1000 und eine Nacht. Vergaser und Zündung

Moderator: Gerry

Rudi

1000 und eine Nacht. Vergaser und Zündung

Beitrag von Rudi »

Hallo Jungs,
muß mal was loswerden.

Habe, nachdem ich im Technikarchiv Stunden verbrachte, bei Ebay einen nagelneuen Keihin CV geschossen. Für relativ teuer Geld.

Bei Ebay USA gabs den passenden Metallflansch zum aufpressen dazu.
Also den S&S Super E ab und den CV mit passendem Mani angebaut.
Eingebaut waren eine 42er Teillast und eine 180er Hauptdüse.

Habe dann das Loch im Schieber auf vorsichtige 3 mm aufgebohrt, und die Nadel 1,5 mm höher gehängt..
Mit der 42er lief sie nicht, zu mager.

Heute bekam ich eine kleine Auswahl an Düsen.
Habe eine 48er eingebaut, die 180er habe ich gelassen.

Gestartet, elektrisch, in meinem Alter darf man das! Sie lief sofort, und nach ganz kurzer Chokephase ein stabiler Leerlauf.

Helm auf und eine kleine Runde um die Ecke.

Der langen Rede kurzer Sinn, so geschmeidig hat sie noch nie Gas angenommen, kein patschen in den Luftfilter.
Bin begeistert, so angenehm war sie noch nie gefahren.
Kann sei, dass sie noch etwas fett läuft, aber das probiere ich die Tage aus.

Habe z. Zt. Eine Dyna singlefire mit den 5 Ohm Spulen drin. Bin damit trotz der Nachteile die dieses System haben soll, eigentlich sehr zufrieden.
Meine Frage an den elektrischen Arthur, wenn ich auf eine Crane HI-4 wechsel, und den VOES Anschluss aktiviere mit dem Schalter. Wird man das positiv merken? Ich meine beim fahren.

Und noch eines, bin auch in Autoforen unterwegs, aber hier ist es an interessantesten und am Lehrreichsten.

So, die zweite Halbzeit beginnt

Grüße

Rudi
Es ist so wie es ist.
Arthur

Re: 1000 und eine Nacht. Vergaser und Zündung

Beitrag von Arthur »

Hallo Rudi,

finde auch, dass der CV ein guter Vergaser ist.

Der VOES-Schalter gibt im Teillastbereich zusätzlich Frühzündung. Vom Ansatz her ist das richtig. Aber es ist nur ein Schalter und kein analoger Sensor. Ich benutze ihn nicht mehr, weil er bei mir außer einem nervösen Leerlauf nichts gebracht hat.

Der Vorteil der Crane (neben den elektrischen Eigenschaften) ist, dass man eine Vielzahl von Kurven einstellen kann. Da findet sich schon eine für deinen Motor. Und das merkst Du beim Fahren, speziell beim Beschleunigen.

Das Finden der richtigen Kurve ist übrigens nicht schwer.

Gruß Arthur
bobber

Beitrag von bobber »

Hallo Rudi, Hallo Arthur

Labsal auf meine Seele :lol: - wie lange schon missioniere ich für den CV :roll: - ein wirklich unterschätzter Vergaser (ein Nachteil z.B. in ebay bekommt man ihn nicht mehr wirklich günstig :x , wie auch schon )

In all den Jahren Harley schrauben und fahren haben sich folgende Vergaser in meiner Werkstatt angesammelt:

- SU
- S&S Shorty
- S&S B
- Bendix
- Bing (aber der wartet noch auf Einsatz)

fahren tue ich seit 3-4 Jahren aber nur noch CV

@Rudi - 42 Teillast ist definitiv zu klein - Deine jetztige Wahl 48iger und 180iger (es könnte auch eine 190iger sein) ist sehr gut - eine Sporty Nadel hat sich auch bewährt - die 1,5mm höher tun's aber auch

Per Zufall habe ich bei meinem 56iger Bobber auch ne Dyna Singlefire und bin damit sehr zufrieden - Mein Pan-Bobber ist definitiv nie so gut zum Kicken gewesen (spätestens beim 3 * meistens beim 1 *)

Beste Grüsse

Claus

P.S. was ich auf jeden Fall mal ausprobieren möchte ( bei einigen Lagerfeuer-Benzingesprächen nur positive Kritik) ist der Einsatz des Bingvergasers bei der Panhead
Der Weg ist das Ziel
Helmut

Beitrag von Helmut »

ist das möglicherweise der gleiche CV wie auf meiner 1200er Sporty BJ 2000?
Dann könnt ich den vielleicht auch mal probieren.
Helmut
72er FLH Bobber
liekoer

Beitrag von liekoer »

Hallo Helmut

Meines Wissen sind da keine Unterschiede. Du musst dafür aber einen Flansch haben.

