Starrahmen Erfahrungen

Moderator: Gerry

Shovel Bobber

Starrahmen Erfahrungen

Beitrag von Shovel Bobber »

Hallo, wer hat Erfahrungen mit Starrahmen, ich habe Fragen, Tel. Nr.
per pn Nachricht bitte damit ich dich anrufen kann. Vielen Dank im voraus.
Gerry
Site Admin
Re: Starrahmen Erfahrungen

Beitrag von Gerry »

Moin,

Anfragen nach Erfahrungsaustausch oder Problemlösungen per Telefon stoßen hier oft auf heftige Kritik. Meist zu Recht. Schließlich lebt dieses Forum von Erfahrungsaustausch & Meinungen und nicht von Telefonseelsorge.

Schreib Deine Fragen doch hier einfach mal rein. Sicherlich gibtz dann auch Antworten.

Gruß,
Gerry
Shovel Bobber

Was kann oder soll ein Bj. 48er Starrahmen (Nachbau Wishbone) kosten inkl. Brief
und ist es tatsächlich so das diese Starrahmen inkl. Papiere so knapp werden und auch immer teurer werden, der Rahmen wird mit einer TP - Nr. versehen aber ein altes Baujahr von 1948.
Was meint ihr was so ein Rahmen max. kosten soll??
Wer kennt eine Bezugsquelle von solchen Nachbaurahmen inkl. Papiere??
Gibt es so alte original Starrahmen noch ist es zu empfehlen so einen
Rahmen zu kaufen oder lieber einen Nachbaurahmen und mit TP - Nr.
Kann ein Bike mit so einer TP - Nr. auch mal beschlagnahmt werden,
steht man da immer mit einem Fuß im Gefängnis oder wenn ein Unfall passiert kann das sein fahren ohne Betriebserlaubnis (kein Versicherungsschutz mehr) ??
olikop

Beitrag von olikop »

Hallo,
Du weisst doch sicherlich das es ilegal ist mit einem Nachbaurahmen rummzufahren wo dann eine 48er Zulassung und Harley im Brief steht. Das ist Betrug, und wenn Dich der Richtige anhällt biste den Ofen erstmal los denn Unnwissenheit schützt vor Strafe nicht. Lass also lieber die Finger von den Zubehörrahmen mit alter Zulassung. Originale sind nartürlich sehr teuer geworden da selten.
Aber mit nem Zubehör musste immer auf der Hut sein.
MfG Olli
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Bobber!

Hier hast Du:

http://www.cycle-haberland.de/

Klick auf Angebote und anschließend auf Replika Rahmen.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

ein nachbaurahmen ist nur legal, wenn:

1. eine neue zulassung ansteht, d.h. erstzulassung 2008 oder später (wird mit pre-evo motoren nicht funktionieren, wegen der emisionswerte).

2. dein alter (originaler) rahmen defekt und nicht mehr zu retten ist, dann wird der nachbaurahmen in deinem brief eingetragen und beim alten (originalen) rahmen wird der lenkkopf abgeschnitten, einbehalten und evtl. vernichtet, um keinen schmuh zu treiben.

alles andere ist illegal und du stehst mit einem bein im knast. wenn´s keiner merkt und du damit jahrelang zum tüv juckelst ist ja alles easy, aber wenn´s hart auf hart kommt [unfall, anderer tüver, polizeikontrolle (mit mehlmütze die ahnung hat), anschiss vom nachbarn oder der geschiedenen frau], dann ist dein moped weg (eingezogen und vernichtet) und du hast ´ne saftige klage am arsch!
SuperGauzy
:riding:
KayTee

Beitrag von KayTee »

Moin!

Ich habe noch keinen einzigen Nachbaurahmen mit korrekter Sitzrohr-Grundplatte gesehen.

Den dazugehörigen Testgriff bringe ich meiner Oma in fünf Minuten bei.

Wirklich jedes Rindvieh kann einem damit eine Stillegung, Beschlagnahme und ein Strafverfahren wegen Betrugs an die Jacke hängen. Und wir alle wissen, wie gerne das Volk das tut ...

Sein lassen.

Gruß,
KayTee
"Auf dass die Hand nur lenken möge, was der Fuß zum Leben erweckte!"
Shovel Bobber

Ok danke erstmals für die Antworten und Tipps.
Aber es sollte ein Nachbaurahmen sein und im Brief steht nicht Harley
sondern ich könnte meinen Namen eintragen und der Brief ist von einem
alten Rahmen der zerstört wurde wie ist es dann, bin ich dann aus dem
Schneider und wie teuer sind solche Rahmen denn ??
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Bobber!

