Verpuffung?

Moderator: Gerry

Antworten
Ummanz

Verpuffung?

Beitrag von Ummanz »

Hallo habe seit gestern ein komisches Problem.
Meine FLH (1440 BigBore) ging beim einlegen des 1. Ganges vom Leerlauf, ständig aus. Spätestens wenn der Gang drin war und ich einkuppelte und losfahren wollte starb mir die Fuhre ab. Ca. 3-4 sek. später gab es immer noch ein Geräusch we eine Verpuffung. Da die Elektrik (die Verkabelung) unter aller Sau ist, dachte ich mir es hängt mit dem Kontakt des Leerlaufes zusammen. Gut Elektrik wollte ich eh komplett übeholen.

Heute 24 h später machte ich kurz die Zündung an (ohne zu starten, Benzinhahn zu). Als ich die Zündung wieder ausmachte gab es wieder dieses Verpuffungsgeräusch (wie eine kleine leise Fehlzündung). Was zum Teufel kann das sein? Habe weder gekickt noch sonst was am Motor gemacht. :?:

mit ratlosen Grüßen Daniel
Shovelpeter

Re: Verpuffung?

Beitrag von Shovelpeter »

Hi,

letzterer Effekt kann bei manchen Zündungen auftreten, wenn der Geber in der richtigen Position steht (z.B. Dyna S) und man die Karre ausschaltet und damit den Spulenstrom wegschaltet. Die Stromänderungsgeschwindigkeit scheint in diesem Fall groß genug für eine Induktion auf der Sekundräseite sein. Dann funkt es an der Kerze und das Gemisch entzündet sich. Du wirst in Deinem 24 h-Fall noch genug im Brennraum oder Auspuff für diese Verpuffung gehabt haben.
Zum ersten Textblock: Hast Du nach den 3 bis 4 Sekunden die Zündung ausgeschaltet?

Gruß, Peter
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Daniel!

Erst ma nen fetten Jruß in meene alte Heimat! In welcha Jejend wohnste denn? Annen langen Lulatsch oder beie Hungerharke? Ick komme aus der Ecke wo der Witz am längsten is: Lankwitz, kurz hinta der Bullenkaserne.

Von dit Probleem wat de da hast ha ick noch nie wat jehört. Kannste ma sajen, wo dit Jeräusch heakommt? Dann könnwa schon mal een paar Vamutungen anstellen, wattet sein könnte.

Irgendwat scheint mit de Leistung von den Motor nich zu stimmen, wennse beiem Jangeinleejen ausjeht. Haste ma jekieckt ob die Kerzen noch janz sind, oda die Ventile richtich schließen? Dann haste dat schon mal, dasse wieda ausjeht.

Dit Puffen kennick von wat ähnlichet: Wenn meene Karre den Winta über jestanden hat und nich richtich anspringen will. Dann bollert se nen bischen und jeht dann aus. Kurz danach: Poff.

Wie laut isset denn, wennet pufft?
Wenn et leise is, kann et ooch eene Sicherung sein. Aba dit is eha n Klacken.

Jruß, Chrille, der mal wieda inne Kneipe will oder im Klops baden.
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
Ummanz

Beitrag von Ummanz »

Hallo Christian. Ick komme aus Weißensee, wäre dann die entgegengesetzte Ecke in unserer schönen Stadt :wink:

Es ist ein "Poff". Irgendwie hat sich da noch was im Motor entzündet.
Bin gestern ca. 30 km ohne Probleme gefahren dann trat das Problem vor der Haustür meines Kumpels auf. Also Bock erstmal stehen gelassen mit Kumpel gequatscht und eine Stunde später wieder versucht. Wieder das gleiche. Auf einmal lief sie aber wieder und ich schnell ab nach Hause. Waren nochmal so 2o km und sie lief ohne Probleme. Auch kein Problem beim Anfahren...

Hallo Shovelpeter. Leider weiß ich nicht mehr so genau ob der Poff beim ausschalten der Zündung kam oder noch vorher. :oops:
Ich dachte nur nach 24 h dürfte sich kein zündungsfähiges Gemisch mehr im Brennraum befinden. Motor war ja beim ausmachen auch auf Betriebstemperatur.

Danke für eure Antworten!

Werde mir dann mal die Kerzen anschauen...

Gruss aus Berlin
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Daniel!

Weißensee ist wirklich genau auf der anderen Seite. Boah, nach der Wende habe ich drüben - endlich konnte man rüber und raus aus Inselberlin! - alles befahren wattet jibt. War das ein Hochgefühl!

Kommste zur PEP? Ick will ma wieda n Berlina quatschen hörn.

---

Vielleicht hatte sich bei Deiner Rosinante nur was verhoben. Kommt bei unseren Mädchen schon mal vor.

Das Absterben kann auch vom Choke kommen, jedenfalls bei mir. Wenn mein Mädchen in kaltem Zustand patscht, dann haut das dermaßen in den (bei mir serienmäßigen) Vergaser zurück, dass die Choke-Klappe aus den außenliegenden Zahnrädern springt, wenn die etwas ausgeleiert sind, wie bei mir und sich um eine Position versetzt.

Sie läuft dann viel zu fett und geht bei der ersten Gelegenheit aus. Damit kannst Du dann aber aucvh kein 20 Kilometer mehr fahren, sondern höchstens 500 Meter.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
Antworten