sekundärkette fluchtet nicht

Moderator: Gerry

Antworten
tossik

sekundärkette fluchtet nicht

Beitrag von tossik »

Habe folgendes problem :
Habe 56 er starrahmen mit earlyschovel , 4ganggetriebe für aluprimär und hinten mechanische trommel.

Die sekundärkette fluchtet nicht , woran kann das liegen es fehlen ungefähr 2,5 cm .
Ist das getriebe anders? glaube ich nicht oder?
meine einzige erklärung ist das der Rahmen hinten krum ist, wie kann ich das nachmessen??
oder hat jemend eine andere erklärung?

Danke gruß an alle
rouleur

Re: sekundärkette fluchtet nicht

Beitrag von rouleur »

Hallo Gast,

den Rahmen vermißt man am besten mit ein oder zwei Alu-Putzzlatten und einem schrafen Auge. Beim ausgebauten Rahmen sind für exakte Ergebnisse Wasserwage, Senklot, Maßband und etwas Zwirn wichtig.
Daran wird es aber kaum liegen.
Wer hat das zusammengebaut? Derjenige sollte es nochmal machen. Falls der nicht zu greifen ist, würde ich anfangen, das Hinterrad mit anderen Distanzbolzen (1x +25mm; 1x -25mm) zu montieren. Das hängt davon ab, in welche Richtung die 25mm "fehlen" :lol: Falls das nicht klappt, muß das Getriebe raus. Ab dann kann ich nichts mehr sagen, weil das vom Rest abhängt, über den Du Dich ausschweigst.

viel Glück
rouleur
schowwel

Beitrag von schowwel »

Ne Trommel und somit das Kettenrad hat doch Ihren festen Platz am Rahmen und ist nicht (ohne weiteres) zu versetzen.
Das gleiche gilt eigentlich auch fürs Getriebe.
Ich vermute das der Rahmen zwecks dickerem Rad mal aufgebogen wurde und somit die Flucht nitt mehr stimmt.
War da vorher evtl ne Scheibenbremse dran und ein Spacer hinterm Kettenrad und/oder das Rad versetzt eingespeicht ?
Falls das Getriebe (von hinten gesehen) zu weit RECHTS sitzt, kannste ja ein gekröpftes Ritzel versuchen.
Ich kann ja mal den Abstand von der linken zur rechten Rahmenseite messen wenn Du willst zum Vergleich (50er Wishbone).

Gruss

R.
Tossik

Beitrag von Tossik »

Also die breite hinten entspricht der orginalen ca: 223 mm innen also wurde er nicht aufgebogen für breiteren hinterreifen.
Habe gestern mit einem experten gesprochen der erfahrung mit solchen Rahmen hat und schon so manche gerichtet hat .
Seine vermutung ist das der Rahmen langen mit Beiwagen gefahren wurde da kommt das gerne vor das es das heck verschiebt.

Was ist eure meinung dazu????

Mit gekröpften Ritzel würde es zwar besser werden aber es fehlen dann immer noch ca:2 cm .

Wieviel Versatz währe denn annehmbar?
rouleur

Beitrag von rouleur »

Hi Tossik,

wenn ein Versatzritzel Besserung verschaffen könnte, ragt das Kettenrad wohl zu weit nach außen (li.) oder das Getrieberitzel zu weit nach innen.

Wenn Du das Hinterrad nicht einfach so versetzen willst, würde ich bei gerade aufgebocktem Ofen mit einer Alu-Putzlatte mal gucken, ob Vorderrad und Hinterrad fluchten. U.U. sitzt das Hinterrad ja jetzt zu weit links. Vielleicht sitzt das Hinterrad auch schräg im Rahmen oder wurde schräg montiert, um bei krummem Rahmen besser zu fluchten. Da würde ich mal nachgucken. Zum leichteren Messen hilft es, den aufgebockten Ofen mit einer Wasserwaag gerade hinzustellen und im Heckbereich mal weiterzumessen. Hinterrad, Vorderrad und Lenkkopfachse müssen fluchten und der Lenkkopfwinkel muß stimmen. Der Rest ist weitgehend egal.
Wenn wirklich alles in Ordnung wäre, hättest Du keine Probleme mit der Flucht. Nach dem, was Du zuerst geschrieben hattest, war ich auch von mißglückten Umbauversuchen ausgegangen.
Wenn aus irgendwelchen Gründen mal das Getriebe nach links versetzt wurde, sollte man das rückgängig machen. Z.B könnte doch mal ein breiterer Reifen drinn gesessen haben, den irgend ein Verkäufer zurückbehalten und ein Originalrad montiert hat.
Wenn das auch nicht hilft, würde ich mir Gedanken machen, wie ich mit der Bremse weiter nach außen komme.

so long, rouleur
Antworten