Ventilen

Moderator: Gerry

Grisu
Ventilen

Beitrag von Grisu »

Hallo
kann mir jemand sagen ob es nomal ist, das das Einlaßventil schwarz ist und das Außlaß grau? (Vordere Kopf)
Danke
Grisu :twisted:
I give my Blood and Soul for Rock´n Roll

www.v-bikeparts.de
SuperGauzy

Re: Ventilen

Beitrag von SuperGauzy »

Du meinst so?
http://www.kfz-tech.de/Programme/GSBild ... Kopfunten0

Ich weiß, ist ´nen Reihenvierzylinder, aber die Farbe der Ventile ist gut zu erkennen!

Die Auslassventile werden deutlich höher beansprucht als die Einlassventile. Kein Wunder, kommen sie doch kaum mit kühlenden Gasen in Berührung. Nur über den Ventilsitz können sie etwas von ihren über 800°C Hitze abgeben. Zum ebenfalls kühlenden Ventilschaft ist ein weiter Weg.
SuperGauzy
:riding:
trybear

Beitrag von trybear »

Wo hast Du`s denn schwarz und grau gesehen?? Am Ventilteller im Verbrennungsraum oder eher im Bereich Kanalseitig?? Auslassventil sind meist grau oder noch heller, wie SuperGauzy schon gesacht hat, wegen der erheblich höheren Teperaturen. Im Verbrennungsraum ist das ok. Wenn das Einlassventil auch am inneren Teller und Schaft schwarz ist, deutet das eher auf ein undichtes Ventil hin. Das hast Du dann, wenn die Verbrennung zurückschlägt, dann entsteht z.B. weißer Qualm aus dem Lufi und schwarze Ablagerungen am Ventil. Ventilspiel (Hydros) kontrollieren oder Ventil /e einschleifen oder Sitz/e nachfräsen beseitigen das Problem, wenns das ist.
patmen

Beitrag von patmen »

Ich nehme mal an dass du die Oberseite des Ventil meinst und die Farbe bei gefahrenem Motor.
Die Farbe hier hängt auch von deiner Vergasereinstellung ab. Da meisten ein etwas fettes Gemisch eingestellt ist ist es nochmal dass das Auslassventil dunkler ist wie das Einlassventil. (je nach Kilometerleistung)
Verbrannte Gase strömen ja an dem Ventil vorbei.
Das Einlassventil ist nochmalerweise metallisch blank oder leicht gold braun an der Oberseite .
Bei neuen Ventilen aus der Verpackung hängt es vom Hersteller ab, meisten sind aber beide Metallisch blank ( nach meiner Erfahrung)
Grisu

Beitrag von Grisu »

Danke für die schnellen Antworten. Die Ventile sind dann ja in Ordnung. Bei den Ventielfedern bin ich mir nicht so sicher: Laut Handbuch sollen die äußeren min. 50mm im ungespanntem zustand haben. Komme aber nur auf 45. Verschleißgrenze erreicht?
Gedankt

www.v-bikeparts.de
Grisu
Re: Ventilfedern

Beitrag von Grisu »

Guten Morgen liebe Gemeinde
Hab soeben meine neuen Ventilfedern bekommen, und bin schon wieder ein wenig irritiert. Bei den alten waren die inneren Federn länger als die äusseren, bei den neuen ist das genau andersherum. Kann mir das jemand erklären?
Gruß

www.v-bikeparts.de
liekoer

Beitrag von liekoer »

Hallo Grisu

Kannst Du mir auch mal die Länge der neuen Federn durchgeben, da ich auch auf eine Antwort Deiner Frage im vorigen Beitrag gehofft hatte :?

Meien Maße sind nämlich identisch mit Deinen (also 45 mm) und ich erwäge auch somit auch neue zu kaufen.

Also so aus dem Gedächtnis würde ich aber sagen, dass meine (gebrauchten) Inneren kürzer waren. Da muss ich heute Abend noch einmal nachschauen.

Achso, welche Marlke hats Du Dir gekauft, bzw. welche ist zu empfehlen. Bitte keine Vorschläge für Rennsportartikel ;-)

Gruß
Norbert
Grisu

Beitrag von Grisu »

Hallo Norbert
Die neuen Federn haben jetzt die Maße wie im Handbuch: Die äußeren 50 und die inneren 35mm
Gruß

www.v-bikeparts.de
rp

DREI Federn je Ventil?

Beitrag von rp »

Hi,
habe einen Satz Köpfe (FLH 1981) von der Werkstatt zurück bekommen, mit Federn 35 und 50 mm.
Da sehe ich aber noch weitere Spiralfedern! Länge 47 mm, Durchmesser außen 25 mm, Drahtdicke 2,3 mm. Mit gelber Farbe markiert.
Sie passen nicht in eine der von Euch genannten Federn hinein.
Wo gehören die wohl hin? Oder hat sie die Werkstatt irrtümlicherweise dazu gepackt?

Grüße
rp
liekoer
Re: DREI Federn je Ventil?

Beitrag von liekoer »

Hallo Grisu

Ich habe da gerade noch einmal nachgeschaut...meine Federn sind außen ca. 47,5 mm lang und innen 5mm kürzer (+/- 0,5 mm) mit Aluminium-Teller; könnten aber auch S&S oder Teile sein (laut W&W und ein bisschen Hoffnung ;-) . Morgen habe ich sowieso wieder einen Termin beim Motortfritzen, der gleichzeitig S&S-Vertreter ist . Mal sehen was der dazu sagt.

@ rp
Wo gehören die wohl hin? Oder hat sie die Werkstatt irrtümlicherweise dazu gepackt?
....könnte ich mir gut vorstellen., oder waren es Deine Alten??

Gruß
Norbert
Grisu

Beitrag von Grisu »

Laut Handbuch außen 50 innen 35mm. Ungespannt und ohne Teller.
:twisted:

www.v-bikeparts.de
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Rolf,

ich habe einen Satz Köpfe, die 3 Ventilfedern haben. Ist für einen Ventilweg von 13,7 mm vorgesehen. Was hast Du in Auftrag gegeben?

Bild Ventilfedern.jpg (369 KB)

Gruß Arthur
Grisu

Beitrag von Grisu »

Hallo Arthur
Das ist aber kein Shovelkopf, oder?
:twisted:

www.v-bikeparts.de
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Grisu,

natürlich ist das kein Shovelkopf, ist aber bei einer Pan grundsätzlich gleich.

Gruß Arthur
Grisu

Beitrag von Grisu »

welche Marke hats Du Dir gekauft, bzw. welche ist zu empfehlen
@Norbert
Sind von Motorfactory (Custom Chrome 9-45). Empfehlung kann ich noch nicht geben, Da die Federn bei mir das erste mal gewechselt wurden.
Halte Dich aber gern auf dem laufenden.

www.v-bikeparts.de
Antworten