Zylinder neu Buchsen
Moderator: Gerry
Zylinder neu Buchsen
Moin
Das man die Zylinder neu Buchsen kann, wurde schon des öfteren angesprochen. Und auch, dass es nicht ganz billig ist, bzw. sich ggü. den Preis von Nachbauten nicht lohnt.
Mich interessiert eigentlich mehr, wie das gemacht wird. Hat das schon jemand gemacht, bzw. machen lassen? Muß der Zylinder hierzu erwärmt werden?
Gruß
Norbert
...ich kann mich erinnern, dass wir früher bei John Deere Schleppern die Buchsen mit einem "Auszieher" ohne Wärme pp. einfach entfernen konnten.
Das man die Zylinder neu Buchsen kann, wurde schon des öfteren angesprochen. Und auch, dass es nicht ganz billig ist, bzw. sich ggü. den Preis von Nachbauten nicht lohnt.
Mich interessiert eigentlich mehr, wie das gemacht wird. Hat das schon jemand gemacht, bzw. machen lassen? Muß der Zylinder hierzu erwärmt werden?
Gruß
Norbert
...ich kann mich erinnern, dass wir früher bei John Deere Schleppern die Buchsen mit einem "Auszieher" ohne Wärme pp. einfach entfernen konnten.
Zuletzt geändert von liekoer am 26.08.2008, 08:18, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Zyliner neu Buchsen
Hi Norbert,
ich hab das bei meiner 1340-er Shovel machen lassen und bisher 18.000 km ohne Probleme damit abgespult.
Die neuen Buchsen waren vom Hersteller K+S (sind in der Motorenbaubranche wohl ein Begriff).
Der Originalzylinder wird aufgebohrt und die Buchsen mit allen Bohrungen + Ausfräsungen angepaßt . Danach werden die Buchsen mit Stickstoff heruntergekühlt und "fallen" beim einsetzen schon quasi in den Zylinder hinein.
Danach werden die Buchsen nochmals gebohrt und gehohnt auf das neue Kolbenmaß.
Ich habe als Hilfe für den Motorenbauer damals Fotos der Zylinder angefertigt und dort alle wichtigen Bemaßungen für die Bearbeitung der Buchsen eingetragen, wie Höhe + Breite der Firerings, Aussparungen für die Pleuel und wieweit die Buchse aus dem Zylinder in das Motorgehäuse hereinragt, etc.
Hoffe, Dir hilft das etwas ...
Liebe Grüße + so long,
Bugsy
ich hab das bei meiner 1340-er Shovel machen lassen und bisher 18.000 km ohne Probleme damit abgespult.
Die neuen Buchsen waren vom Hersteller K+S (sind in der Motorenbaubranche wohl ein Begriff).
Der Originalzylinder wird aufgebohrt und die Buchsen mit allen Bohrungen + Ausfräsungen angepaßt . Danach werden die Buchsen mit Stickstoff heruntergekühlt und "fallen" beim einsetzen schon quasi in den Zylinder hinein.
Danach werden die Buchsen nochmals gebohrt und gehohnt auf das neue Kolbenmaß.
Ich habe als Hilfe für den Motorenbauer damals Fotos der Zylinder angefertigt und dort alle wichtigen Bemaßungen für die Bearbeitung der Buchsen eingetragen, wie Höhe + Breite der Firerings, Aussparungen für die Pleuel und wieweit die Buchse aus dem Zylinder in das Motorgehäuse hereinragt, etc.
Hoffe, Dir hilft das etwas ...
Liebe Grüße + so long,
Bugsy
Raus auf die Straße in den rauhen Wind, wo die Shovelheads zuhause sind ...
www.mauersegler.com
www.mauersegler.com
Hallo Bugsy
Danke für die Info. Hätte ich mir eigentlich leichter erhofft
. Was hast Du denn damals so ungefähr dafür bezahlt?
Gruß
Norbert
Danke für die Info. Hätte ich mir eigentlich leichter erhofft
Gruß
Norbert
Hi Norbert,
gerade erst wieder am Rechner eingeflogen ...
Den Preis krieg ich nicht mehr zusammen, da in diesem noch viele andere Arbeiten aufgeführt waren.
Die Zylinderlaufbuchsen von K&S kosteten glaube ich um die 55,-- €/Stck..
Wichtig bei der Nummer waren für mich damals die Firerings oben auf der Laufbuchse, die die damals von W+W angebotetenen Exemplare nicht hatten.
Laß Dir doch einfach mal ein unverbindliches Angebot von verschiedenen Firmen machen.
