Nochmal Bananensattel

Moderator: Gerry

Antworten
Pawnee

Nochmal Bananensattel

Beitrag von Pawnee »

Hallo Jungs.

Mein Bananensattel ist wohl so nicht zu retten.

Sind die Bananensättel vorne und hinten identisch, so daß man den hinteren auch vorne montieren kann?

Dann hätte ich nämlich noch einen in Reserve.

Gruß Pawnee
Pawnee

Re: Nochmal Bananensattel

Beitrag von Pawnee »

Vielleicht hat ja auch einer einen für vorne rumliegen und würde ihn für einen moderaten Preis verkaufen.

Würde mir echt helfen.

Pawnee
flh75

Beitrag von flh75 »

Hi Pawnee,

also ich meine, dass die Bremssättel unterschiedlich gekennzeichnet sein sollen. Such evt mal im alten Forum. Unabhängig davon, habe ich da bisher nicht drauf geachtet und bin bisher noch immer zum Stehen gekommen. Rein von der Technik her kannst du den Einbauen. Das passt will ich damit sagen.
Thomas
Pawnee

Beitrag von Pawnee »

Hm, ich hoffe das.

Im W&W Katalog steht nämlich nix davon. Da sind zwei abgebildet, schwarz und chrom, aber da steht, die seien beide für hinten gedacht.

Neu sind die Dinger ja nicht zu bezahlen.

Wie gesagt, wenn noch einer einen hat, würde ich ihn nehmen, falls meiner nicht zu retten ist.

Pawnee
Christian

Reparatur

Beitrag von Christian »

Hallo Pawnee!

Die Banana-Style-Bremssättel sind m. E. unterschiedlich.

Ich hatte das Glück einen vorderen für hinten bei eBay zu ersteigern, offensichtlich ungebraucht. Den musste ich umbauen: Nötig war eine Buchse im Duchmesser (außen) 15mm und innen 12,9 mm.

Den alten, dessen Buchsen ausgeschlagen waren habe ich auch gerettet: Beide Buchsen auf 15 mm aufgebohrt. Dann eine Lagerbuchse wie bei dem neuen aus stinknormalem Baustahl auf 15,02 mm abgedreht und innen auf 12,9 mm aufgebohrt und eingeklebt. Die passt einwandfrei.

Gruß, Christian
Antworten