Topend-kit

Moderator: Gerry

Antworten
shovelgangster

Topend-kit

Beitrag von shovelgangster »

Hallo!
Wollte mal eure Meinung zu meinem Problem hören.
Ich habe einen Zylinder verschlissen, ist schon grösstes Übermass und ich will keinen Fernostschrott verbauen. Als Alternative kommt meiner Meinung nach nur S&S in Frage. Jetzt habe ich gesehen, dass es ein Topend-Kit komplett mit Zylinderköpfen gibt, welches ich bei einem Österreichischem Online-Dealer zu einem vernünftigen Preis gefunden hätte. Meine Zylinderköpfe wären sowieso zu überarbeiten, jetzt also meine Frage: Lohnt es sich nur die Zylinder (und natürlich die Kolben) zu wechseln und die Orginalköpfe in der Fachwerkstatt überarbeiten zu lassen oder soll ich gleich das Topend-kit mit S&S Köpfen bestellen?
Wieviel könnte ich aus meinen gebrauchten Köpfen eventuell herausholen ohne jemanden übers Ohr zu hauen?
shovelfauli

Re: Topend-kit

Beitrag von shovelfauli »

Hallo gangster,

bevor diese Frage gänzlich verhallt.
Ich habe zwar nicht dieses TopEnd-Kit, aber die BigBore Variante dieser Produkte.
shovelgangster hat geschrieben:will keinen Fernostschrott verbauen. Als Alternative kommt meiner Meinung nach nur S&S in Frage.
so sehe ich das auch!
Es gibt schon noch mehere Alternativen, die nicht aus Fernost kommen, STD zum Beispiel, aber das Preis/Leistungsverhältnis finde ich bei S&S auch am Besten. Die Qualität der S&S Produkte stimmt.
Und mehere Vorteile hast du mit den S&S SuperStock Köpfen, gegenüber den überholten Originalen:
- Du kannst ohne Umbau Nockenwellen mit größerem Hub betreiben.
- Die Auspuffkrümmer-Flansche sind leicht konisch. Ich habe seitdem kein Problem mehr mit Undichtigkeiten an diesem Punkt. Wie lange das so bleibt, kann ich dir nach 2500 km noch nicht sagen.
- Ein nicht zu verachtender Vorteil ist aber, daß die Lebensuhr aller Komponenten wieder von vorn beginnt.

Nachteile gibt es natürlich auch:
- auf Oldtimer-Treffen brauchst du dich nicht mehr blicken lassen
- Das Auslaßventil hat nicht die orinalen Maße. Hier muß man hoffen, daß S&S nicht Pleite macht, oder daß der Zubehör diese Größe auch später noch anbietet.
shovelgangster hat geschrieben:Lohnt es sich nur die Zylinder (und natürlich die Kolben) zu wechseln und die Orginalköpfe in der Fachwerkstatt überarbeiten zu lassen oder soll ich gleich das Topend-kit mit S&S Köpfen bestellen?
Wieviel könnte ich aus meinen gebrauchten Köpfen eventuell herausholen ohne jemanden übers Ohr zu hauen?
Diese Frage kannst nur du beantworten, indem du einen Kostenvoranschlag bei deinem Motorenbauer einholst. Und dann mal mit den oben genannten Vor- und Nachteilen gegenrechnest.
Hier kennt keiner den Zustand der Köpfe.

Gruß
Fauli
shovelgangster

Hallo Fauli!
Danke für deine Meinung, ich habe das S&S-Kit in der Zwischenzeit bestellt.
Leider habe ich noch weitere Schäden zu beklagen.(siehe "Pinionshaft eiert"). Wegen den Oltimertreffen mach ich mir keine Sorgen, ich besuche hauptsächlich "normale" Motorradtreffen.
Also wenn jemand meine Köpfe samt Ventilen usw. haben möchte, kann er sich gerne bei mir melden. Die Führungen sind halt zu wechseln. Ich kann gern ein Foto einstellen.
Bezüglich Zylindern hätte ich noch eine Frage. Meine ´82 FXS hat eine Ölleitung zwischen Zylinderfuß und Lifterblock. Die neuen S&S-Zylinder haben an der Stelle aber keine Bohrung. Kann ich diese Ölleitung einfach stilllegen mit einem Blindstopfen im Lifterblock?
Grüße aus Südtirol
Gunther
maruski

Beitrag von maruski »

DAS dürft DIE Antwort aus den Verschleiß der Teile sein.
Es gab mal so ne "Zwischenlieferung" (Verschlimmbesserung) bei der Company. 82 kommt da hin.
Das haben die aber wieder schnell sein lassen. Waren wohl Ventilprobleme, die so gelöst werden sollten.
Ich glaube die kannst du einfach vergessen. Darauf aber keine Garantie - das sollen dir die Technik-Gurus hier erklären.

