Baisley Kipphebel für Pan
Moderator: Gerry
Baisley Kipphebel für Pan
Hallo Männers,
hat jemand Erfahrung mit den Kipphebeln, die eine Rolle haben?
Mir ist jetzt ein Kipphebel gebrochen. Von einem Kumpel habe ich das Gleiche gehört. Sonst noch wer mit Erfahrungen?
Gruß Arthur
hat jemand Erfahrung mit den Kipphebeln, die eine Rolle haben?
Mir ist jetzt ein Kipphebel gebrochen. Von einem Kumpel habe ich das Gleiche gehört. Sonst noch wer mit Erfahrungen?
Gruß Arthur
Re: Baisley Kipphebel für Pan
hi arthur,
also mit baisley an pan hab ich keine erfahrung aber hab sie bei mir in 3 shovelmotoren drin und das teilweise schon seit 10 jahren und 60tkm. no problems.
tom
also mit baisley an pan hab ich keine erfahrung aber hab sie bei mir in 3 shovelmotoren drin und das teilweise schon seit 10 jahren und 60tkm. no problems.
tom
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Shovelpeter
- Beiträge: 330
- Registriert: 15.04.2007, 15:54
Re: Baisley Kipphebel für Pan
Hi Arthur,
zur Marke kann ich Dir nix sagen. Habe allerdings auch Kipphebel mit Rolle an der Kontaktfläche zum Ventilschaft, bei mir laufen sie seit über 6 Jahren ohne Probleme. Sollen nach gängiger Meinung die Belastung von Ventil und Schaft senken, aufgrund der Verringerung der Reibung bei der Betätigung der Ventile. Nachteilig ist sicherlich die erhöhte Masse, bei unseren Böcken aber wohl eher zu vernachlässigen
Gruß, Peter
zur Marke kann ich Dir nix sagen. Habe allerdings auch Kipphebel mit Rolle an der Kontaktfläche zum Ventilschaft, bei mir laufen sie seit über 6 Jahren ohne Probleme. Sollen nach gängiger Meinung die Belastung von Ventil und Schaft senken, aufgrund der Verringerung der Reibung bei der Betätigung der Ventile. Nachteilig ist sicherlich die erhöhte Masse, bei unseren Böcken aber wohl eher zu vernachlässigen
Gruß, Peter
Re: Baisley Kipphebel für Pan
Hallo Peter,
die Ursache war wohl ein „Klemmer“ zwischen äußeren und inneren Ventilfeder.
Gruß Arthur
die Ursache war wohl ein „Klemmer“ zwischen äußeren und inneren Ventilfeder.
Gruß Arthur
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Strokerholk
- Beiträge: 301
- Registriert: 31.01.2007, 19:22
Re: Baisley Kipphebel für Pan
Hi Arthur!
Zu Baisley kann ich auch nicht viel sagen, außer das die Firma in der Dragster Szene 'nen sehr guten Ruf hat.
Aber wie können sich Ventilfedern gegenseitig verklemmen? Die sollten gegenläufig gewickelt sein.
Gruß Holk!
Zu Baisley kann ich auch nicht viel sagen, außer das die Firma in der Dragster Szene 'nen sehr guten Ruf hat.
Aber wie können sich Ventilfedern gegenseitig verklemmen? Die sollten gegenläufig gewickelt sein.
Gruß Holk!
1980 HD FXS 80 Low Rider neu gekauft
Tank und Rahmen noch original
2000 HD FXDL 88 Low Rider
1994 Opel Omega Caravan 2.0-16V
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Shovelpeter
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- Registriert: 15.04.2007, 15:54
Re: Baisley Kipphebel für Pan
Hi Arthur,
komische Sache mit dem "Klemmer", habe ich auch noch nicht gehört. Hast Du Dir mal die Bruchfläche des Kipphebels angeguckt? Wenn es besagtes Klemmen war, müsste eigentlich deutlich eine Gewaltbruchfläche zu erkennen sein. Bei deutlichen Rastlinien tippe ich eher auf Materialfehler/dauerhafte Überlastung. Bilder zur Unterscheidung zwischen Dauer- und Gewaltbruchfläche findest Du beispielsweise unter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Erm%C3%BCdungsbruch
Gruß, Peter
komische Sache mit dem "Klemmer", habe ich auch noch nicht gehört. Hast Du Dir mal die Bruchfläche des Kipphebels angeguckt? Wenn es besagtes Klemmen war, müsste eigentlich deutlich eine Gewaltbruchfläche zu erkennen sein. Bei deutlichen Rastlinien tippe ich eher auf Materialfehler/dauerhafte Überlastung. Bilder zur Unterscheidung zwischen Dauer- und Gewaltbruchfläche findest Du beispielsweise unter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Erm%C3%BCdungsbruch
Gruß, Peter
Re: Baisley Kipphebel für Pan
Hallo Holk,
so ist halt das Leben. Habe den Motor in den vergangenen 10 Jahren in Etappen zusammen gebaut. Da vergisst man das Eine und ordnet das Andere falsch ein. Speziell wenn man zwei paar Köpfe hat.
