Hallo,
ich denke das
jedes Fahrzeug welches mehrere Jahre steht eine grössere Inspektion verdient ...
und das der maniac Mechanic eben nur das macht was ihm aufgetragen wurde ist auch normal. Und das der Vorbesitzer sich keinen mehr runterholt damit DU problemlos fahren kannst ist auch klar.
Werkstätten die sich noch mit Alteisen beschäftigen sind rar gesät.
Wenn man nicht alles selbst kann oder will muss man bereit sein lange Anfahrtswege in Kauf zu nehmen.
Nicht jeder der einen Starrahmen-Ofen im Laden stehen hat weiß auch was er tut ...
Ist nunmal so.
Kupplung:
Über die Einstellung der Kupplung sind hier mehrere Freds im Archiv.
Bei Verständisproblemen mach einen separaten Fred auf und pack nicht verschieden Themen in eines rein.
Sonst blickt keine Sau mehr durch.
Ich bin ein treuer Fan der originalen Kupplung (3-Finger Nabe) und kann absolut nix negatives darüber sagen.
Zerleg das Teil mal, schleif die Stahl- und K-scheiben ab, begutachte die Stehbolzen auch mit dem Fingernagel.
Mach den Primärkasten sauber. Das "versiegeln" des P-Kasten ist eine sinnvolle Sache. Das"zudrehen" und das
verschließen der Pumpe wurde auch schon einige Male hier besprochen.
Dieses
knarzen kann u.U. Ärger bedeuten. Aber nach 38 Jahren darf sie das.
Die billigen, dünnen K-züge aus dem Zubehör sind meißtens für den Arsch und ein Austausch kann tatsächlich etwas bringen.
Evtl ist auch das Halteblech am Rahmenrohr verbogen oder der Nippel am Zugende zu klein und bei K-betätigung bewegt sich der ?
Eine Ferndiagnose ist schwierig aber ich würde mir im
Handbuch auch mal die Absätze über den
Ausrückfinger der Kupplung, die Lagerung dessen und das Lager am
Ölschleuderblech durchlesen. Kann auch sein das die Ausrückstange eingelaufen ist.
Teuer kann es werden wenn die Nabe und/oder Korb hinüber ist. Auch hier liefert der Zubehör oft mangelhaft fabrizierte Teile die der Laie nicht ohne weiteres erkennt. Wenn die Grundeinstellung der K-Federn scheiße ist knarzen meine Fingergelenke auch.
Nicht sauer sein daß sind nunmal Verschleißteile. Einmal richtig gemacht und du musst das Ding eigentlich nie wieder anfassen. Ein Umbau auf Hydraulik oder andere Gimmicks sind m.E. reine optische Angelegenheiten.
Zumindest ziehe ich meine Kupplung mit drei Fingern und auch bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung will die Kiste an der roten Ampel nicht weiter.
Bremse:
Ein Tausch der Leitungen ist keine schlechte Investition. Gummi wird auch mürbe.
Daß der Bremskolben nicht zurückgeht kann mehrere Ursachen haben ...
Zum einem können die Kolben in den Hauptbremszylindern Probleme bereiten.
Ein zerlegen und reinigen derer ist immer gut denn dann weißt DU was Sache ist.
Keine Vermutungen mehr.
Die hintere Bremsbetätigung ist normal eine 2-teilige Leitung.
Ob du jetzt mit deinen RST-Anlagen DOT5 oder 5.1 fahren musst weiß ich nicht.
Gerne sammelt sich (nach vielen Jahren) Gammel im Anschlußstück für den Bremslichtschalter.
Oder die Rückholfeder für den Fussbremshebel ist lahm und der Fußbremshebel liegt andauernd mit seinem vollem Gewicht auf dem Kolben im Fußbremszylinder auf. Klar das dann die Bremsscheibe heiß wird.
Teste mal mit einem Einmachgummi der den Fußbremshebel zurückzieht.
Es gibt Rep-Kits für die Hauptbremszylinder.
Zubehörbremsen lassen oft den Dichtring (Quadseal) im Bremszylinder vermissen. Kann sein das du den oder die Bremskolben herauspumpen musst um mit feinem Leinen abzuschleifen. Mach mal ein Bild v. der Bremszange damit die Jungs hier Bescheid um welches Teil es sich genau handelt.
Öle:
Für den geschlossenen Primärkasten (mit Kette) verwende ich normales Motoröl was gerade greifbar ist.
Der Sinn des Öles ist es ja nur die Primärkette zu schmieren, kühlen und das Lager vom K-Korb/Nabe zu schmieren.
Hi-Tek ist hier tatsächlich fehl am Platze da das Öl natürlich auch auf die K-beläge gespritzt wird. Und viele Additive lassen die Kupplung u.U. durchrutschen. Die meißten hier stellen den Ofen ab, machen das grosse Derbycover am Primär auf und füllen soviel Ol ein bis das Öl am K-Korb ansteht. Bei mir sind das ca 220ml. Bei anderen mehr, bei anderen weniger.
Auf jeden Fall muss die Primärkette gerade so in das Öl eintauchen können. Wenn nicht glüht die Kette in kurzer Zeit aus.
Hau das Motoröl raus (warm fahren bringt nix da dies ein Trockensumpf ist und du keine Ölablasschraube am originalen Kurbelgehäuse hast). Nehm das Sieb für die Hydros raus und reinige dies.
Zu einem externen Wechselölfilter rate ich ebenso. Das originale
Fließ im originalen Öltank ist nicht der Bringer.
Die Zubehörfuzzis halten verschiedene Systeme auch für den schmalen Geldbeutel parat. Nochmal 2 oder 3 Meter neue Ölschläuche und gut isses.
Manche, wie ich auch, nutzen einen handelsüblichen Auto-Motorölfilter.
Im Ölrücklauf angebracht kommt auch kein Gammel
zurück in den Tank. Den Öltank zu reinigen (muss nicht ausgebaut werden) und mal reinzuleuchten ist immer gut. Mit Benzin auswaschen und das sollte auch den letzten vermeindlichen Dreck herausholen.
Über das Thema Öl wurden wahrscheinlich schon 33.000 Freds eröffnet. Persönlich ziehe ich mineralisches 20W-50 Motoröl vor.
Aber das muss jeder selbst entscheiden.
Das Getriebe ist
gerade verzahnt und deshalb ist ein
Hypoidöl eigentlich unnötig.
Die MoCo schreibt normales Motoröl vor und viele fahren auch damit.
Persönlich fahre ich ein 85W-90
Hypoidöl von Castrol weil es mir persönlich so passt.
Fahre den Ofen warm (Motor ist nach ca 25Km warm aber das Getriebe erst nach vielleicht 70Km) und lasse das Getriebeöl ab.
Auswaschen bringt hier nix da du das Waschzeugs nie ganz herausbekommst.
Ich bin sicher das noch einige Wehwechen kommen werden aber einmal richtig gemacht (oder machen lassen) hast du ein 100 pro zuverlässiges Mopped. Das sowas am Anfang Blut, Schweiß, Tränen und mehr kostet ist bei bei einem fast 40 Jahre altem Fzg eigentlich logisch.
Seit meiner letzten Motorüberholung in 2004 bin ich fast 80.000Km gefahren und natürlich machte ich einige Male ein dummes Gesicht und erfand neue Namen für mein Alteisen aber stehen geblieben bin ich nur einzigtes Male:
Weil ich das Kabel v. der Zündung zunahe am Krümmer verlegt hatte. Aber sowas hat man natürlich dabei und deshalb war es ja auch kein Problem
rainer