Nology Zündkabel / Spule

Moderator: Gerry

Antworten
vampyr
Nology Zündkabel / Spule

Beitrag von vampyr »

Hallo Leute!

Ich wollte nur einmal nachfragen, ob hier jemand schon Erfahrungen mit Nology – Zündkabeln und Zündspulen in Verbindung mit einer Kontaktzündung gemacht hat.
Funktioniert das überhaupt und sind die Teile ihr Geld wert?

Viele Grüße

Thorsten
izanagi

Re: Nology Zündkabel / Spule

Beitrag von izanagi »

Hi Thorsten,
die Frage wird hier nicht zum ersten Mal gestellt, wenn du ins Technikarchiv gehst und "nology" als Suchwort eingbist, wirst du einiges zu dem Thema finden.
Was mich aber interessiert: Hast du ein spezielles Problem mit deiner Karre (z.B. Startverhalten usw), für das du dir Abhilfe durch den Nology-Kram erhoffst oder geht's dir um die (versprochene) Mehrleistung?
Gruß,
izanagi
vampyr

Beitrag von vampyr »

Hallo izanagi,

Probleme habe ich mit meinem Mopped (48Fl mit 67Early-Shovel 1600ccm ca.90PS) nicht, im Normalfall springt das alte Mädel nach dem 2 – 3 Kick ohne Choke an.
Da ich aber eh gerade am Umbauen bin, und meine alte Accel – Zündspule nun wirklich kein Schmuckstück mehr ist, hab ich mir gedacht, ich schau mich mal um, was es derzeit so auf dem Markt gibt.
Dabei bin ich dann auf die Nology – Zündkabel und die Nology Zündspule gestoßen.
Ich frage nicht wegen dem Anspringen, sondern eher wegen dem versprochenen Leistungszuwachs und den Erfahrungen mit diesen Zündkabeln und der Zündspule allgemein.

Viele Grüße

Thorsten
vampyr

Beitrag von vampyr »

Hmmm . . .

ich hab mir inzwischen die alten Beiträge durchgelesen, eine richtige konkrete Aussage war allerdings nicht unbedingt dabei, nur daß die Dinger teuer sind . . . und das weiß ich ja selbst!
Hat hier wirklich niemand persönlich die Zündkabel + Zündspule ausprobiert?

Viele Grüße

Thorsten
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Thorsten,

angenommen, jemand hat das Ding persönlich verbaut. Was für ein „Gutachten“ würdest Du dann erwarten? Ich sage es Dir: da er viel Geld bezahlt hat, wird er attestieren, dass „gefühlsmäßig“ ein Leistungszuwachs zu spüren ist.

Der Wechsel der Zündkabel und Zündspule bringt nur dann etwas, wenn es Gammelzeug ersetzt. Und das hast Du bestimmt nicht verbaut.

Mich würde interessieren, was für eine Nockenwelle, Vergaser und Kupplung Du bei dem Motor fährst. Wenn Du das Verdichtungsverhältnis kennen würdest, wäre auch interessant.

Danke im voraus.

Gruß Arthur
izanagi

Beitrag von izanagi »

vampyr hat geschrieben:Hmmm . . .
ich hab mir inzwischen die alten Beiträge durchgelesen, eine richtige konkrete Aussage war allerdings nicht unbedingt dabei, nur daß die Dinger teuer sind . . . und das weiß ich ja selbst!
Thorsten
Thorsten,
Ich zitiere mal ein paar Aussagen aus den alten Beiträgen:

"Alles Humbug!!!"

"Mein Fazit: Reine Geldschneiderei"

"Brachte mit Standard Kabeln 82PS, mit Nology 86PS. Ich wage aber zu bezweifeln, daß an einem Shovel mit seinem ungünstigen Brennraum ein gleiches Ergebnis zu erzielen ist."

Also, ich weiß nicht, was du unter "konkret" verstehst, aber ich finde diese Aussagen, alles Aussagen von Leuten, die praktische Erfahrung mit dem Zeug gesammelt haben, verdammt konkret. Oder sind es einfach nicht die Antworten, die du hören wolltest? :?

Gruß,
izanagi
vampyr

Beitrag von vampyr »

izanagi hat geschrieben:
"Alles Humbug!!!"

"Mein Fazit: Reine Geldschneiderei"

"Brachte mit Standard Kabeln 82PS, mit Nology 86PS. Ich wage aber zu bezweifeln, daß an einem Shovel mit seinem ungünstigen Brennraum ein gleiches Ergebnis zu erzielen ist."

