Leerlauf

Moderator: Gerry

Antworten
Christian

Leerlauf

Beitrag von Christian »

Hallo Leute!

Irgendwie komme ich diese Jahr nicht so richtig zufriedenstellend zu Potte mit meiner Rosinante. Jetzt spinnt der Leerlauf.

Vorgeschichte: Habe nochmal den hinteren Kopf und den Original-Vergaser runtergehabt und wieder draufgebaut.

Anschließend lief sie unrund. Da weiter nichts zu finden war habe ich die Zündung kontrolliert und siehe da, sie war verstellt und zwar heftig. Jetzt läuft sie wieder, zieht gut an, alles kein Problem.

Nur das Standgas ist im kalten Zustand nicht mehr da, da geht sie aus oder patscht (Zündaussetzer?) ordentlich rum. Ein paar Sekunden läuft sie rund und dann patscht sie und geht manchmal dabei aus. Nach dem Ankicken das gleiche wieder. Wenn ich das Standgas mittels Choke leicht erhöhe will, dreht sie stark hoch, sobald ich den Choke wieder reduziere, dreht sie langsam und gemächlich runter - und will ausgehen.
Erst wenn sie nach 10-15 Kilometern einigermaßen warm gefahren ist macht sie keine Mätzchen mehr.

Zündung ist korrekt eingestellt und die Chokeklappe hat sich nicht ausgehängt.

Kann es sein, dass sie Nebenluft zieht und darum so schnell hochdreht?
Oder dass die Stößel falsch eingestellt sind (Kompression ist voll da)?

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
holzlenker

Re: Leerlauf

Beitrag von holzlenker »

Servus,

aus der Ferne würde ich auch auch sowas tippen.
Vor allem wenn sie nach dem Gaswegnehmen nicht gleich runterdreht.
Hast Du bei der Kopfmontage darauf geachtet das der Einlaß mit dem Manifoldanschluß fluchtet?

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Christian

Re: Leerlauf

Beitrag von Christian »

Hallo Lutz!

Du hast recht, es war Nebenluft. Ich habe für den Hypercharger einen kleinen Anschluss auf dem Manifold. Der ist aus Plastik, war nie ein Problem. Keine Ahnung warum, aber das Teil ist ein wenig weggeschmolzen und da pfiff es durch. Bei normaler Drehzahl kein Problem, da braucht es mehr Luft als da durch ging, aber bei Standgas wurde das Gemisch zu mager.
Komischerweise sah man den Klappen des Hyperchargers nicht an, die schlackerten wie eh und jeh.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
Antworten