Nachtrag (nur zur Sicherheit!):
Einen defekten original Rahmen solltest Du aber mitbringen. Sonst wird das nix mit legaler Zulassung.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
Shovel Bobber

Christian hat geschrieben:Hallo Bobber!

Nachtrag (nur zur Sicherheit!):
Einen defekten original Rahmen solltest Du aber mitbringen. Sonst wird das nix mit legaler Zulassung.

Gruß, Christian
Das hat der den Nachbaurahmen verkauft schon gemacht ist das dann okay??
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

Um auf Nummer sicher zu gehen und nicht irgendwie vom Hörensagen und auf mehr oder weniger blauen Dunst so eine Aktion zu beginnen, viel Geld für einen Rahmen und Papiere hinzublättern mit denen der Tausch vielleicht letzten Endes doch keinen Segen vom TÜV erhält (Gründe gibt´s dafür reichlich), würde ich mich auf jeden Fall VOR dem Kauf mit dem TÜV in Verbindung setzen und denen die Sachlage schildern. Oder das Ganze eben zusammen mit einem Händler durchziehen der Dir hinterher bei der Umtypung helfen kann und über Erfarhung und Connections verfügt. - Ich denke da bist Du ja bei Deinem Schrauber schon in ganz guten Händen. Und der baut den Ofen doch eh für Dich auf, oder?

Gruß,
Gerry
Shovel Bobber

Ja aber es gibt überall schwarze Schafe und ich bin dann später der Lackierte und unwissen schützt nicht vor Strafe und einen Vetrag bekomme ich auch nicht und was ist wenn der Schrauber mal pleite ist, und dann ?????
Wo gibt es eigentlich noch originale Harley Starrahmen zu kaufen???
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

Da hilft nur VORHER der ganz offizielle Gang zum TÜV mit Schilderung der Sachlage. Wenn die Jungs grünes Licht geben iss doch alles klar. Wenn´s kein OK vom TÜV gibt und Dir die Nummer zu heikel ist um sie mit einem Händler oder über Connections abzuwickeln ist auch alles klar. Dann läßt Du´s eben bleiben und fährst weiter den Schwingrahmen oder Deinen TwinCam.

Gruß,
Gerry
FL4

Beitrag von FL4 »

Geh vorher zum Tüv! Erzähle ihnen Deine Geschichte. Vergiss die Details nicht. Frag die Person, mit der Du redest, ob genau er und nur er, Deine Vollabnahme macht. Notiere Dir seinen Namen!
Wenn er das Gutachten macht, muß er dafür gerade stehen und er entscheidet auch nicht allein. Er muß das alles auch an die Hauptprüfstelle weitergeben. Mit einer TP-Nr. wirst Du wohl nur noch eine ´08er Zulassung auf Eigenbau bekommen. Solltest Du einen defekten Rahmen ersetzen, ist es unter Umständen möglich eine alte Zulassung zu bekommen. Dazu brauchst Du auf alle Fälle ein Gutachten des Rahmens. Das Originalgutachten und keine Kopie, auch keine Kopie einer Zulassung, daß auch jemand anders mit solch einem Rahmen fährt! Dieses Gutachten wird eingezogen und hinterlegt, so dass nachvollziehbar ist, dass Dein Rahmen tragbar ist. Sicher ist es trotzdem nie!
Gruß Marc
bobber

Beitrag von bobber »

SuperGauzy hat geschrieben:ein nachbaurahmen ist nur legal, wenn:

1. ......

2. dein alter (originaler) rahmen defekt und nicht mehr zu retten ist, dann wird der nachbaurahmen in deinem brief eingetragen und beim alten (originalen) rahmen wird der lenkkopf abgeschnitten, einbehalten und evtl. vernichtet, um keinen schmuh zu treiben.

.......
Wer hat denn schon mal definitive eigene Erfahrungen mit PKt. 2 gemacht und zwar nicht vom Hörensagen von einem Kumpel der gehört hat, dass ein Bekannter in Bayern mal beim TÜV einen Nacbhaurahmen eingetragen bekommen hat und zwar mit dem alten BJ., da er einen Unfall hatte bei dem der original Rahmen unrettbar zerstört wurde.

Denn dann könnte man sich wirklich um, einen originalen Schrottrahmen kümmern - der könnte verzogen, verrottet, verbogen und kaputt sein, ohne Papiere usw. nur original und dem BJ. entsprechend sein.
Der Weg ist das Ziel
Antworten