Kickerbruch

Moderator: Gerry

Antworten
maruski

Kickerbruch

Beitrag von maruski »

Hi Gemeinde. Mir ist heute, fern der Garage, das Kickerpedal oben am Auge weggefetzt.
Steht man ja so alleine in der Pampa irgendwie erstmal dumm da.
War auch keiner einer zum fragen da, wegen anschieben und bevor ich den Stunt solo durchgezogen habe kam ich zum Glück erst ins Grübeln.
Nach einer meditativen Pause ward Hilfe auch direkt am Bock - die klappbaren Fußrasten passten exakt in den Arm und es funktioniert 1A.

Wir hatten hier ja schon mal angedacht in der Tech-Base eine Rubrik "Austauschbares" zu haben, in der alle hier ihre "Geistesblitze" sammeln können und nicht jeder das Rad neu erfinden muss, wenn z.B. die Zündspulen oder Benzinhähne off sind.
Ich glaube es gibt ohne Ende geniale Lösungen weit weg vom W&W Angebot, die für schmale Beutel Hilfe schaffen, oder aber am Straßenrand helfen.

Was ist eure Meinung zu so einer Sammelstelle?

Gruß! Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
cb

Re: Kickerbruch

Beitrag von cb »

Hy Markusi
Super Idee, hab da auch gleich was. Zündspule abgeraucht, weit und breit keine Doppelspule zu finden. Aus Zwei 6 Volt Spulen die man in reihe schaltet ne Doppelspule gebastelt, bin so im Mai aus den Vogesen zurückgekommen, hab die dinger bei nem freundlichen Bauern in der Wühlkiste gefunden. :D
Bild P1000180.JPG (897 KB)
Gruß
Christoph
trybear

Beitrag von trybear »

das BMW-Boxer-Prinzip von 69 bis Mitte der 80iger: 2 6V-Käferspulen in Reihe schalten und fertich. Teile sind Massenware: billich und gutt, abba nich mehr so ganz zeitgemäß.......
cb

Beitrag von cb »

trybear hat geschrieben:das BMW-Boxer-Prinzip von 69 bis Mitte der 80iger: 2 6V-Käferspulen in Reihe schalten und fertich. Teile sind Massenware: billich und gutt, abba nich mehr so ganz zeitgemäß.......
Iss ja auch nuhr im Notfall, zum weiterkommen. Sonst fahre ich ne Doppelzündung. :wink:
Gruß
Christoph
HD-Bernie

Beitrag von HD-Bernie »

2CV (Ente) - Zündspule klappt super! Hat auch direkt 2 Anschlüsse für die Zündkabel. 2100 km aus Spanien und ist heute meine Reserve auf langen Fahrten.
Gruß HD-Bernie
http://www.potomac.de

News-Blog unter:
http://hd-bernie.american4you.de

Bericht und Bilder zu unseren PES unter

Http://www.potomac.de/pes2008.htm
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

Moin,

generell immer gerne. Nur scheiter´s leider oft an Beiträgen um so eine Rubrik zu füllen.

Gruß,
Gerry
maruski

Beitrag von maruski »

Hi Gerry.
Keine Beiträge zu erwarten?
Das ist dann ja leider nicht zu ändern, aber es wäre doch echt toll, all die Erfahrungen der Jahrzehnte und diverser Erdumrundungen am Km, hier mal zu sammeln.
Versuch macht kluch!
Was passt vom Pan an den Shovel und umgekehrt?
Was lässt sich low budget ersetzen und was hat der eine oder andere schon gezaubert?
Wäre auch die Ecke für Basteltipps zum "Spezialwerkzeug" oder so hints welche mm Nuss z.B. für die große Mutter am Ritzel passt.
Klar, haben wir alles im Forum und unter "Suchen", nur das dauert immer sooooo lange, das zu finden.
Bastelecke in der Tech-Base?
Bin aber in der Materie absolut unbeleuchtet, wie so was gestaltet werden könnte und wie viel Mühe dir das macht.

Guten Gruß! Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Leute!

Vielelicht könnte man erst mal damit beginnen, dass das nötige Werkzeug angegeben wird: Kupplungsabzieher, bestimmte Nüsse für Kupplungskorb, Steckachsen, Lenkopflager., Hakenschlüssel für Lenkkopflagereinstellung, Drehmomentschlüssel, Kolbenbolzenauszieher usw.

Für den Shovel könnte ich so eine Liste mit Fotos machen.

Als Spezialwerkzeug der Rubrik Eigenbau hätte ich einen aufgeschnittenen Kickerdeckel für Überprüfung der Kickermechanik anzubieten.

Als Rubrikenname schlage ich "Tool-Box" vor.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

ich hätte da auch noch ´nen tipp. der ein oder andere wird´s wissen, aber für die leute ohne elektrik-durchblick:

falls man irgendwo in der pampa liegen bleibt und das zündschloss mal wieder den geist aufgegeben hat, kann man einfach ein kabel vom pluspol der batterie an die zündspule legen, dann kommt man wenigstens weiter. ACHTUNG beim tanken oder längeren pausen, dann sollte das kabel abgezogen werden, da sonst die spule zu heiß werden kann und die auch noch die grätsche macht!
SuperGauzy
:riding:
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

Tjoa...dann legt mal los und wir gucken einfach mal was sich entwickelt.

Ideen, Geistesblitze oder Notfalllösungen hier posten oder mir per Email schicken. Ich stricke dann was zusammen. :)

Gruß,
Gerry
White Trash

Beitrag von White Trash »

Wenn man ... naja, warum auch immer, ob beim Abstellen mit Ständer vergessen oder langmachen mit dichem Kopf beim donuten...

Wem mal die Fussraste wegbricht, oder er sie - ... Eingangsposting ... - als Kicker benutzt, der findet eine super Ersatzraste im langen Vergaserschraubenzieher. Er steckt unauffällig am Moped, ersetzt neben der Fussraste auch das Grillbesteck, den Brot-Spiess fürs Lagerfeuer und kann in Zeiten des kontroversen Customwahns zwischen Ness-BilletBlingBling, German Hardcore-Style und Japan New School Hoppern beim begeisterten Publikum als old school zum Dank den Ersten machen.

Und hält, bei "vernünftigem" Umgang auch 500km heimwärts ohne Krämpfe.
White Trash

Beitrag von White Trash »

So als Werkstattausstattung ... aber das is doch wohl nicht das Werkzeug als Notlösung für unterwegs ?

greetz
WT Shovel
Rudi

Re: Kickerbruch, oder Shovel Tipps

Beitrag von Rudi »

Hallo,
Da ich zu den kleinen Menschen gehöre, sind vorverlegte Fußrasten für mich nicht bequem.
Weil ich nun ein 5 Gang Kickergetriebe verbaut habe passte die original Fußrasten Anlage nicht mehr. Kommt alles zu weit nach außen.
Flucht zum Bremszylinder passt nicht mehr.
Abhilfe:
Man nehme 2 Fußrasten Grundplatten. Entferne von der inneren alles was Kontakt zum Getriebe hat.
Von der zweiten alles was mit dem Bremspedal -.Fußrasten zu tun hat
Verbinde beides mit Distanzröhren und Schrauben.
Geht mit ner Flex und Bohrmaschine.
Sieht doch ordentlich aus?
Nicht jeder kann schweißen.

Grüße

Rudi

Bilder in der Galerie, hoffentlich. Bin gerade zu blöd.
Es ist so wie es ist.
Antworten