Sprocket Shaft Verlängerung - Limarotor oder Ruckdämpfer ?
Moderator: Gerry
Sprocket Shaft Verlängerung - Limarotor oder Ruckdämpfer ?
hi gents !
hoffe die meisten konnten heut das gute wetter nutzen ! ich hab heute geschraubt wie niki lauda ...
problem : seit ca 200km klopft/ rumpelt es ungleichmäßig aus dem primär - nur im standgas wenn das eisen warm war - hatte die kette im verdacht bis die neue danebenlag die zu 99,5% das selbe spiel aufweist .
korb und (nabe neu) sehen gut aus .
die sprocket shaft verlängerung hat an der auflaufenden seite deutliche marken/eindrücke (geschätzt1,5mm) der ruckdämper/motorritzel /gleitnocken haben an den flanken schon kleine ausbrüche .
der limarotor hat in drehrichtung ca 2mm luft
wer hat bei diesem zustandsbericht nen tip wo die rumpelquelle liegen könnte ? wüsste auch zu gerne ob das spiel vom limarotor ok ist (kippelt auch etwas )
gruss & danke vorab
hbf
hoffe die meisten konnten heut das gute wetter nutzen ! ich hab heute geschraubt wie niki lauda ...
problem : seit ca 200km klopft/ rumpelt es ungleichmäßig aus dem primär - nur im standgas wenn das eisen warm war - hatte die kette im verdacht bis die neue danebenlag die zu 99,5% das selbe spiel aufweist .
korb und (nabe neu) sehen gut aus .
die sprocket shaft verlängerung hat an der auflaufenden seite deutliche marken/eindrücke (geschätzt1,5mm) der ruckdämper/motorritzel /gleitnocken haben an den flanken schon kleine ausbrüche .
der limarotor hat in drehrichtung ca 2mm luft
wer hat bei diesem zustandsbericht nen tip wo die rumpelquelle liegen könnte ? wüsste auch zu gerne ob das spiel vom limarotor ok ist (kippelt auch etwas )
gruss & danke vorab
hbf
- Mischirojo
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Re: Sprocket Shaft Verlängerung - Limarotor oder Ruckdämpfer
Hallo hbf
Wenn du da spiel hast liegt kein Kraftschluß aller Teile (Ruckdämpfer,Lima) zum Sprocketshaft vor.Ist die Sprocketmutter angezogen und es ist spiel vorhanden solltest du prüfen warum.Fehlt da eine Scheibe .. ?
Wenn du da spiel hast liegt kein Kraftschluß aller Teile (Ruckdämpfer,Lima) zum Sprocketshaft vor.Ist die Sprocketmutter angezogen und es ist spiel vorhanden solltest du prüfen warum.Fehlt da eine Scheibe .. ?
Re: Sprocket Shaft Verlängerung - Limarotor oder Ruckdämpfer
@mischi ,
hab grad alles auseinander , den limarotor wirds wohl beim zusammenbau auf die welle aufdrücken ?!? frage ist ob das spiel in laufrichtung motor ok ist oder ob der rotor stramm auf der welle sitzen muß ?
gruss
hbf
hab grad alles auseinander , den limarotor wirds wohl beim zusammenbau auf die welle aufdrücken ?!? frage ist ob das spiel in laufrichtung motor ok ist oder ob der rotor stramm auf der welle sitzen muß ?
gruss
hbf
- Mischirojo
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Re: Sprocket Shaft Verlängerung - Limarotor oder Ruckdämpfer
Hi
Nix mit Spiel nach dem festziehen der Schraube/Mutter.Darum Kraftschlüssige Verbindung aller Bauteile.Der Rotor "schnapp" dank seiner Magneten von alleine auf den Sprockeshaft.Dann kommt normalerweise eine Scheibe und dann der Anfahrtsdämpfer.
Nix mit Spiel nach dem festziehen der Schraube/Mutter.Darum Kraftschlüssige Verbindung aller Bauteile.Der Rotor "schnapp" dank seiner Magneten von alleine auf den Sprockeshaft.Dann kommt normalerweise eine Scheibe und dann der Anfahrtsdämpfer.
Re: Sprocket Shaft Verlängerung - Limarotor oder Ruckdämpfer
Hallo Leute!
Also bei mir sitzt der Rotor spielfrei.
Gruß, Christian
Also bei mir sitzt der Rotor spielfrei.
Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!
Re: Sprocket Shaft Verlängerung - Limarotor oder Ruckdämpfer
@christian
moin chris , spielfrei : wenn alles montiert ist oder wenn motorritzel etc unten sind ??
gruss !
hbf
moin chris , spielfrei : wenn alles montiert ist oder wenn motorritzel etc unten sind ??
gruss !
hbf
Re: Sprocket Shaft Verlängerung - Limarotor oder Ruckdämpfer
Hallo hbf!
Spielfrei, wenn alles runter ist.
