Mehr Zündkerzen als Benzin

Moderator: Gerry

Antworten
Alteisen

Mehr Zündkerzen als Benzin

Beitrag von Alteisen »

Erst mal: Tach ihr Leut.
Zum Zweiten: Ich bin HD-Neuling und hab' mit `nem Late Shovel im Starrahmen angefangen.
Drittens: PROBLEM.
Das Mopped braucht mehr Brandstifter(Zündkerzen) als Benzin.
Kerze: Champion RN12YC
Kerzenbild: Trocken schwarz verrußt.
Mögliche Ursachen: Gemisch zu fett - Vergaser S&S Super E eingestellt.
Zündkerze zu kalt - gegoogelt und alle Links führten zur RN 12
Zündung zu früh - in freier Werkstatt und bei HD nachgefagt - Antwort: höchst unwahrscheinlich. Die verstellt sich nicht so schnell. (+- 1000 mls gefahren)
Seltsam: mit neuer Zündi springt die Möhre spätestens beim dritten Kick an!
3-4 Tage fahren und neue Zündis?!? Nee,wa! Das darf doch wohl nicht sein, oder?
Ganz blöd war ich nicht - evt sind org. HD Zündis besser - bei der HD nachgefragt... - welches Bj ist die Shovel? - :oops: keine Ahnung... im Forum nachgeschaut - toll - mein Motor ist nix org HD (BFKE062****) - S&S ???
Zündis reinigen bringt nix. Kaputtttt?!!
Zündspule, Kabel müssen funzen, oder??? wg. seltsam...
Batterie ist neu.

Es gibt Tage, da wünsch ich mir meine Trudi zurück. aber dann läuft die HD und ich bin im Himmel!!!
Lieber dumm fragen als dusselig bezahlen...
liekoer
Re: Mehr Zündkerzen als Benzin

Beitrag von liekoer »

Hallo Alteisen

Herzlicht Willkommen im Cub der Alteisenfahrer...

Das hört sich so an, als wenn Deine Kiste zu fett läuft. Das muss nicht unbedingt an der Bedüsung liegen (welche hast Du verbaut?), sondern kann auch an der Einstellung Deiner Beschleunigerpumpe liegen.

Bau den Luftfilter ab, dreh diese Einstellschraube der Beschleunigerpumpe (rechts) mal ganz rein und dann wieder im 1/4-Umdrehung-Modus wieder raus.
Schaue dabei in den Vergaser, sobald die eine Einspritzung erfolgt ist gut mit Rausdrehen....
Dann alles aufbauen, Warmfahren. Wenn sie beim Gasgeben stottert, diese Schraube nochmals um 1/4 Umdrehung rausdrehen....solange bis sie gut durchzieht.
Bedenke: Hier ist weniger mehr!!

Ach, was schreibe ich mir die Finger wund, hier habe ich das schon einmal aufgeschrieben.

Gruß
Norbert
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus Alteisen,

Gemisch zu fett, würde ich mal so auf Anhieb aus der Ferne sagen.

Schraub mal den Vergaser auf und gib die Düsengrößen durch,
hier sind paar Leuts die Dir ganz gewiß weiterhelfen können.

Und dann wäre da noch interessant was Du für einen Hubraum hast...

Ciao Lutz

PS: Kerzen sind o.k., habe ich in meinem 1340-er Late Shovel ohne Probleme
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Alteisen

Beitrag von Alteisen »

wow!!
hätte heute nicht mehr mit einer antwort gerechnet!!!!!!!!!!!!!!!

ist ein 1340er.

habe schon eine tasse bier getrunken. also schraube ich nicht mehr. wg. düsen und so...
Lieber dumm fragen als dusselig bezahlen...
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Moin,

natürlich gehört der Vergaser zu den üblichen Verdächtigen.

Trotzdem:
Was für eine Zündung hast du drin ?
Die RN12YC sind für elektronische Zündanlagen.
Kontakt = N12YC.

Die Theorie sagt auch das der Zündkerzenabstand bei elektronischen Zündungen größer sein soll.

Bei meiner Möhre mit Kontakt funtzen die RN12YC überhaupt nicht. Aber das ist ein Kapitel für sich...hab mal vor 3 Jahren mit zuviel Geld in der Tasche zwei Splitfire geholt. :mrgreen: :mrgreen: Der Ofen ist überhaupt nicht angesprungen :mrgreen: :mrgreen: Hab sie einem Kumpel mit ner Pan geschenkt und der fährt heute noch damit :lol:
Damals fand ich es gar nicht lustig ....