Also, ich weiß nicht, was du unter "konkret" verstehst, aber ich finde diese Aussagen, alles Aussagen von Leuten, die praktische Erfahrung mit dem Zeug gesammelt haben, verdammt konkret. Oder sind es einfach nicht die Antworten, die du hören wolltest? :?
@ izanagi,

Besonders konkret finde ich solche Aussagen wirklich nicht, so was wie „Humbug“ und reine Geldschneiderei sind Schlagworte und Meinungen, allerdings keine fundierten Antworten.
Dein letztes Zitat ist eine reine Vermutung von jemandem der die Kabel selbst nicht verwendet hat und nicht glaubt, dass sie bei ihm funktionieren.
Ich würde gerne eine Begründung hören, warum es „Humbug“ ist die Kabel anzubauen, oder warum sie nicht funktionieren, ich hoffe, du verstehst den Unterschied.

Ich bin keinesfalls an einer beschönigenden Antwort interessiert, sondern an einer fundierten Antwort, ob und warum jemand die Kabel für gut oder schlecht empfindet.

@ Arthur

Das komplette Set – Up meines Motors kann ich Dir jetzt nicht sagen, allerdings weiß ich, dass er eine Verdichtung von 9:1 hat, eine Andrews Nockenwelle (welche weiß ich allerdings nicht, kann aber nachschauen), einen S&S Super G, und eine Atlas – Kupplung welche Hydraulisch betätigt wird.

Wie ich schon geschrieben habe, verwende ich derzeit eine Accel – Zündspule mit den dazugehörigen Zündkabeln, womit ich eigentlich recht zufrieden bin.
Allerdings hat der Zahn der Zeit ganz schön an diesen beiden Komponenten genagt und da ich das Mopped derzeit eh ein bisschen optisch aufwerten möchte, bin ich eben auf der Suche nach ansprechenden Teilen und wenn diese noch eine technische Verbesserung darstellen ist es umso besser.
Das Mopped habe ich vor 4 Jahren in einem recht desolaten Zustand für wenig Geld erworben, zwischenzeitlich wurden die technischen Mängel behoben so dass es wirklich Spaß macht damit zu fahren und nun hab ich mir gedacht, ist es so langsam an der Zeit ist, aus dem alten Mädchen ein optisch ansprechendes Mopped zu machen.
Beim Katalogwälzen und Internetsuchen bin ich dann auf die Nology – Zündkabel und die Zündspule gestoßen, die mir eigentlich ganz gut gefallen.
Sollten die Kabel allerdings totaler Sch . . . sein, wird ich mir die Kabel natürlich nicht dran bauen, denn Funktion steht eindeutig vor der Optik!
Ich hab mir auch schon die blaue Zündspule von Blue Streak (bringt die gleiche Leistung wie die Nology – Zündspule) angeschaut, welche ich man gut mit blauen Zündkabeln kombinieren könnte.

Viele Grüße

Thorsten
Helmut

Beitrag von Helmut »

Also an meinem 81 Motor mit Kontaktzündung hat mein Vorgänger Nology Kabel verbaut. Ich kann nichts Nachteiliges sagen, allerdings fehlt mir auch der Vergleich. Auf der PEP werde ich schlauer sein.
Nachdem ich aber gelesen habe, das SpiralCore Kabel nur Sinn mit einer elektronischen Zündung machen (:arrow: Arthurs Text sei Dank (Seite 3)) habe ich mir schwarze Accel Kupfer Kabel (Accel ~25€ zu Nology ~115€) bestellt, allerdings noch nicht eingebaut. Möchte die Kette Kerzen/kabel/Spule/Kontakte gern optimieren.
Frei nach dem Motto: Keep it simple
Helmut

PS Optisch unterscheiden sich die Kabel nur wenig.
72er FLH Bobber
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Hmmm,
wenns um die Optik geht sind vielleicht die Tiefflieger der Golf und Astrafraktion besser mit Katalogen ausgestattet.

Izanagi hat ja nur aus anderen Beiträgen aus dem Archiv zitiert und ich denke das sich die meißten Forumsköppe hier mit einer technischen Analyse eins Zündkabels schwer tun werden.
Mechanische Geraffel zu deuten ist weniger ein Problem aber warum ein Kabel besser sein soll als das andere .... ?