Gruß
Norbert
bobber

Beitrag von bobber »

liekoer hat geschrieben:Hallo Helmut

Meines Wissen sind da keine Unterschiede. Du musst dafür aber einen Flansch haben.

Gruß
Norbert
den findest Du bei Mikuni :wink: die bauen nämlich ihre Vergaser so, dass sie anschlussseitig baugleich zum CV sind und haben entsprechende Adapter für unterschiedliche Manifolds im Sortiment.

Gruss
Claus

P.S. Die CVs sind bis auf Kleinigkeiten, wie Schwimmerablassschraube, Beschleunigerpumpe, .... baugleich - nur die Bedüsung ist für die unterschiedlichen Harleymodelle unterschiedlich - aber die musst Du eh neu abstimmen
Der Weg ist das Ziel
Rudi

Beitrag von Rudi »

Danke Arthur für Deine Ausführungen.
Werde mir das mit der Zündung für den Spätsommer aufheben.
Denke mal das ich dann noch den einen oder andern Tip von Dir brauche.

Grüße

Rudi
Es ist so wie es ist.
oldstyle

Beitrag von oldstyle »

Gude,
hab jetzt auch einen CV-Vergaser gekauft und will ihn an meine Shovel bauen.
Alustuzen hab ich schon.
Habt ihr vielleicht ein pic parat wie ihr den CV befestigt habt, die Konstruktion die ich gebaut habe gefällt mir nicht so, ist zu auffällig.
Gruß
oldstyle
Rudi

Beitrag von Rudi »

Hi Oldie,
nehme für so etwas, und auch für Auspuffbefestigungen, Stahlrohr aus dem Baumarkt.
12mm Durchmesser, nicht zu dünnwandig! Denke für Gas ?Pressluft?
Ist meistens verzinkt. oder cadmiert.
Edelstahl wäre eleganter.
Presse die Enden platt,Schraubstock, biege im richtigen Winkel, und bohre die entsprechenden Löcher.
Verschleife die platten Enden. Bei mir lass ich das so, weil mein Moped seltenst nass wird. :oops:
Kannst aber auch die Enden in schwarze Farbe tauchen.

Grüße

Rudi
Es ist so wie es ist.
Rudi

Beitrag von Rudi »

Hallo Oldstyle,
schau mal in der Galerie nach.
bin zu blöd hier ein Bild einzustellen.

Rudi
Es ist so wie es ist.
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Oldstyle,

ich habe es so gemacht:

Bild P1010001.JPG (85 KB)

Gruß Arthur
bobber

Beitrag von bobber »

Hallo Arthur

Was für Material nimmst Du und wie gekommst Du da grosse Loch sauber rein? Stahlblech 1-2mm? und dann mit der Stichsäge und Feile - ist sehr mühsam oder?

Ansonsten ne gute Lösung - ich hab den Aluadapter zwischen Manifold und Vergaser (nicht das Gummiteil von Mikuni) und dann die Abstützung vom Manifold runter

Gruss
Claus
Der Weg ist das Ziel
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Claus,

ist Edelstahl (3mm bzw. 4mm) und das Loch ist gelasert. Mit Laubsäge hätte es zu lange gedauert :D

Gruß Arthur
oldstyle

Beitrag von oldstyle »

Hallo Arthur,
vielen Dank für das Bild , ist eine saubere Lösung, aber wo bekommt man sowas gelasert? Leider habe ich nicht solche möglichkeiten.

Habe noch eine Frage Arthur.
Fahre die Crane Hi4 Dualfire mit der orginalen OEM Zündspule die drinn war, sollte ich eine andere zum Beispiel die von Crane die extra für Dualfire angeboten wird nehmen?
Und das Zündschloß ist nur an oder aus angeschlossen, d.h. wenn ich anschalte ist das ganze Licht mit an.
Und weshal ich eigentlich frage ist: hat das alles was damit zu tun das ich meine so gut wie nie ankicken kann???

Für all die mich jetzt anschei... wollen, ja das prob habe ich schon immer und ja es ging auch mal aber nur kurz dann nicht dann ja dann wieder nicht . aber laufen tut sie immer sehr gut, anspringen mit E-Start auch immer gut.
Zuletzt geändert von oldstyle am 19.08.2008, 08:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
oldstyle
oldstyle

Beitrag von oldstyle »

Hallo Supi77,
danke für die antwort das mit den Streben ist auch so ähnlich wie ich es gemacht habe, wobei die 12mm streben eventuell nicht so globig wirken wie meine blechstreifen (25mm breit und 4 mm dick).
Wo in der Galerie soll ich den das Bild suchen???
Gruß
oldstyle
Antworten