Hinterradtrommelbremse

Moderator: Gerry

Antworten
willi65
Hinterradtrommelbremse

Beitrag von willi65 »

Hallo zusammen,
habe da mal ne Frage.Ich habe an meiner Shovel Bj.70 die komplette
Hinteradtrommelbremse erneuert.
Bei der Probe fahrt kamen mir so seltsame Gerüche in die Nase ,also an den Straßenrand und immer den Geruch nach,ich stellte fest das die Trommelbremse Kette usw.fast glühend heiß waren. Nun die Frage, müssen sich die Bremsbelage erst einmal "einlaufen" oder habe ich die Achsmutter oder ähnl. zu stark angezogen. Bin für jeden Rat dankbar.
Vielleicht schaffe ich es ja dann noch bis zum Wochenende und kann mich eventl einer Truppe aus dem Raum MG -Düsseldorf anschließen für die PEP.
Gruß aus MG Willi
Mischirojo
Re: Hinterradtrommelbremse

Beitrag von Mischirojo »

Hi Willi
nee...leider läuft sich da nichts ein.Wenn es heiß wird und Stinkt ist was falsch.Das muß gleich passen und frei laufen.Das die Beläge leicht in der Trommel anliegen wäre richtig nur sollte da nichts bremsen oder klemmen.Ob du jetzt da was falsch zusammengesetzt hast kann man so nicht beantworten.Besser du schaust nochmal ins Teilebuch ob das was da abgebildet ist auch an und in deinem Hinterrad ist oder du stellst mal ein oder zwei Bilder hier ein wo man die Einzelteile sehen kann.Alle Teile - Buchsen,Spacer - sollten ohne Spiel und Kraftschlüssig verbaut sein.
Pandit

Beitrag von Pandit »

Hallo Willi
Wenn alles neu Lackiert ist, kann es sein, dass es etwas riecht, aber wenn es so heiss wir, stimmt was nicht. Versuch zuerst die Beläge zurückzustellen, bervor Du alles zerlegt.
SuperGauzy

Re: Hinterradtrommelbremse (mechanisch)

Beitrag von SuperGauzy »

ich hatte mir eine neue (gebrauchte) trommel zugelegt, weil meine alte sehr tiefe riefen hatte und nach dem ausdrehen nix mehr übrig geblieben wäre (1,28 mm). dazu natürlich nagelneue bremsbeläge gekauft und den ganzen kram versucht einzubauen. ging aber nicht, die bremsbeläge waren zu dick bzw. die trommel zu klein. ich habe dann den exenterstift abgeschliffen bis das ganze zeug zusammengepasst hat. seit dem alles supi!
SuperGauzy
:riding:
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Moin,

vielleicht ist auch das Hinterrad schief drin dann stehen die Bremsbeläge an der Trommel bzw gehen nicht mehr zurück.
Auch finde ich es wichtig die Anzugsreihenfolge von Bremsanker, Achse etc zu beachten :wink:

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
KayTee

Beitrag von KayTee »

Moin!

Ich habe ein ähnliches Problem mit meiner hydraulischen Trommelbremse.

Bis auf die Trommel selbst ist alles neu. Der hintere Belag lässt sich sauber einstellen, er liegt gleichmäßig an. Der vordere entwickelt ein Schleifen an einer Stelle.

Wenn ich diesen so einstelle, dass er nicht schleift, dann muß ich pumpen um Bremswirkung zu erzielen. Schleift er, so verbrennt man sich nach 15 Kilometern an der Bremstrommel.

Was außer einem Fehler in der Trommel kann die Ursache sein?

Was ist die korrekte Reihenfolge der Verschraubungen?

Danke & Gruß,
KayTee
"Auf dass die Hand nur lenken möge, was der Fuß zum Leben erweckte!"
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

Hallo Willi,

Klingt so als wär die Einstellung der Bremsbeläge in der Trommel nicht korrekt. Das kannst Du über die beiden Vierkantbolzen auf dem Bremsdeckel erledigen. Den Linken rechtsrum, den Rechten linksrum drehen um die Bremsbeläge weiter von der Bremstrommel wegzubewegen.

Gruß,
Gerry
Johnny

Beitrag von Johnny »

Hi,

wie Gerry sagt, Kiste aufbocken, Auf Bremse treten, danach Achse anziehen (jetzt zentriert sich alles). Exzenter öffnen wie Gerry sagt, Rad drehen und Exzenter schließen bis das Rad gerade nicht schleift. Bremse wieder betätigen evtl das ganze nochmal wiederholen. Widerlager anziehen.

Bei neuem Belägen muß man das ganze nach ein paar hundert km wiederholen nachdem sich die Beläge angepasst haben.

@gauzy habe widedrum beläge in narrowdrum- trommel. Da habe ich auch geschliffen bis alles gepasst hat :lol:
Kein Motor ist zweizylindrig genug!
willi65

Beitrag von willi65 »

Hallo zusammen,
vielen dank für Eure wertvollen Tipps. Moped läuft wieder......
Leider etwas zu spät. Wäre sehr gerne bei der P.E.P dabei gewesen...
aber nächstes mal bestimmt.Ich kann und werde jedem mit altem Moped diese Seite empfehlen.
Ich hoffe mal einen von Euch irgendwo zu treffen.
Danke nochmals.
rainer_aus_ulm

:?

Und ?

rainer
Mischirojo

Beitrag von Mischirojo »

um ihm dann den Arsch zu versohlen..???? ....... :wink:
Treffen dürfte wohl das kleinere Problem sein........ September im Zollhaus.Da sind dann ganz viele von hier.
rainer_aus_ulm

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Nee. Ich würde gerne wissen was das Problem war :lol: :lol:

rainer
Antworten