Ich sach mir immer:
Wenn ich meinem alten Mädchen auf die Sprünge helfen will drehe ich am Gasgriff !
:| :mrgreen: :mrgreen:

Was soll sowas an einem 35 Jahre altem Ofen bringen ?
Effizientere, saubere Verbrennung ? Verbessertes Startverhalten ? Optimierter Leerlauf ?
Also diese Kriterien sind bei mir zufriedenstellend.
Ohne Wünschelrouten-Neuronen Technologie.

Ich will deine Frage nicht durch den Kakao ziehen aber wir reden hier über
einen Stand der Motorentechnik als man noch in Kneipen rauchen durfte und es sexy war wenn ne Frau Haare in den Achseln hatte.

Wenn ich meinem Shovel Benehmen beibringen wollte würde ich mir Gedanken über eine Doppelzündung,vollelektronische Zündanlage und einen modernen Vergaser, machen. Genau in der Reihenfolge.

Dass man nach dieser Kur über Zündkabel nachdenkt....OK !
Aber Kontaktzündung und einfach andere Kabel ran ??
Für solche Sprüche wird man in manchen Ländern noch geteert und gefedert.

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
vampyr

Beitrag von vampyr »

rainer_aus_ulm hat geschrieben:Wenn ich meinem Shovel Benehmen beibringen wollte würde ich mir Gedanken über eine Doppelzündung,vollelektronische Zündanlage und einen modernen Vergaser, machen. Genau in der Reihenfolge.
Vom Prinzip her geb ich Dir da völlig Recht, da aber mein Motor vor erst einmal 2000 Meilen vom Vorbesitzer überholt wurde, werde ich die Köpfe nun sicherlich nicht demontieren, eine Doppelzündung ist allerdings für die nächste Motorrevision geplant. Den Vergaser werde ich sicherlich ebenfalls nicht austauschen, da dieser ebenfalls bei der letzten Motorüberholung montiert wurde und ohne Probleme läuft.
Über eine elektronische Zündung habe ich mir ebenfalls schon Gedanken gemacht, bin hierzu allerdings noch zu keinem Entschluß gekommen, da mein Mopped mit der derzeitigen Kontaktzündung wirklich gut läuft.

Ich möchte ja die Zündkabel nicht wegen dem Leistungszuwachs, sondern weil sie mir schlichtweg gefallen, wenn dabei noch ein bisschen mehr Leistung dabei raus springt ist das natürlich auch von Vorteil. Denn auf Leistung allein bin ich echt nicht aus, da mir die Leistung von meiner Harley eigentlich eh schon reicht, da man diese im Starrahmen eh nicht ausschöpfen kann.

Das was ich wollte waren Erfahrungsberichte wie der von Helmut, sollte dabei ein negativer auftauchen, werden die Kabel selbstverständlich nicht verbaut, da die Kiste ja vor allem tadellos funktionieren soll.

Gruß Thorsten
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus,

sehe die Sache wie Rainer.
Kann Dir also auch keine fundierten Berichte über Leistungssteigerung durch Zündkabel liefern.

Ich stelle mir das so vor: auf der einen Seite geht Strom ins Kabel, auf dr anderen kommt es raus und das mind. 25 mal in der Sekunde (bei 3000 U/min)

Wie da 3-4 PS entstehen können ist mir schleierhaft.

Glaube mit einer optimierten Luftfilter-Vergaser-Auspuffaktion ist da effektiv was meßbar.

Würde mich bei der Wahl der Spule da eher auf Qualität konzentrieren, wobei ich nur Andrews & Crane hatte und nie liegengeblieben bin.
Gelbe Accel sollen dagegen schon mal zum Abrauchen neigen (da 3Ohm?).

Ciao Lutz

PS: @Rainer: Achselhaare waren noch nie sexy, geschweige denn überhaupt Harre (außer Haupthaar) oder bist Du ein bärwerser? :lol:
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
maruski

Beitrag von maruski »

Moin.
Habe mal zwei rote Nologys geschenkt bekommen und suche schon lange noch zwei für kleinen Kurs, da ich vier Kerzen fahre, bevor ich Experimente starten kann, die einen Vergleich zulassen.
Hab mir das ganze auch schon in der Werksbeschreibung durchgelesen und diese Kabel sind ja mehr als nur Kabel (daher das Extrakabel für Masse).
Da gibt es irgendeinen Elektricktrick (Kondensatoreffekt ??) der da stattfindet und eben mehr als rein/raus bewirkt. Es wird das Rein gespeichert und in Bruchteilen vom Millisekunden dann abgefeuert, was zu einem viel geileren Funken führt. Der verbrennt dann besser und damit gibt es laut Theorie mehr Power.
Also schlechter wirds bestimmt nicht und wenn du die Dinger rumliegen hast bau doch einfach ein und berichte.
Gruß! Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Thorsten,

ich versuche mal, eine fundierte Antwort zu geben. Aber beschwere Dich nicht, wenn es zu sehr in die Physik geht oder zu ausführlich wird.