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
maruski

Beitrag von maruski »

Moin Alteisen.
Experimentiere doch mal ein wenig in Richtung "heißere" Kerzen.
Schwarz und Russ, dabei trocken, könnte doch sein das deine Kerzen sich einfach nicht frei brennen und daran krepieren.
Eine Nummer heißer kann da schon Wunder wirken.
Welche Nummern da nun drauf stehen müssen kannst du im Netz in diversen Wärmewert-Tabellen für Zündkerzen finden.
Früher gab es ja sogar mal einige Leute, die passend zur Jahreszeit andere Kerzen, mit anderen Wärmewerten, genommen haben.
Das habe ich immer für Karneval gehalten, ich fahre seit über 100000km rechts Split-Fire und links die kleinen von Autolite (Dual Plug) ohne jede Problematik.
Bin daher auch auf dem Kerzensektor nicht mehr so "up to date", da ich die schon ewig nicht mehr ansehe oder wechsele.
Viel Erfolg. Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Leute!

@ Alteisen:
Erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Ich würde auch auf den versager tippen. Kann aber zum S&S nichts sagen, nur dass ich von den Dingern nichts halte. Sobald man da irgendwas gemacht hat funktionieren die Dinger nie wieder - meine Erfahrung. Aber Du wirst hier kompetente Hilfe bekommen.

@ Rainer:

Macht das einen Unterschied ob RN12YC oder N12YC.
Ich fahre seitdem ich meinen Eisenhaufen habe eine nichtelektronische Kontaktzündung mit RN12YC-Kerzen. Die letzten haben drei Jahre gehalten und sehen immer noch gut aus.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
rainer_aus_ulm

Servus Christian,

wie schon erwähnt gibt es die affigsten Erfahrungen mit Kerzen (vergleiche Maruskis` und meiner einer).
Die R-Kerzen besitzen einen Endstörwiderstand und sind , lt den meisten Herstellern von Zündanlagen, zwingend.
Viele Hersteller sagen auch klipp & klar das der Elektrodenabstand dieser Kerzen ca 0.8 - 1mm groß sein soll.
Hmmm.... ich weiß das viele Mädels mit R-Kerzen und ca 0,6mm Abstand fahren und zwar ohne Probs...
Mein Ofen ist mit den RN-Kerzen sehr schlecht gelaufen.
Jeder Alteisentreiber muss damit ein bisschen experimentieren. Ich fummelte mal am Shovel und an der Trumpet mit verschiedenen Kerzen. Bei beiden Moppeds waren eindeutige Ergebnisse erst nach mind. 70 Km zu erkennen ... erahnen ... :mrgreen:
Ich fummelte weil ich eine Alternative zu Champion & Bosch haben wollte.
Als ich einen 10er Pack N12YC für 8 Taler und N5C für die Trumpf abgreifen konnte hatte sich das mit dem Testen erledigt.

Das Prob ist nur das der Dealer dir verklickern will:
Jaja die RN sind für Shovels. Hier im Katalog stehts doch.
Idioten.

rainer
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Rainer!

Danke für die erklärung, wieder was dazugelernt.

Welchen Elektrodenabstand muß denn eine RN12YC beim Shovel haben?

Gruß, Christian

Kicker rules!
rainer_aus_ulm

:?

Wenn der Zündkerzenhersteller 1.0mm sacht was soll ich dann sagen ?
Wenn du gute Erfahrungen mit diesen Kerzen und mit dem Abstand gemacht hast was solls ?

Bosch, NGK-Tabellen sind überall abrufbar. Der Elektrodenabstand ist aufgelistet. Ob du so herumfährst bleibt dir überlassen.

rainer
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Rainer!

Das versteh ich nicht.

Hat es eine Bedeutung für die Kerze, wie groß der Abstand ist?
Ich dachte immer das ist für den Zündfunken wichtig.

Und welcher Abstand ist denn richtig?

Gruß

Kicker rules!
liekoer

Beitrag von liekoer »

Hallo

Da wir jetzt ja an der Zündekerzenreligion ;-) angelangt sind, gebe ich auch mal kurz meinen Kommentar dazu:

Also ich fahre seid 1993 RN12YC-Kerzen, Kontaktzündung 1340 ccm mit CV Vergaser. Die ersten paar Jahre mit Super B.
Der Shovel meiner Frau mit gleichem Hubraum und Super E fährt die gleichen Zündkerzen.
Am Abstand habe ich noch nie rumprobiert, wozu auch. Ich habe zu Not immer Neue dabei, um defekte ersetzen zu können.

Eigentlich gab es nie Probleme, nur dann, wenn sie zu Fett liefen, weil dann kein anständiger Zündfunken abgegeben wurde. Bei meiner konnte ich das Problem mit dem CV Vergaser beseitigen, bei dem anderen Shovel mit besserer Einstellung der Beschleunigerpumpe.
Nur mal so am Rande, 1 Umdrehung weiter raus als das Optimum sind da Welten. Damit kann sie nicht laufen, erst recht nicht, wenn man viel im Stadtverkehr fährt und ständig am Gashahn dreht/drehen muss.

Gruß
Norbert
Antworten