fahre seit 14 Jahren meine 1977er Low Rider (mit mir schon 75000 km) und merke in den letzten Jahren, dass immer öfter ein metallisch rauhes Rütteln aus dem Rahmen zu spüren ist. Bei längeren Fahrten kommt und geht das nach belieben.
Ist das das Primärstützlager, das sich schmiertechnisch ungünstig hinter dem Primär versteckt oder ist das die berühmte Bronzebüchse in der Abtriebswelle. Ich fahre das 4-Gang Kicker-Getriebe jetzt mit SAE80W90, da der Ölverlust mit dem SAE 50-er schon relativ auffällig war. Mit dem dickeren Öl tropft natürlich nix mehr. Die Primärkette pritschelt bei mir im Ölbad. Das 24er Ritzel läßt sich samt der Abtriebswelle( 4. Gang ) schon leicht kippen, das fiel mir beim Dichtringwechsel auf.
Beim Auftreten der o.a. Erscheinungen darf ich meine Mühle nicht unter 2000 U/min herausbeschleunigen, sonst gleicht das metallische Reißen eher einer Selbstzerspanung. Im Getriebe und im Primär sind jedoch keine Abriebe zu finden und die Öle sind recht schön. Und nach sämtlichen Versuchen bezüglich Kettenspannung und Schmierung (Primär und Sekundär) frage ich jetzt Euch, bevor ich das Getriebe zerreiße.
Mir ist inzwischen nämlich schon fahren lieber als gleich wegen jedem Furz zu schrauben.
Das geht mit meiner Kiste ansonsten recht gut und bis auf die üblichen Servicearbeiten brauch ich sonst fast gar nix tun.
Senx für Eure Meinungen
woifadl aus Oberösterreich
Raubein
Moderator: Gerry
Re: Raubein
Hallo Woifadl!
Ich würde mich an Deiner Stelle mit dem Gedanken anfreunden im Winter das Getriebe zu überholen. Gerade die Buchse im 4 Gang ist stark beansprucht, die Zahnräder weniger. Auch das Stützlager im Primär solltest Du unbedingt austauschen.
Gruß, Christian
Ich würde mich an Deiner Stelle mit dem Gedanken anfreunden im Winter das Getriebe zu überholen. Gerade die Buchse im 4 Gang ist stark beansprucht, die Zahnräder weniger. Auch das Stützlager im Primär solltest Du unbedingt austauschen.
Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!
Re: Raubein
Hi Christian,
also wie vermutet. Dann werd ich das alte Klumpert einmal auseinander nehmen, wenn's schneit. Senx für deine Bestätigung meiner Vermutung.
Gruß
Roland
also wie vermutet. Dann werd ich das alte Klumpert einmal auseinander nehmen, wenn's schneit. Senx für deine Bestätigung meiner Vermutung.
Gruß
Roland