Kriege den Rotor nur mit etwas Kraft runtergezogen, so satt sitzt er auf der Welle.
Soll aber angeblich auch Rotoren geben, die gar keine Verzahnung haben. Die lassen sich dann frei drehen, sobald die Mutter runter ist.
Gruß, Christian
Spielfrei, wenn alles runter ist.
Kriege den Rotor nur mit etwas Kraft runtergezogen, so satt sitzt er auf der Welle.
Soll aber angeblich auch Rotoren geben, die gar keine Verzahnung haben. Die lassen sich dann frei drehen, sobald die Mutter runter ist.
Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!
Re: Sprocket Shaft Verlängerung - Limarotor oder Ruckdämpfer
@ chris ,
merci , hab bei mir jetzt die verzahnung gemessen - ca 2/10 unterschied , montiert ist alles spielfrei - lima und magnete sehn noch vernünftig aus , werds zumindest vorerst so belassen und mir in 3-5t km nochmal anschauen .
bis dahin hoffe ich das die kurbelwelle härter ist als der rotor - bzw. der im zweifel die rolle der opferanode übernimmt .
gruss !
hbf
merci , hab bei mir jetzt die verzahnung gemessen - ca 2/10 unterschied , montiert ist alles spielfrei - lima und magnete sehn noch vernünftig aus , werds zumindest vorerst so belassen und mir in 3-5t km nochmal anschauen .
bis dahin hoffe ich das die kurbelwelle härter ist als der rotor - bzw. der im zweifel die rolle der opferanode übernimmt .
gruss !
hbf
Re: Sprocket Shaft Verlängerung - Limarotor oder Ruckdämpfer
Hi,
hast Du das Problem lösen können ?
Bei mir ist es auch so, habe aber nirgendswo Spiel feststellen können!
Einzig, die Primärkette hatte ziemlich seitlichen Spiel, erneuert, danach war für ca. 700 Km einigermaßen Ruhe, ist jetzt aber wieder da !
Habe die Verzahnungen bzw. den Ruckdämpfer in Verdacht, aber es ist nichts erkennbar.
Ev. könnte es auch noch das Wellenlager im inneren Primär sein...
Aber vielleicht ist es ja doch was ganz einfaches und Du hast es gefunden !
Danke
Fredy
hast Du das Problem lösen können ?
Bei mir ist es auch so, habe aber nirgendswo Spiel feststellen können!
Einzig, die Primärkette hatte ziemlich seitlichen Spiel, erneuert, danach war für ca. 700 Km einigermaßen Ruhe, ist jetzt aber wieder da !
Habe die Verzahnungen bzw. den Ruckdämpfer in Verdacht, aber es ist nichts erkennbar.
Ev. könnte es auch noch das Wellenlager im inneren Primär sein...
Aber vielleicht ist es ja doch was ganz einfaches und Du hast es gefunden !
Danke
Fredy
Re: Sprocket Shaft Verlängerung - Limarotor oder Ruckdämpfer
moin moin ,
bei mir wars der ruckdämpfer - stark eingelaufen
hbf
bei mir wars der ruckdämpfer - stark eingelaufen
hbf
Re: Sprocket Shaft Verlängerung - Limarotor oder Ruckdämpfer
Hi, vielen Dank.
Habe den Ruckdämpfer auch im Verdacht.
Konntest Du diesen einzelnd irgendwo beziehen, sprich
Zahrnrad und Gegenstück ohne Federplatte ?
Danke
Grüße
Fredy
Habe den Ruckdämpfer auch im Verdacht.
Konntest Du diesen einzelnd irgendwo beziehen, sprich
Zahrnrad und Gegenstück ohne Federplatte ?
Danke
Grüße
Fredy
Re: Sprocket Shaft Verlängerung - Limarotor oder Ruckdämpfer
hi ,
ich habe ritzel , die auflaufende gleitnocke und die innere glocke (tasse gleitnocke getauscht )( v. willi wucher ) die sprocket shaft verlängerung hab ich zurückgeschickt da sie spürbar luft auf dem kw stumpf hatte . fahr da jetzt noch die alte - gibts zwar auch als oem teil , allerdings ohne gewähr der maßhaltigkeit ohne rückgaberecht ( wieder williwu )
meine ausgebauten teile waren schon ordentlich eingelaufen und hatten auch ausbrüche ........
gruß& erfolg ,
hbf
ich habe ritzel , die auflaufende gleitnocke und die innere glocke (tasse gleitnocke getauscht )( v. willi wucher ) die sprocket shaft verlängerung hab ich zurückgeschickt da sie spürbar luft auf dem kw stumpf hatte . fahr da jetzt noch die alte - gibts zwar auch als oem teil , allerdings ohne gewähr der maßhaltigkeit ohne rückgaberecht ( wieder williwu )
meine ausgebauten teile waren schon ordentlich eingelaufen und hatten auch ausbrüche ........
gruß& erfolg ,
hbf