Ich habe den maximal möglichen Ventilweg des Kopfes gemessen. Es sind 13,4 mm. Meine Andrews #2 hat 13 mm. Das erscheint mir zu knapp. Entweder baue ich den anderen Satz Köpfe ein (sind für eine Nocke mit 13,6 mm vom Fachmann ausdistanziert und liefen jahrelang mit der #2), oder baue die Andrews #A ein (12 mm).
Dann fällt wahrscheinlich das Ankicken auch angstfreier. Ohne Witz, bin schon mal fast über den Lenker geflogen.
Gruß Arthur
so ist halt das Leben. Habe den Motor in den vergangenen 10 Jahren in Etappen zusammen gebaut. Da vergisst man das Eine und ordnet das Andere falsch ein. Speziell wenn man zwei paar Köpfe hat.
Ich habe den maximal möglichen Ventilweg des Kopfes gemessen. Es sind 13,4 mm. Meine Andrews #2 hat 13 mm. Das erscheint mir zu knapp. Entweder baue ich den anderen Satz Köpfe ein (sind für eine Nocke mit 13,6 mm vom Fachmann ausdistanziert und liefen jahrelang mit der #2), oder baue die Andrews #A ein (12 mm).
Dann fällt wahrscheinlich das Ankicken auch angstfreier. Ohne Witz, bin schon mal fast über den Lenker geflogen.
Gruß Arthur
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Strokerholk
- Beiträge: 301
- Registriert: 31.01.2007, 19:22
Re: Baisley Kipphebel für Pan
Hi Arthur!
Mußt du in deinem Job denn keine Dokumentation führen? Lohnt sich auch bei Motoren aller Art. Und spart Geld und Nerven.
Der mögliche Ventilhub soll min. 1mm größer sein als der tatsächliche Hub. Dafür gibt's von Andrews verschiedene obere und untere Federteller. Die Ventilschaftdichtung nicht vergessen.
Die Andrews A ist sehr kickerfreundlich wenn die Komponenten passen. Würde ich 'ner Low Compression Nocke immer vorziehen.
Gruß Holk!
Mußt du in deinem Job denn keine Dokumentation führen? Lohnt sich auch bei Motoren aller Art. Und spart Geld und Nerven.
Der mögliche Ventilhub soll min. 1mm größer sein als der tatsächliche Hub. Dafür gibt's von Andrews verschiedene obere und untere Federteller. Die Ventilschaftdichtung nicht vergessen.
Die Andrews A ist sehr kickerfreundlich wenn die Komponenten passen. Würde ich 'ner Low Compression Nocke immer vorziehen.
Gruß Holk!
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Re: Baisley Kipphebel für Pan
Hallo Arthur, hallo Holk!
Kann mich da nur anschließen, die Andrews A ist wirklich kickerfreundlich und hat ordentlich Bums.
Möchte keine andere mehr fahren.
Gruß, Christian
Kann mich da nur anschließen, die Andrews A ist wirklich kickerfreundlich und hat ordentlich Bums.
Möchte keine andere mehr fahren.
Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!
Re: Baisley Kipphebel für Pan
Hallo Holk,
der Begriff Low Compression Nocke ist eine Erfindung von Andrews. Speziell die Aussage, dass das Verdichtungsverhältnis bei der Nocke unter 7,5 bleiben sollte.
Ich finde kurzsteuernde Nocken mit einem frühen Schließen des Einlassventils genau passend zum Harleymotor -> Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen.
Werde jetzt die #A einbauen, aber im Winter wieder auf die #2 umrüsten. Habe im Moment keine Lust, den Motor auszubauen. Den hinteren Kopf bekomme ich sonst nicht herunter.
Gruß Arthur
der Begriff Low Compression Nocke ist eine Erfindung von Andrews. Speziell die Aussage, dass das Verdichtungsverhältnis bei der Nocke unter 7,5 bleiben sollte.
Ich finde kurzsteuernde Nocken mit einem frühen Schließen des Einlassventils genau passend zum Harleymotor -> Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen.
Werde jetzt die #A einbauen, aber im Winter wieder auf die #2 umrüsten. Habe im Moment keine Lust, den Motor auszubauen. Den hinteren Kopf bekomme ich sonst nicht herunter.
Gruß Arthur