Motor stirbt im Leerlauf ab

Moderator: Gerry

Antworten
Helmut

Motor stirbt im Leerlauf ab

Beitrag von Helmut »

Hi
ein letztes Problem, wie es im Moment scheint, dann wäre ich soweit erst einmal zufrieden:

Nach wie vor bin ich auf der Suche nach dem Grund, warum sich mein Motor mit einem kleinen leisen Furz verabschiedet, d. h. unvermittelt ausgeht. Nur im Leerlauf; während der Fahr kommt der Furz auch mal vor, allerdings sehr selten. Die Umgebungstemperatur spielt auch keine Rolle.
Habe deshalb den Leerlauf schon verhältnismäßig hoch eingestellt. Das HD Typische potato potato findet überhaupt nicht statt.

Motor Bj 81mit 1340 ccm
Nocke Andrews vermutlich „A“ (habs offen gehabt aber vergessen :roll: )
Super E mit 0295 und 72er Düse
S&S Luftfiltergehäuse mit K&N Filter
Kontaktzündung mit neuen Blue Streak Kontakten und Kondensator; Kontaktabstand 0,5
Neue NGK Kerzen, 0,7 Abstand
SuperTrap 4" 2in1 6 Scheiben

Weis wer Rat?
Nocke mit "J" Grind?
Helmut
72er FLH Bobber
liekoer
Re: Motor stirbt im Leerlauf ab

Beitrag von liekoer »

Hallo Helmut

Wahrscheinlcih zieht das Moped Nebenluft, wenn auch nur ganz wenig. Ich habe das gleiche Problem erneut nach der Motorinstandsetzung bei meiner Frau gehabt. Wahrscheinlich sind die Köpfe nicht anständig genug ausgerichtet worden....wenn man nicht alles selbst macht :-(

Und da ich nun die Köpfe nicht runternehmen wollte, habe ich anstatt der O-Ringe Rubberbands verbaut. Das wollte ich eingentlich immer vermeiden, weil die O-Ringe besser abdichten sollen.
Doch nun bin ich da ganz anderer Meinung.

Rubberbands rauf, mit den neuen Schellen festgezogen und nun läuft sie auch mal wieder länger im Stand.

Bei dem Super E habe ich übrigens eine 31er Teillast verbaut, aber der Auspuff (2 in 1) ist auch offen. Mit der 29,5er lief sie zu mager. Aber das ist ja auch Setup abhängig. Nockenwelle müste OEM sein, weiß ich aber nicht genau, 1340 ccm.

Trotzdem, so wie Du das Problem schilderst, würde ich auf Nebenluft tippen. Nur mal so nebenbei, selbst wenn sich beim Absprühen die Drehzahl nur minimal verändert , hast Du ein Nebenluftprobelm.

Gruß
Norbert
soul-dealer

Beitrag von soul-dealer »

Hallo Helmut
das Problem ist eigentlich S&S typisch und sollte mit einer größeren Leerlaufdüse behoben sein
Gruß Klaus
Helmut

Beitrag von Helmut »

@ Norbert
hi Norbert,
hatte ich vergessen: die Rubber bands sind neu UND zusätzlich noch mit Bremsenreiniger geprüft. Das sollte dicht sein.

@Klaus
Hi Klaus,
den Verdacht hatte ich auch schon zumal beim Gas aufdrehen auch im ersten Moment ein Ping vorhanden ist. Werde die 295 mal gegen 310 tauschen und bereichten was dabei raus gekommen ist.

Helmut
72er FLH Bobber
Helmut

Beitrag von Helmut »

Ja Norbert, du hattest recht - Nebenluft, aber nicht durch die Rubberbands sonder durch die Chokeeinrichtung.
lang hat‘s gedauert, aber ich glaube jetzt habe ich Erfolg.
Habe jetzt noch die Leerlaufgemischschraube und Kolben der Chokeeinrichtung getauscht. D_Alt 9,41mm D_Neu 9,5 mm. Und locker war die Schraube der Chokeeinrichtung auch etwas.

Alles in allem habe ich jetzt folgende Teile nach und nach getauscht:
Kontakte/Kondensator Blue Streak
Zündungsgrundplatte (mehr aus optischen Gründen)
Fliehkraftregler - Altteil war mächtig klapprig und die Federn recht schlaff (trotz Taiwan gute Funktion)
und besagte Leerlaufgemischschraube sowie Choke Kolben.
Er wurde mit jedem Tausch etwas besser.

Sie läuft jetzt äuserst rund, Vibrationen gibt es so gut wie keine mehr bei rund 100. Konstantfahrruckeln ist nur noch minimal.
So soll es sein.

Helmut
72er FLH Bobber
liekoer

Beitrag von liekoer »

Hallo Helmut

Code: Alles auswählen

...D_Alt 9,41mm D_Neu 9,5 mm...
...sind das übergrößen oder was ist damit gemeint?

Gruß
Norbert
Helmut

Beitrag von Helmut »

Hi Norbert
weiße Schrift auf weißem Grund - hat ein bisschen gedauert bis ich's rausgekriegt habe. :lol:

Die Durchmesser Angaben beziehen sich auf den Kolbendurchmesser des Chokes. Aber wie ich nach länger Fahrt feststellen musste habe ich zu früh frohlockt. Nun stirbt er wieder ab, anfangs Hin und wieder, später dann genauso häufig wie immer.
Habe mal mal das Licht eingeschaltet, ohne das der Motor lief - der Scheinwerfer funzelte nur noch. Es war etwas zu wenig Wasser in der Batterie. Wie man aus Erfahrungen weis (z. B. P.E.P. Anfahrt) hat das gelegentlich auch seltsame Effekte zur Folge. Habs aufgefüllt und die Batterie an den Lader gehängt. Gefahren bin ich seither noch nicht.
Wenn es das jetzt nicht ist bzw war bin ich mit meinem Latein langsam am Ende.

Helmut
72er FLH Bobber
Antworten