Liebe Grüße,
Bugsy
gerade erst wieder am Rechner eingeflogen ...
Den Preis krieg ich nicht mehr zusammen, da in diesem noch viele andere Arbeiten aufgeführt waren.
Die Zylinderlaufbuchsen von K&S kosteten glaube ich um die 55,-- €/Stck..
Wichtig bei der Nummer waren für mich damals die Firerings oben auf der Laufbuchse, die die damals von W+W angebotetenen Exemplare nicht hatten.
Laß Dir doch einfach mal ein unverbindliches Angebot von verschiedenen Firmen machen.
Liebe Grüße,
Bugsy
www.mauersegler.com
www.mauersegler.com
melde Dich mal bei
moorsauer@gmx.de
der macht sowas schon für seine SR500-Freunde, den hatte ich auch schon mal gefragt, weil meine Zylinder jetzt letztes Schleifmaß haben
moorsauer@gmx.de
der macht sowas schon für seine SR500-Freunde, den hatte ich auch schon mal gefragt, weil meine Zylinder jetzt letztes Schleifmaß haben
-
Shovelpeter
Re: Zylinder neu Buchsen
Hi,
zur letzten Anmerkung von Norbert: Manchmal sind nasse Buchsen (also welche die in direktem Kontakt mit dem Kühlwasser stehen) nur in das KW-Gehäuse gesteckt. Bei dem Alfa-Motor in meinem Keller dichten die Dinger nach unten über O-ringe ab, nach oben über die ZK-Dichtung. Für den Shovel würde das alleine aus Gründen der Wärmeabfuhr nicht funktionieren.
Gruß, Peter
zur letzten Anmerkung von Norbert: Manchmal sind nasse Buchsen (also welche die in direktem Kontakt mit dem Kühlwasser stehen) nur in das KW-Gehäuse gesteckt. Bei dem Alfa-Motor in meinem Keller dichten die Dinger nach unten über O-ringe ab, nach oben über die ZK-Dichtung. Für den Shovel würde das alleine aus Gründen der Wärmeabfuhr nicht funktionieren.
Gruß, Peter
Moin,
beim Durchsehen der hochgeladenen Dateien ist mir eine aufgefallen die hier zum Beitrag paßt, aber nicht eingebunden wurde. Hat jemand versucht da was hochzuladen? Bugsy vielleicht? Ich bastel das mal hier rein...
shovelzylinderausbuchsen.jpg (232 KB)
Gruß,
Gerry
beim Durchsehen der hochgeladenen Dateien ist mir eine aufgefallen die hier zum Beitrag paßt, aber nicht eingebunden wurde. Hat jemand versucht da was hochzuladen? Bugsy vielleicht? Ich bastel das mal hier rein...
shovelzylinderausbuchsen.jpg (232 KB)Gruß,
Gerry
Unter Umständen muß bei einem nachfolgendem Motortuning auch berücksichtigt werden, daß der Motor keine durchgehenden Zuganker sondern nur kurze Stehbolzen hat. Das heißt, die Abstützung des Verbrennungsdruckes erfolgt über die Laufbüchse. Wenn die nun ausgedreht wird, ist sie natürlich deutlich geschwächt. Ob die Schrumpfverbindung der neuen Büchse in der Lage ist, dann noch Höchstleistung zu übertragen, weiß ich nicht. Vieleicht hat jemand von uns da ja schon Erfahrungen.
Einfach in den Zylinder ein Graugussrohr einziehen ist selbstverständlcih Schwachsinn. Natürlich muss der alte Zylinder vorbereitet werden, weil die Lauffläche ja bauchig ist: oben und unten fast Orischinol und in der Mitte oder annähern dort ziemlich verschlissen. Deshalb muß der Zylinder vorher in Form gebracht werden, ausgedreht werden, damit die neue Buchse auch vollflächig anliegt. In dem Arbeitsgang wird dann oben im alten Zylinder auch noch ein Einstich gemacht, dann sieht das Ganze grob skizziert so aus:
Laufbuchsenerneuern.jpg (38 KB)
Einstiche für O-Ringe oder Firerings etc, sind vor dem Einschrumpfen auch ohne weiters herzustellen. Nach dem die neue Buchse eingeschrumpft wurde, wird sie dann wieder normal gebohrt und gehohnt und Du hast wieder Orischinolmaß, wennsu willst. Und wenn nu der Kopf drauf sitzt, wo soll den die Buchse noch hinwandern????
