB)
SuperGauzy
:riding:
achtball
Beiträge: 1304
Registriert: 14.02.2007, 11:19

Re: 3" Primär Belt

Beitrag von achtball »

hallo werner und willkommen hier im forum.
soweit ich weiss, gibt es die belts nur in den beiden von dir beschriebenen varianten; sie werden mit unterschiedlichen pulleykombinationen verwendet (bei dem längeren belt hat glaub ich das hintere pulley ein paar zähne mehr). vielleicht gibt dir das noch ne zusätzliche option? :?
kannst du von der getriebestützplatte noch ein bisschen material wegnehmen, um das anstoßen am rahmen zu vermeiden, oder fehlt da zu viel?
weitere möglichkeit wäre, den belt zwischen den pulleys unten über eine walze laufen zu lassen (beltspanner). zur aufnahme einer solchen spannrolle brauchst du dann wohl eine verbindungsplatte zwischen motor und getriebe. gesehen hab ich sowas schon, weiß aber nicht, was es kostet und wers vertreibt bzw ob es das evtl nur als eigenbau gibt.
was hast du denn für eine getriebegrundplatte? vielleicht kann man hier die entscheidenden mm rausholen, indem man das getriebe im rahmen weiter nach oben bzw unten setzt.
welches getriebe fährst du denn? stell doch mal fotos ein :D
es kommen bestimmt noch weitere anregungen,
viel erfolg, philipp
Support your local jockey shifters
Benutzeravatar
holzlenker
Beiträge: 4003
Registriert: 31.01.2007, 08:53
Wohnort: 93057 Regensburg

Re: 3" Primär Belt

Beitrag von holzlenker »

Servus Werner,

und herzlich willkommen!

Guckst/ liest Du hier: bist nicht der Einzigste...

http://www.forumromanum.de/member/forum ... threadid=2

http://www.forumromanum.de/member/forum ... _46227.jpg

Hier noch eine Lösung von Shovel-Holgi:

Bild


Ciao Lutz

Edit Gerry: Link zum Bild eingefügt. Forumromanum-Bilder lassen sich leider nicht "anzapfen".
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Eisenhans
Beiträge: 2
Registriert: 19.05.2008, 11:50
Wohnort: Bayern

Re: 3" Primär Belt

Beitrag von Eisenhans »

Tausend Dank für Eure schnellen Antworten!!!
Vor allem aber bin ich von der Qualität dieses Forums schwer beeindruckt - alles Vorschläge von Leuten, die wissen um was es geht und echt gute Lösungen parat haben - Danke auch für den Link ins Archiv, hatte ich nicht gefunden.
(Ich war da schon mal auf einem BMW-Forum, also die hätten erst mal gefragt ob mit Primär die Steuerkette gemeint ist :lol: )
Nun zur geplanten Lösung meines Problems, damit auch andere was davon haben:
Ich habe letztendlich bei Großhans eine Spannrolle angefragt, weil ich nicht genug "Fleisch" an Getriebe und Stützplatte habe, um da 5mm einzufräsen, das geht so schon knapp zu.
Wenn Großhans (ich bin übrigens recht zufrieden mit Ihm, auch mit seinen Preisen) nichts findet, hole ich mir eine Rolle auf dem freien Markt, baue mir eine Traverse an den unteren Rahmen (brauche ich in jedem Fall, weil ich keinen "Equalizer" verbauen will) und verlängere damit den Weg des Belt vom vorderen Pulley zum Getriebekorb, was den gewünschten Spanneffekt hat.
Wenn ich fertig bin stelle ich noch ein Paar Bilder ein - vom ganzen Eisenkopf auch eins in die Gallerie.
So Leute, Danke noch mal und wenn bis zur PEP alles läuft, oder besser immer noch läuft, dann komme ich mit meinem Schrauberkumpel Rico (auch Shovel, auf 1600ccm aufgemacht) mal vorbei und freue mich darauf, Euch kennen zu lernen.
Gruß
Werner "Eisenhans"
Gasoline and metal hammer through the night
Eating up the freeway makes me feel alright
(SAXON Big Twin Rolling)
Antworten