Nology benutzt keine Zauberzündspulen. Primärwiderstand und Induktivität sind nicht anders, als bei anderen Spulen (z.B. für Kontaktzündungen). Also steht dem System nicht mehr Energie zur Verfügung.

Nology erzielt durch einen Kondensator im Kabel eine schnellere Entladung an den Elektroden. Das ergibt dann den „fetten“, kurzen, heißen und werbewirksamen Funken. Die elektrische Leistung ist dabei höher, als bei herkömmlichen Zündungen – keine Frage. Aber auf die elektrische Leistung an den Elektroden kommt es gar nicht an.

Da die Verbrennung sich kugelförmig ausbreitet, ist nicht nur die Zündtemperatur wichtig, sondern auch die Zünddauer. Bei herkömmlichen Zündungen beträgt allein die Brennspannung ca. 2ms, bei der Nology der gesamte Vorgang 4ns. Habe noch kein Oszillogramm von Nology gesehen, aber da dürfte nur der Funkenkopf zu sehen sein.

Ein Wort zum Verständnis:
Wenn der Kontakt aufgemacht hat, kollabiert im Primärkreis der Spule das Magnetfeld. Dabei wird eine Spannung von ca. 300 V in die Primärwicklung induziert. Jetzt arbeitet die Spule als Transformator. In Abhängigkeit von der Anzahl der Primär- und Sekundärwicklungen wird die Spannung hochtransformiert. Spätestens bei 10 kV findet der Überschlag an den Elektroden statt. Dabei ionisiert das Gasgemisch und wird elektrisch leitend. Für 1-2 ns ist der Strom, der über dem Funken fließt, recht hoch (ca. 200A). Nennt man Funkenkopf. Danach fällt die Spannung auf 4-5 kV und hält etwa 2ms an. Das nennt man die Brennspannung oder Funkenschwanz, je nachdem, ob man die Sache unter dem Aspekt Spannung oder Strom betrachtet.

Bei Nology wird soviel Energie in dem Funkenkopf investiert (z.B. fließen da 1000A), dass es keinen Funkenschwanz geben kann. Laut Werbeslogen dauert der Brennvorgang 4 ns. Bei schnell strömendem Gemisch pulsiert aber nachweislich der Funke, weil er ständig gelöscht wird. Da ist es schon vom Vorteil, wenn über 2 ms genügend Energie vorhanden ist, um den Funken wieder „zu entfachen“.

Die Sache mit dem zusätzlichen Kondensator in der Sekundärseite ist übrigens ein alter Hut. Jede Zündkerze hat einen Kondensator. Wenn Du das nicht glaubst, versuche einen elektrischen Durchgang zwischen Elektrode und dem Anschluss für das Zündkabel zu finden.

Wenn Du die Kontaktzündung optisch und technisch aufwerten willst, nimm eine 5 Ohm Spule und Kupferkabel. Bauform und Farbe nach Deinem Geschmack.

Es würde mich übrigens immer noch interessieren, welche Andrews-Nocke Du hast.

Gruß Arthur
vampyr

Beitrag von vampyr »

@ Arthur,

sorry, hab ich gestern Abend vergessen, hab aber nachgeschaut!
Es ist eine Andrews A - Grind Nocke.

Deine Ausführung halte ich für sehr gut und auch sachlich, so dass ich hierdurch ein wenig von der Idee abgekommen bin Nology – Zündkabel zu verwenden.
Die Zündspule von Nology (diese liegt preislich auch im normalen Bereich von ca. 80Euro)hat zwar auch 5Ohm, aber ob ich sie nun verwenden werde ist fraglich.

Kupferkabel verwende ich eigentlich immer, wenn ich ein Mopped mit Kontaktzündung fahre, von daher gibt es ja genug Auswahl.
Wie gesagt, ich war auch am überlegen, ob ich mir nicht eine Blue Streak – Zündspule mit 5 Ohm anschaffen soll welche ebenfalls 45000V aufweißt und diese dann mit den dazugehörigen blauen Zündkabeln (~ 25€) ausstatten soll.

Gruß Thorsten
Antworten