Laufbuchsenerneuern.jpg (38 KB)Einstiche für O-Ringe oder Firerings etc, sind vor dem Einschrumpfen auch ohne weiters herzustellen. Nach dem die neue Buchse eingeschrumpft wurde, wird sie dann wieder normal gebohrt und gehohnt und Du hast wieder Orischinolmaß, wennsu willst. Und wenn nu der Kopf drauf sitzt, wo soll den die Buchse noch hinwandern????
irgendwie hatte ich den Text beim 1. Durchlesen anders verstanden und dann den Beitrag geschrieben...........
Aber zur Frage: die Reparaturen bei den SR`s und XT´s halten nach Aussage von meine Bekannten auch gut und die haben auch keine durchgehenden Bolzen
Aber zur Frage: die Reparaturen bei den SR`s und XT´s halten nach Aussage von meine Bekannten auch gut und die haben auch keine durchgehenden Bolzen
Ja, ich war´s. Danke.Gerry hat geschrieben:Moin,
shovelzylinderausbuchsen.jpg (232 KB)
Gruß,
Gerry
Dazu gehört noch eine 2. Seite, die ich gerade versucht habe hier einzufügen, was aber auch irgendwie nicht funktioniert.
(Gerry, bist Du noch mal so nett?
Diese beiden Vorlagen hatte ich damals an den Betrieb mitgegeben zur Arbeitserleichterung
Liebe Grüße,
Bugsy
www.mauersegler.com
www.mauersegler.com
Hi Bugsy,
auf dem Server gab´s drei mal die 2. Seite.
Du müßtest die erste Seite also nochmal hochladen. Keine Umlaute und Leerzeichen in den Dateinamen und den Dateinamen kürzer als 31 Zeichen halten - dann sollte das klappen.
Gruß,
Gerry
auf dem Server gab´s drei mal die 2. Seite.
Gruß,
Gerry
Vorerst mal so.
Liegt wohl irgendwie an meiner Firewall? Grmmpffhh ...
So long,
Bugsy

Liegt wohl irgendwie an meiner Firewall? Grmmpffhh ...
So long,
Bugsy

www.mauersegler.com
www.mauersegler.com
-
conteagusta
Servus liekoer,
hatte mal ein Paar Knuckle-Zylinder in den Fingern die bereits gebüchst waren.
Nach dem auspressen der Büchsen kam zwischen Büchse und Zylinder ein Gemisch aus Rost, Dreck und Altöl zum Vorschein, naja, war wohl ein Backyard-Job, ein Wärmeübergang kam da garantiert nicht mehr zustande.
Ordentlich gemacht hätte ich aber keine Bedenken, abgesehen vom Aufwand, der bei den erhältlichen guten Nachbauzylindern nicht lohnt. Mach einfach neue Zylinder drauf und gut is das.
Gruß
conteagusta
hatte mal ein Paar Knuckle-Zylinder in den Fingern die bereits gebüchst waren.
Nach dem auspressen der Büchsen kam zwischen Büchse und Zylinder ein Gemisch aus Rost, Dreck und Altöl zum Vorschein, naja, war wohl ein Backyard-Job, ein Wärmeübergang kam da garantiert nicht mehr zustande.
Ordentlich gemacht hätte ich aber keine Bedenken, abgesehen vom Aufwand, der bei den erhältlichen guten Nachbauzylindern nicht lohnt. Mach einfach neue Zylinder drauf und gut is das.
Gruß
conteagusta
Hallo
Ich bins noch einmal
War heute, wie schon angekündigt, beim Motorfritzen. Der buchst auch neu, jedoch nur Zylinder ohne Ölbohrung in den Buchsen. Alles andere wäre zu gefährlich oder könnte gefährlich werden.
Mich hatte dieses Thema nur interessiert, ob das möglich ist und was das für Erfahrungen rumschwirren.
Ich hätte mir das so ähnlich vorgestellt, wie z. B. das Auswechseln der Ventiführungen...aber da war ich wohl zu blauäugig.
Gruß
Norbert
Ich bins noch einmal
War heute, wie schon angekündigt, beim Motorfritzen. Der buchst auch neu, jedoch nur Zylinder ohne Ölbohrung in den Buchsen. Alles andere wäre zu gefährlich oder könnte gefährlich werden.
Mich hatte dieses Thema nur interessiert, ob das möglich ist und was das für Erfahrungen rumschwirren.
Ich hätte mir das so ähnlich vorgestellt, wie z. B. das Auswechseln der Ventiführungen...aber da war ich wohl zu blauäugig.
Gruß
Norbert