Gruß. Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
izanagi

Beitrag von izanagi »

Hallo Gunther,

bin kein Guru, kann dir aber aus eigener Erfahrung sagen, dass du diese Leitungen (Ölabsaugung Lifterblocks) bedenkenlos entfernen und die Anschlüsse in den Lifterblocks z.B. mit Blindstopfen dichtmachen kannst. Zu beachten ist lediglich, dass deinen Blocks die übliche Rücklaufbohrung fehlen dürfte, durch die das Öl, das aus den Rockerboxen in die Stößelrohre gelangt, ins Steuergehäuse abfließen kann (die fehlt bei den 81er/82er Modellen, weil das Öl ja durch diese ominösen Leitungen Richtung Zylinderfuß "weggesaugt" wird). Du solltest diesen Kanal in den Blöcken möglichst nachbohren (lassen), weil sich sonst die Stößelrohre mit Öl füllen und es Sauerei geben kann.

Gruß,
izanagi
shovelgangster

Hallo zusammen!

Danke für die Tips.
Wo verlaufen denn die Rücklaufbohrungen in den Lifterblocks?
Es gibt Aftermarket-teile um etwas über 100 Euro (CCE), taugen die etwas? Wenn die Qualität in Ordnung geht werde ich die Lifterblocks wechseln.
Grüße an die Comunity
Gunther
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Moin,

bei Verwendung von Hydros einfach gebrauchte Tappets in neue Tappetbblöcke reinzustecken = keine gute Idee.
Das Zeugs muss vermessen werden und deshalb gibt es auch Übermass-Tappets.
Das ist einer der beiden Gründe warum viele Besitzer die Instandsetzung des Ventiltriebs scheuen und auf Starre umrüsten.
Das geht mal richtig ins Geld.
Und selbst wenn du deshalb Starre nutzen willst sollte ein Spezi sich die gebrauchten Tappets anschauen. Wenn du die Dinger reinwerfen kannst klötern die auch entsprechend oder ?
Und die Cracks fangen vielleicht an zu maulen das deshalb evtl der Winkel auch nicht mehr stimmen kann und die Pfannen der Kipphebel und natürlich auch die neuen Tappets vorschnell einlaufen können.
Musst du mit dir selbst ausmachen: Wenn du nur ein paar Km im Jahr fährst ist das vielleicht OK.
Dann läuft das ganze , wie jeden Tag bei Ibäh angeboten, unter der Rubrik laut, hart, Männermopped :roll:

:shock: Kacke ! Dann fahre ich einen Sissyofen ! Mein Motor ist nicht übermässig laut und läuft auch nicht hart und meine Maus kann die Kiste mit 8cm hohen Absätzen antreten :evil:

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Christian54

Beitrag von Christian54 »

Wenn zuviel Spiel in Tapped und Block ist, hast du Probleme noch genügend Öldruck für die Hydros zubekommen(Auch ein Grund auf Starre umzurüsten :lol: ). Die Blöcke kann
man aber Problemlos auf´s nächste Übermaß Tapped hohnen,
vorrausgesetzt das sich die Einlaufspuren (fals vorhanden) nach dem hohnen auflösen. Und wie oben schon geschrieben sollten sie danach nicht
all zu schief zur orginal Bohrung sein.

Bei mir funzt das mit Übermaß Tapped´s jetzt seit ca. 7000km.

Gruß Christian
shovelgangster

Hi Leute!

Alles klar, hab verstanden. Also nicht einfach alte Tappets und neue Tappet-Blocks vermischen. Ich werde wohl oder übel meine Blocks bohren und die ominöse Ölleitung stilllegen müssen. Vielleicht kann mir jemand die Position der Ölrücklaufbohrung verraten?
Schönes Wochenende!
Gunther
izanagi

Beitrag von izanagi »

Wenn du von oben auf die Dichtfläche schaust, wo die O-Ringe/Korkringe für das Stößelrohrcover aufliegen, siehst du in der Dichtfläche eine Öffnung, die leicht schräg zur Tappetbohrung nach unten weg geht. Bei einem "normalen" Block ist die bis auf die Unterseite des Lifterblocks durchgängig. Bei unseren 81er/82er-Spezialteilen geht die Bohrung nicht durch, sondern endet quasi mitten im Block, wo von der Seite das fitting für die Ölrücklaufleitung kommt. Du musst also im Prinzip nur von oben kommend im schon vorgegebenen Winkel weiter durch den Block bohren und schön aufpassen, dass du die Dichtfläche oben nicht versaust.
Gruß,
izanagi
shovelgangster

Hallo Izanagi!
Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde dann mal die Bohrmaschine anwerfen.
Grüße Gunther
Antworten